Konsole startet nicht

Allgemeine Fragen zu Windows Home Server
Antworten
sk_akbe
Foren-Mitglied

Konsole startet nicht

Beitrag von sk_akbe »

Moin:

Letzte Woche startete die Konsole nicht mehr. Hatte das zunächst wie üblich über den Connector des Client gemacht. Der Conector funktioniert aber und die Netzwerkverbindung ist da. Ebenso funktionieren noch die automatischen Clientsicherungen und der Zugriff auf die Freigaben. Nur die Konsole ließ sich nicht starten. Dann hatte ich mich per RDP in den WHS eingeloggt (was problemlos funktionierte) und versucht, direkt auf dem WHS die Konsole zu starten --> gleiches Ergebnis, sie ließ sich nicht starten. Dann hatte ich ein reboot gemacht (wenn sich etwas aufgehangen hätte, dann hätte das nach dem reboot behoben sein müssen). Aber danach ließ sich die Konsole immer noch nicht starten.

Die Fehlermeldung:
fehler_konsolenstart.jpg
fehler_konsolenstart.jpg (37.26 KiB) 1192 mal betrachtet
Bei "Wiederholen" kommt die gleiche Fehlermeldung wieder, bei "Überspringen" sieht man nur einen leeren hellblauen Hintergrund im Connector-Fenster.

Die Ereignisanzeige sagt, daß eine dll den Konsolenstart blockiert (das hätte doch nach dem reboot auch behoben sein müssen? :? )

Aus der Ereignisanzeige, Rubrik "Home Server":

Code: Alles auswählen

Ereignistyp:	Fehler
Ereignisquelle:	HomeServer
Ereigniskategorie:	Admin
Ereigniskennung:	2315
Datum:		28.04.2011
Zeit:		10:32:46
Benutzer:		Nicht zutreffend
Computer:	BEWHS
Beschreibung:
Die Windows Home Server-Konsole kann nicht geöffnet werden, weil die folgende Datei sie blockiert: C:\Programme\Windows Home Server\HomeServerConsoleTab.WHSInfo.dll.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.
Man braucht ja wohl nicht zu erwähnen, daß unter dm MS-Link unter der Ereigniskennung mal wieder keinerlei weitere Infos stehen. :(

Heute startete die Konsole einmal, (direkt auf dem WHS, per RDP eingeloggt) die obige Fehlermeldung kam aber immer noch und es hat ungewöhnlich lange gedauert nach der Fehlermeldung. Dann habe ich die Konsole wieder geschlossen und nochmal probiert --> startete wieder nicht. Diesmal passierte rein gar nichts, d.h. noch nicht einmal die Fehlermeldung kam.
Dann am Client probiert die Konsole zu starten --> gleiche Fehlermeldung, aber diesmal startete die Konsole nach Klick auf "Wiederholen", allerdings erst nach sehr langer Zeit.
Die aktuellen Fehlversuche tauchen übrigens in der Ereignisanzeige überhaupt nicht mehr auf.

Was ist das für eine dll, die da den Start blockiert und wie läßt sich das Problem beheben?

Edit:
Registry:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows Home Server\HomeServerConsole\BlockedDllList
ist leer.

In den Logfiles habe ich zwar was gefunden, aber was sagt mir das, außer daß die Konsole irgendein Problem beim Starten hat? :?

Ich habe mal alle WHS-Konsolen-Logs seit dem ersten Auftreten des Problems drangehängt.
Entscheidend sind wohl diese Einträge:

[10]110428.091650.6821: Init: Error: Construction time limit exceeded for "Microsoft.HomeServer.HomeServerConsoleTab.WHSInfo.HomeServerSettingsExtender" class found in C:\Programme\Windows Home Server\HomeServerConsoleTab.WHSInfo.dll: 300,015625 seconds.

[1]110502.123804.3750: UI: Error: Unfinished DLL: HomeServerConsoleTab.WHSInfo.dll.  User chose to block. bzw. User chose to retry.
und neuerdings auch

[1]110505.122122.2810: UI: Error: Unfinished DLL: HomeServerConsoleTab.Storage.dll.  User chose to block.
Die anderen Meldungen bzgl. Backup sind wohl für das aktuelle Problem irrelevant, da einige Clients ausgeschaltet sind (Urlaub der Mitarbeiter) und somit nicht gesichert werden konnten.

HomeServerConsole.110506.1006497796.748.zip
(9.56 KiB) 75-mal heruntergeladen
WHS: Acer Aspire H340, mit SP2 und PP3, aktueller Patchstand, 1 Festplatten a' 1 TB, 3 Festplatten a' 2 TB
z.Zt. ca.1 Mio. Dateien in den Shares (ca. 1 TB), alle dupliziert, und Clientbackups von 9 Clients (ca.2 TB)
9 Clients für Clientbackup: Windows7 64Bit (von dort wird WHS verwaltet) und XP, alle aktueller Patchstand
10 User eingerichtet (ohne Admin- und Gastkonto), weitere 8 PCs über Netzwerkfreigaben (Windows7 64/32 Bit, Linux)
GB-Netzwerk (Gebäudeinstallation), feste IPs, kein DHCP-Server vorhanden,
kein Zugriff auf Routerverwaltung (Rechenzentrum), Uhrzeit bei allen über Timeserver
Nobby1805
Moderator

Re: Konsole startet nicht

Beitrag von Nobby1805 »

Habe ich noch nie gesehen ...

Hast du mal auf dem WHS geschaut ob irgend etwas dort die CPU (währende des Starts der Konsole) dicht macht ?
Welche Add-Ins hast du installiert ?

Ich würde evt. die beiden DLLs mal auf z.B. DLLX renamen (deaktivieren) und schauen was dann passiert
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009

WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
burningstep
Foren-Mitglied

Beitrag von burningstep »

Ich hatte das auch mal...

Bei mir hat da ein Addin gezickt, welches ich installiert hatte. Frag mich aber nicht, welches das war. Als ich es de-installiert hatte, den Server runtergefahren und dann neu gestartet hatte, ging die Konsole wieder. Das Addin wieder installiert, lief ohne Probleme... :?
HomeNet
MediaServer: Asus P5Q-VM, Intel Core2Duo E7400, OCZ 2x2GB 8500, Straight Power E6 400Watt, Intel NIC Pro/1000GT, Samsung F1 1TB, 5x Samsung F2EG 1.5TB, Asus DVD-Laufwerk, WHSv1, LianLi Armorsuite PC-P80
BackupServer: ASRock G41M-S, Intel Dual Core E6750, Kingston 2x1GB 6400, Altis 300Watt, Intel NIC Pro/1000GT, Samsung F1 1TB, 3x Samsung F1 1TB, Asus DVD-Laufwerk, WHSv1
Workstation: Asus Maximus II Formula, Intel Core2Duo E8500 + Zahlman CNPS 9700, Corsair XMS2-8500 2x2GB, GeForce 8800GTS 640MB, Enermax Pro82+ II 625Watt, Samsung F1 1TB, Asus DVD-Brenner, Win7 Ultimate, A+ Case El Diablo
HTPC: Gigabyte MA785GT-UD3H, AMD Athlon II X2 + Scythe Big Shuriken, Kinston Memory PC3-8500 2x2GB, Sapphire Radeon HD4670 512MB, BeQuiet Straight Power E6 350W, Momentus 7200.4 320GB, Asus Blu-Ray-Rom BR-04B2T, Logitech diNovo Mini, Win7 Home Premium, MediaPortal + StreamedMP, Zahlman HD-160 Plus
TrainingCenter: im Aufbau / KitchenCenter: im Aufbau

Multiroom Music
SoundStation: Asus Eee 1000H / Extender: 1x Creative Xmod Wireless / Receiver: 7x Creative X-Fi Wireless Receiver
sk_akbe
Foren-Mitglied

Beitrag von sk_akbe »

Nobby1805 hat geschrieben: Hast du mal auf dem WHS geschaut ob irgend etwas dort die CPU (währende des Starts der Konsole) dicht macht ?
qsm lief, aber nur mit ca. 30%. Gesamtauslastung der CPU lag so bei ca. 50%. Also noch genug Reserven. Auch Netzwerk war nicht ausgelastet (dann brauchts ja auch immer zwei Versuche um die Konsole zu starten).
Welche Add-Ins hast du installiert ?
LightsOut (war schon drauf)
Windows Home Server Datenträgerverwaltung
WHS Database Backup
Advanced Admin Konsole

Kein McAffee! ;) Statt dessen ist unsere Sophos Campuslizenz installiert (aber nicht als AddIn). Die hat bisher keine Probleme gemacht, die ist auch so eingestellt, daß ich eine Benachrichtigung bekomme bei Verdachtsfällen. Im Sophos-Log stand nichts von irgendwelchen Blockierungen, verdächtigen Dateien oder anderen Problemen.

Die AddIns liefen bisher alle Problemlos und Updates gabs auch nicht kurz vorher.

Die ganzen Media-Sachen sind auch deaktiviert.
Ich würde evt. die beiden DLLs mal auf z.B. DLLX renamen (deaktivieren) und schauen was dann passiert
Hmmm, wahrscheinlich passiert dann das gleiche wie wenn ich im Fehlerfenster auf "Überspringen" klicke? Heute morgen startete die Konsole wieder (ohne daß ich irgendwelche Änderungen gemacht hätte :? ). Ich behalte die Option mal im Hinterkopf fürs nächste mal. Seltsam war nur, daß da nach mehreren Versuchen die Konsole zu starten noch eine zweite dll betroffen gewesen sein sollte. Irgendwie kommt es mir so vor, als ob die dlls nicht die eigentliche Ursache waren (sowas kennt man ja von MS-Fehlermeldungen zu genüge :( )
WHS: Acer Aspire H340, mit SP2 und PP3, aktueller Patchstand, 1 Festplatten a' 1 TB, 3 Festplatten a' 2 TB
z.Zt. ca.1 Mio. Dateien in den Shares (ca. 1 TB), alle dupliziert, und Clientbackups von 9 Clients (ca.2 TB)
9 Clients für Clientbackup: Windows7 64Bit (von dort wird WHS verwaltet) und XP, alle aktueller Patchstand
10 User eingerichtet (ohne Admin- und Gastkonto), weitere 8 PCs über Netzwerkfreigaben (Windows7 64/32 Bit, Linux)
GB-Netzwerk (Gebäudeinstallation), feste IPs, kein DHCP-Server vorhanden,
kein Zugriff auf Routerverwaltung (Rechenzentrum), Uhrzeit bei allen über Timeserver
jonasZ
Foren-Einsteiger

Beitrag von jonasZ »

Bei mir hat die Advanced Admin Konsole zu solchen Problematiken geführt. Ich habe dann jedes AddIn deinstalliert/installiert und getestet. Dann konnte ich das Problem eingrenzen...
WHS:
A330GC Intel® Atom 330 (Intel® 945GC Express) GLIR01
2x WD10EADS 1 TB "green" SATA
1x Maxor STM3160215A 160 GB IDE (System)
1x PCI Controller Karte | 2x SATA | 1x IDE | 1x eSATA | VIA 6421A Chipsatz |
DIMM 2 GB DDR2-533 (2048 MB) IBIET2
LG DVD-Brenner SATA
Gehäuse TS-63 Asus

FritzBox 7390
APC USV 800

Clients: Win7 prof.
Antworten