ich hab zwar im Board gesucht aber mich wundert es das es so wenig Themen hierzu gibt. Ich wuerde gerne meinen WHS 2011 ueberwachen. Mir ist vorallem wichtig die Temperatur der Platten / CPU und der Status des Software Raids. Kann mir jemand geeignete Monitoring Software empfehlen? Ich bin selber Nagios Experte und kenne mich auch mit Big Brother und Zabbix usw. aus - aber das ist alles overkill fuer einen Server zu Hause
Vielleicht gibts ja irgendeine Software die lokal laeuft und ggf. mir eine Email schickt wenn was nicht stimmt. Am besten natuerlich Opensource
Server 2012 Essentials R2:
Intel Core i3 2100T, 4 GB RAM, MSI H67MA-E45, 1x Crucial M500 120GB, 5x 4TB WD Green + 1x 4TB WD RED mit Snapraid und Drivepool, Extern USB 2.0 500GB Server Backup, Gehäuse: Fractral R3 Midi Tower
Also zumindest fuer die Temperaturen hab ich mir Speedfan installiert, das schickt mir dann schonmal ne Email.
Fehlt nur noch das Software Raid. In der Theorie kann ich an den Event Viewer einen Task anhaengen der mir eine Mail schickt wenn ein neuer Eintrag kommt. Werde das mal testen. Habe dazu auch einen lokalen SMTP Server installiert.
Edit: Für das Software Raid hab ich noch keine 100% Lösung gefunden aber immerhin überwache ich ja die SMART Werte mit Speefan und lasse mich da auch benachrichtigen (viele Events anlegen, puh) und für das Raid hab ich die billige diskpart.exe Lösung erstmal genommen.
Viel wichtiger war für mich die Software blat.exe. Die Idee von dem Skript hatte ich vorher auch schon (hab auch einige Nagios Plugins so realisiert). Das funktioniert fürs erste.
Server 2012 Essentials R2:
Intel Core i3 2100T, 4 GB RAM, MSI H67MA-E45, 1x Crucial M500 120GB, 5x 4TB WD Green + 1x 4TB WD RED mit Snapraid und Drivepool, Extern USB 2.0 500GB Server Backup, Gehäuse: Fractral R3 Midi Tower