Hallo,
ich habe an meinem WHS eine externe Platte in einer Docking Station über eSATA angebunden. Auf diese Platte möchte ich Backups legen um sie dann vom Server getrennt zu lagern.
Wenn ich die Platte entferne, bekomme ich in der Ereignisanzeige Fehler vom PlugPlayManager, weil ich die Pkatte "ohne vorbereitende Maßnahme vom System entfernt" habe. Ftdisk meldet zusätzlich, dass Daten nicht in das Transaktionsprotokoll verschoben werden konnten und möglicherweise beschädigt sind.
Ich habe für diese Platte bereits den Schreibcache deaktiviert. Die Platte ist auch zum Zeitpunkt des Entfernens nicht in das Speichersystem eingebunden, sondern steht als "nicht für Speicherung gedachte Festplatte" sozusagen nebendran.
Ich möchte gerne die Fehlermeldungen in der Ereignisanzeige verhindern. Wie müssten die vom PlugPlayManager angemahnten vorbereitenden Maßnahmen aussehen, damit ich die Platte ohne Fehler herausnehmen und später wieder einsetzen kann?
Vielen Dank für Eure guten Tipps!
Gruß
computerschrat
e-SATA Platte ohne Fehlermeldung entfernen
-
- Foren-Einsteiger
e-SATA Platte ohne Fehlermeldung entfernen
WHS 2011
Acer AC100 i3
4GB Mem
500GB HD System
3x 2TB HD intern
4x 1TB extern (Fantec QB 35US2)
Microsoft Security Essentials
Acer AC100 i3
4GB Mem
500GB HD System
3x 2TB HD intern
- locke703
- WHS-Experte
Re: e-SATA Platte ohne Fehlermeldung entfernen
Hi,
versuch mal nach abgeschlossener Sicherung in der Konsole / Serverspeicher die Sicherungs-HDD zu markieren und dann auf Entfernen
bei mir bekomme ich eine Auswahl
- vorübergehend entfernen
- nicht mehr für Sicherung verwenden
habe dann keine Fehler im Ereignisprotokoll beim Abschalten
Gruß Armin
versuch mal nach abgeschlossener Sicherung in der Konsole / Serverspeicher die Sicherungs-HDD zu markieren und dann auf Entfernen
bei mir bekomme ich eine Auswahl
- vorübergehend entfernen
- nicht mehr für Sicherung verwenden
habe dann keine Fehler im Ereignisprotokoll beim Abschalten
Gruß Armin
WHS: AMD-785 / Phenom II X3 720 / 8Gb-Ram / 2Tb SSHD-Seagate + 2Tb + 1Tb Samsung / WHS2011
Idle= 63W (mit Energy-Check-3000)
Clienten: 3xPC+2xLaptop // Client-BS Win7/Win8/Win10
Backupmaschine: FSC-E5915 (C2D-6700) mit WHS-2011
Idle= 63W (mit Energy-Check-3000)
Clienten: 3xPC+2xLaptop // Client-BS Win7/Win8/Win10
Backupmaschine: FSC-E5915 (C2D-6700) mit WHS-2011
-
- Foren-Einsteiger
Hallo,
das Entfernen habe ich vorher gemacht, allerdings kann ich nicht wählen, die Platte nur temporär zu entfernen. Nach dem Entfernen steht die Platte als nicht hinzugefügt in der Liste der Laufwerke.
Leider kann ich die Platte nicht als Wechseldatenträger deklarieren. Sie wird auch nicht unter "Hardware sicher entfernen" zum Entfernen angeboten.
Gibts noch mehr gute Ideen?
Danke!
Computerschrat
das Entfernen habe ich vorher gemacht, allerdings kann ich nicht wählen, die Platte nur temporär zu entfernen. Nach dem Entfernen steht die Platte als nicht hinzugefügt in der Liste der Laufwerke.
Leider kann ich die Platte nicht als Wechseldatenträger deklarieren. Sie wird auch nicht unter "Hardware sicher entfernen" zum Entfernen angeboten.
Gibts noch mehr gute Ideen?
Danke!
Computerschrat
WHS 2011
Acer AC100 i3
4GB Mem
500GB HD System
3x 2TB HD intern
Acer AC100 i3
4GB Mem
500GB HD System
3x 2TB HD intern
-
- Foren-Mitglied
Versuchs mal damit:
http://www.heise.de/ct/hotline/Wo-ist-d ... 84473.html
In vielen Fällen kannst du mit diesem Tool die Platte ordentlich entfernen. Musst dies aber über RDP machen.
Hier der direkte Link zum Tool:
http://mt-naka.com/hotswap/index_enu.htm
http://www.heise.de/ct/hotline/Wo-ist-d ... 84473.html
In vielen Fällen kannst du mit diesem Tool die Platte ordentlich entfernen. Musst dies aber über RDP machen.
Hier der direkte Link zum Tool:
http://mt-naka.com/hotswap/index_enu.htm
http://www.der-Leo.de
Meine Server Hardware
Die Software auf meinem Server
OpenVPN auf dem WHS (v1): Teil 1 | Teil 2
Meine Server Hardware
Die Software auf meinem Server
OpenVPN auf dem WHS (v1): Teil 1 | Teil 2
-
- Foren-Einsteiger
Hallo,
Hotswap habe ich getestet. Die Platte wird damit zum Entfernen angeboten und kann entfernt werden. Wenn ich dann aber die Platte wieder neu anschließe wird sie meistens nicht richtig erkannt. In der Datenträgerverwaltung ist die Platte dann als nicht initialisiert aufgeführt. Erst nach einem Neustart des WHS kann ich die Platte dann wieder neu einbinden, ohne sie neu zu initialisieren. Die Daten bleiben bei allen diesen Aktionen immer erhalten.
Danach wurde ich auf der Suche nach einem neuen Treiber für den eSATA Controller fündig. Der neue Treiber bietet mir nun die Platte direkt unter "Hardware sicher entfernen an". Ich habe bisher noch nicht testen können, ob das besser funktioniert. Wenn es Neuigkeiten gibt, werde ich mich wieder melden.
Vielen Dank für Eure Tipps!
Gruß
Computerschrat
Hotswap habe ich getestet. Die Platte wird damit zum Entfernen angeboten und kann entfernt werden. Wenn ich dann aber die Platte wieder neu anschließe wird sie meistens nicht richtig erkannt. In der Datenträgerverwaltung ist die Platte dann als nicht initialisiert aufgeführt. Erst nach einem Neustart des WHS kann ich die Platte dann wieder neu einbinden, ohne sie neu zu initialisieren. Die Daten bleiben bei allen diesen Aktionen immer erhalten.
Danach wurde ich auf der Suche nach einem neuen Treiber für den eSATA Controller fündig. Der neue Treiber bietet mir nun die Platte direkt unter "Hardware sicher entfernen an". Ich habe bisher noch nicht testen können, ob das besser funktioniert. Wenn es Neuigkeiten gibt, werde ich mich wieder melden.
Vielen Dank für Eure Tipps!
Gruß
Computerschrat
WHS 2011
Acer AC100 i3
4GB Mem
500GB HD System
3x 2TB HD intern
Acer AC100 i3
4GB Mem
500GB HD System
3x 2TB HD intern
-
- Foren-Einsteiger
Hallo,
mittlerweile habe ich verschiedene Platten an den Controller angeschlossen und über "Datenträger sicher entfernen" wieder herausgenommen. Es funktioniert einwandfrei, seit ich den aktuellen Treiber für den Marvell 91XX eSATA Controller geladen habe.
Nochmal herzlichen Dank für Eure Unterstützung.
Gruß
computerschrat
mittlerweile habe ich verschiedene Platten an den Controller angeschlossen und über "Datenträger sicher entfernen" wieder herausgenommen. Es funktioniert einwandfrei, seit ich den aktuellen Treiber für den Marvell 91XX eSATA Controller geladen habe.
Nochmal herzlichen Dank für Eure Unterstützung.
Gruß
computerschrat
WHS 2011
Acer AC100 i3
4GB Mem
500GB HD System
3x 2TB HD intern
Acer AC100 i3
4GB Mem
500GB HD System