WHS was Grundsätzliches zum Verständnis und eine Produktfrag

Hier bekommen neue Server-Administratoren ihre Fragen rund um den Einstieg mit Windows-Home-Server beantwortet.
Antworten
AMG Design
Foren-Einsteiger

WHS was Grundsätzliches zum Verständnis und eine Produktfrag

Beitrag von AMG Design »

Hallo zusammen,
ich falle mal sofort mit der Türe ins Haus.

Zuerst würde ich gerne wissen ob Ihr den/das "Acer Aspire EasyStore H341" empfehlen könnt?!? Gibt es im Netz neu OVP mit 2 Stück 500GB HDDs für ca. 250,-€ Ist da WHS2003 bei und wenn nicht, kann man das auf 2008 updaten?

Nun zur Verständnisfrage.

Ich möchte:
- von meinem PC, von 2 Netbooks, einem Notebook, iPhone und iPad darauf zugreifen können
- iPad NUR zum streamen von Filmen, iPhone für Musik
- PC und NBs zum sichern von Daten, Backups, gemeinsamer Zugriff auf Musik, Filme, Fotos etc.
- von "aussen" wird nur via Win7 und iOS drauf zugegriffen
- eventuell später mal via MacOSX (ist aber nicht wichtig)
- vieleicht E-Mail Konten verwalten
- von meiner A.C.Ryan Multimedia HDD drauf zugreifen um Filme und Musik zu streamen

Das wichtigste ist mir dabei das streamen von Filmen.

Der HomeServer soll ins Wohnzimmer zum Router und Kabelmodem (Unitymedia) und Filme schaue ich im Schlafzimmer mit der Multimediaplatte, die die Filme vom HS holt/streamt.

Meinen alten Router will ich noch gegen einen TP-Link TL-WR1043ND mit 4Port Gigabit LAN Switch tauschen damit alles Gigabit LAN hat (mein PC kann das auch)

OK, wie dem auch sei, o.g. Bedingungen sollten schon möglich sein damit sich die Investition auch lohnt ;)

Ach ja, wenn Ihr mir einen anderen HomeServer empfehlen könnt, der bezahlbar ist, immer her damit.
Ich vertraue da voll auf eure Erfahrungen :)

Würde mich über etwas Hilfe sehr freuen.

Schönen Gruß
AMG Design
Roland M.
WHS-Experte
Re: WHS was Grundsätzliches zum Verständnis und eine Produkt

Beitrag von Roland M. »

Hallo und willkommen im Forum!
AMG Design hat geschrieben:Zuerst würde ich gerne wissen ob Ihr den/das "Acer Aspire EasyStore H341" empfehlen könnt?!?
Nun, der H340/H341 dürfte zahlenmäßig ziemlich das verbreitetste Gerät hier im Forum sein.
Und wenn etwas zahlenmäßig am öftesten vertreten ist, werden die Problemfälle ebenfalls häufiger sein, als bei Exoten.
Auch ohne einen Acer zu besitzen, würde ich ihne dennoch durchaus empfehlen.
Gibt es im Netz neu OVP mit 2 Stück 500GB HDDs für ca. 250,-€
H341 (Betonung auf die "1") und 500GB-Platten wundert mich zwar etwas (H340 und 500 GB ok, oder H341 und 1TB aufwärts hätte ich angenommen), aber ok.
Ist da WHS2003 bei und wenn nicht, kann man das auf 2008 updaten?
Üblicherweise ist beim Acer das Betriebssystem dabei, so wie es von Microsoft eigentlich gedacht war.
Beim Acer ist das der WHS (offiziell ohne Zusatz, inoffiziell gerne WHS 2003 oder WHS v1).
WHS 2011 (basierend auf dem Server 2008) ist offiziell noch nicht auf dem Markt, Update von WHS auf WHS2011 wird es aber nach dem Stand der Dinge keines geben.
Ein Stolperstein des Upgrades kann auch der fehlende Monitoranschluß beim H340/H341 sein, Adapterkabel (oder Grafikkarten) sind aber gegen blanke Münzen erhältlich.

- iPad NUR zum streamen von Filmen, iPhone für Musik
Wenn Streamen auch gleichzeitig eine Codeumwandlung bedeutet, kann der Acer durch die eher schwachbrüstige CPU schnell an ein Limit stoßen (H341 besser als H340).
Alle anderen aufgezählten Funktionen sollten kein Problem sein, wenngleich auch nicht unbedingt Standard (Mailserver)...

Ach ja, wenn Ihr mir einen anderen HomeServer empfehlen könnt, der bezahlbar ist, immer her damit.
Wie sieht es mit dem Selbstbau aus? Zwei linke Hände?
Wenn das eine Option wäre, könnte man auch ein leistungsfähigeres System zusammenstellen, das vielleicht nicht so kompakt gebaut ist, dafür aber leistungsfähiger.
Welches Budget steht zur Verfügung?

Roland
Homemade VM-Server mit Intel S1200KPR, Xeon E3-1245v2, 16 GB ECC RAM, 2 x 3 TB HDD
Homemade WHS 2011 mit Intel S1200KP, Xeon E3-1245, 8 GB ECC RAM und 2 TB HDD (40 W)
Homemade WHS 2011 mit Intel DG33BU, Celeron 420, 3 GB RAM, 2 TB HDD (Remote Backup Server)
Out of commission:
Homemade WHS (v1) mit Intel DG33BU, Core2Duo E6750, 4 GB RAM und 1,5 TB + 1 TB + 1 TB HDD
Homemade SBS 2008 mit Intel S3200SHV, Xeon E3110, 8 GB RAM und 2 x 1,5 TB HDD
Homemade Sophos UTM-9 Firewall mit Intel S1200KP, i3-2120T, 4GB RAM, Intel Pro/1000 und SSD (30 W)
AMG Design
Foren-Einsteiger

Beitrag von AMG Design »

Hallo Roland,

besten Dank für deine ausführliche Antwort.

Um mal "unten" anzufangen, ich würde schon eine Kiste selber bauen, mache das bei PCs schon seit 94 und davor beim Amiga...sollte also rein vom schraubertechnischen kein Problem sein.
Muß aber a) bezahlbar bleiben und b) wenig Strom verballern ;)

Wo du das Budget ansprichst, da bin ich allerdings sehr eng bemessen und je günstiger desto besser.
250,-€ für den HS + 50,-€ für den Router ist so in etwa die Schmerzgrenze.

Ich habe noch ein paar SATA HDDs hier liegen, 2TB und 1TB, die würde ich natürlich gerne dafür nehmen. Ich habe aber nicht 2x die gleiche HDD hier, benötige aber auch kein RAID. Denke das geht auch so, oder?

Ach ja, nur streamen, kein Umwandeln in Echtzeit. Fürs iPad packe ich die ins passende Format auf den Server und die A.C.Ryan Box "frisst" einfach alles. Wobei diverse iPad Apps ohne Probleme xvid/divx wiedergeben, schön flüssig.

Ich weiß nicht ob das hier erlaubt ist, wenn nicht bitte wieder löschen, ansonsten hier mal der Link > http://www.comtech.de/Acer-Aspire-EasyS ... Partner=19

Wie gesagt, besten Dank nochmal Roland...heute abend ist aber Schicht für mich. In 5 Std. geht der Wecker :(
Ich schaue morgen wieder rein.
atmik
Foren-Mitglied

Beitrag von atmik »

...also auf diese "alte" Hardware (sorry Besitzer) würde ich definitiv verzichten und mich auf ein System aus Einzelkomponenten fixieren:

Eine AM3 CPU mit einer "e" in der Bezeichnung (Energiesparend)
Board dazu mit integrierter Grafik
4GB Ram DDR3
--> Festplatten hast du schon
Gehäuse und GANZ WICHTIG ein gutes Markennetzteil wie BeQuiet, Enermax oder so...300W von denen reichen.....
opt. LW zum installieren kannst du aus einem anderen PC "zweckentfremden"

250€ sollten reichen....ABER: das OS (WHS2011) musst du auch noch kaufen....

Guck doch mal in den einschlägigen Shops wo du Kunde bist nach....

Lieber ein paar Euro mehr und dafür stimmt es die nächsten Jahre als du Hardware von "gestern" kaufst das dich im nächsten Jahr zur Weissglut bringen wird weil es zu lahm ist...
Gruss atmik
***wir hören nicht auf zu spielen weil wir altern, sondern wir altern weil wir aufhören zu spielen**

Server: ::: 2011WHS begraben, Synology ist einfach besser, intuitiver, zuverlässiger, zeitsparender
Netzwerk: Gigabit LAN mit Kat.6 Kabeln, 2x Netgear GS108 1x GS105, ZyXEL ZyWALL USG20W Router/Firewall
Clients: 3x PC Win7home64, 2x Laptop Win7home64, 1x PC WinXP pro, 3x PS3, 1x XBOX360, 1x WD TV Live Player
Deliberation

Beitrag von Deliberation »

Wobei mich bei der Anfrage folgendes interessieren würde:
- PC und NBs zum sichern von Daten, Backups, gemeinsamer Zugriff auf Musik, Filme, Fotos etc.
- von "aussen" wird nur via Win7 und iOS drauf zugegriffen
- eventuell später mal via MacOSX (ist aber nicht wichtig)
- vieleicht E-Mail Konten verwalten
Wie wichtig ist denn die Unterstützung von MacOS? Sollen die Apple-Geräte auch gesichert werden? Welche Funktionen sollen von diesen Geräten aus sonst noch genutzt werden? Und inwiefern sollen E-Mail-Konten "verwaltet" werden?
AMG Design
Foren-Einsteiger

Beitrag von AMG Design »

Moin zusammen.
Wegen MacOSX, ich hatte hier lange einen "Hackintosh" laufen. Seit einem HDD wechsel habe ich es aber nicht neu installiert und bin mir nicht sicher ob ich nochmal machen soll.
Da muss ich schon extrem viel Langeweile haben. ;)
Auf den Mailserver bin ich nur wegen einer Kundenrezession gekommen. Da hatte jemand bei Amazon so von geschwärmt.
Vorstellen kann ich mir das so, wir haben alle zusammen einige Mailaccs bei MSN Freenet GMX und so weiter. Der WHS ruft die regelmässig ab und wir können dann vom Endgerät drauf zugreifen, zB via Thunderbird und natürlich auch so versenden, ohne sich immer per Webmail anmelden zu müssen.
Ich persönlich halte mich schon für einen PC Freak und denke auch das ich recht viel Plan habe ABER Netzwerk und alles was dazu gehört war schon immer ein rotes Tuch für ich :(

Ich bin aber froh das hier so zahlreich geholfen wird...

Besten Dank Leute
Gruss
Andreas M.G.
Antworten