wir setzen in unserem Büro einen Acer Aspire Easystore H341 mit 4TB ein. Auf dem Server werden hauptsächlich Excel, Word und PDF-Dokumente gespeichert, sowie 5 Win7 32Bit Clients gesichert. Zusätzlich läuft noch das Warenwirtschaftsprogramm Lexware darauf. Alle 5 Clients "arbeiten" (->Netzlaufewerk im Windows Explorer bzw. Verknüpfungen auf Desktop) auf dem Server, d.h. wenn Excel/Word- Dokumente bearbeitet werden (Serienbrief z.B.) oder wenn sie mit Lexware arbeiten (was aber i.d.R. nur einer macht).
Alles gut soweit, nur ist es so dass der Zugriff auf den Server teilweise stockt bzw. hängt: EIn Client greift auf das Netzlaufwerk zu, dann dauert es 20-30 Sek. oder länger bis im Windows Explorer die Ordner angezeigt werden (also Sanduhr...), bei allen anderen Clients scheint es auch zu hängen. SPeichern von Dokumenten dauert in diesem Moment lange, Lexware hängt kurz, Öffnen von Dokumenten dauert usw... Diese hänger sind Zeit und Nutzerunabhängig. Also egal ob gerade alle 5 Clients auf den Server zugreifen oder nur 1 Client. Egal ob Morgens Mittags oder Abends. Und auch egal was gemacht wird, einfach jeglicher Zugriff auf den Server stockt dann.
Der Server hängt an einer FritzBox 7390, die cliebts an einem GB-Switch, alles mit Cat5e Kabel verbunden (Vor 1 Woche noch 100MBit netzwerk, dann alles getauscht, jetzt GB-Netzwerk -> Kopieren auf/vom Servern geht nun schneller, hänger sind immer noch da

Um dem Problem näher auf die Schliche zu kommen habe ich u.A. versucht den Server während eines Hängers zu pingen. -> CMD -> Ping IP-Adresse -> klappt auch, alles <1 ms. Ich habe auch einen Endlosping laufen lassen, Ergebnis: größtensteils <1ms Angwortzeit, manchmal geht es hoch auf 30-40 ms, aber eigentlich nicht im Zusammenhang mit Zugriff auf Server oder nicht. Also die Ping-Geschichte hat mir nicht weiter geholfen.
Die CPU-Auslastung habe ich auch versucht während eines Zugriffs bzw. Hängers zu beobachten, dabei ist mir aber nichts aufgefallen. Geht nie auf 90 oder gar 100% hoch, was ja einen Hänger erklären würde.
Mir bleibt als Idee nur noch eine andere Netzwerkkarte in den Acer einzubauen und als allerletzte Möglichkeit einen anderen Server zu kaufen, sodass der Acer dann nur noch als Sicherungsserver benutzt wird.
Hat hier jemand noch Ideen und Vorschläge an was das liegen könnte und wie man das Häng-Problem in den Griff bekommt?
VIele Grüße