Seite 1 von 1

2 TB-Festplatten für Acer H340

Verfasst: 17. Mai 2011, 10:25
von sk_akbe
Der Festplattenplatz wird knapp, neue größere Festplatten müssen her. ;)

Nun hatte ich ja gedacht, ich kann eine beliebige 2 TB SATA-Festplatte kaufen, sofern es keine EARS ist. Aber bei den Bewertungen auf der Alternate-HP habe ich jetzt schon bei zwei der gümstigen 2 TB-Festplatten gelesen (z.B. hier die Hitachi http://www.alternate.de/html/product/Fe ... b=3&page=1, die 4 Sterne-Bewertung; ), daß der WHS nach Einbau einfriert. Das verunsichtert mich natürlich jetzt. :?

Und was hat das mit den dort erwähnten "512B Sektorgrösse" auf sich? Heißt das, daß ich beim Kauf darauf achten muß, weil der WHS (oder liegts an der Acer-Hardware) keine größeren Sektoren ansprechen kann?

Welche 2 TB-Festplatten funktionieren denn gut und zuverlässig im Acer H340? Erfahrungen?

Re: 2 TB-Festplatten für Acer H340

Verfasst: 17. Mai 2011, 10:33
von larry
Problemlos laufen nach eigenen Tests:
- WD EARS Platte mit gesetzten Jumper (wird nicht mitgeliefert)
- Samsung F4

zu den Hitachis kann ich nichts sagen.
Das einfrieren hört sich für mich aber eher nach einem Controller an, welcher mit den Platten nicht klar kommt. Der H340 hat aber keine generellen Probleme mit 2TB Laufwerken.

Gruß
Larry

Re: 2 TB-Festplatten für Acer H340

Verfasst: 17. Mai 2011, 10:48
von Nobby1805
EARS funktioniert problemlos ... Ich setze 2 davon in Storagepool ein ... Als 1. HD klappt auch ist aber einige manuelle Nacharbeit notwendig

4kB werden nativ noch gar nicht unterstützt, nur mit emulierten 512 Byte Sektoren ... Und da emuliert jeder Hersteller etwas anders ... Bei der Samsung musst du noch nicht mal einen Jumper setzen

Re: 2 TB-Festplatten für Acer H340

Verfasst: 17. Mai 2011, 11:32
von sk_akbe
Hmmmm, war hier nicht öfter zu lesen, daß EARS problematisch ist im WHS? :?

Ich könnte also doch diese http://www.alternate.de/html/product/Fe ... 631/?tab=1 Festplatte nehmen? Ist günstig, soll leise sein (was ja auch wichtig ist, wenn der Acer direkt neben einem steht ;) ) und die Bewertungen sind bis auf Ausreißer auch gut. Eingesetzt werden sollen sie nur als Datenplatten (2 Stück) und nicht als Systemplatte.

Re: 2 TB-Festplatten für Acer H340

Verfasst: 17. Mai 2011, 11:36
von larry
sk_akbe hat geschrieben:Ich könnte also doch diese http://www.alternate.de/html/product/Fe ... 631/?tab=1 Festplatte nehmen?
Ja

Gruß
Larry