H340 - Netzwerkkarte defekt?

Fragen zum Bereich Netzwerk
Antworten
BlueSkyX

H340 - Netzwerkkarte defekt?

Beitrag von BlueSkyX »

Habe das Gefühl, dass die Netzwerkkarte meines Acer H340 so langsam den Geist aufgibt.

Es fing damit an, dass der WHS zeitweise nicht im Netzwerk erreichbar war. Im Laufe der Zeit setzten dann zusätzlich gelegentlich die LED der Netzwerkkarte aus. Seit 1-2 Wochen kommen noch folgende Faktoren hinzu:

- LED der Festplatten 1 und 2 (auch wenn dort keine Platte ist) sowie Info-LED leuchten rot => Fehler Netzwerk-Controller
- Nach Neustart leuchtet lediglich die Power-LED blau, sonst passiert nix
- Gelegentlich dreht dabei noch der Lüfter tierisch hoch

Jetzt hatte ich den WHS zwischenzeitlich mal am TV hängen und konnte unter Windows erkennen, dass die Netzwerkkarte aufgrund "nicht ausreichender Ressourcen" nicht aktiviert werden konnte. Wollte diese dann deaktivieren und neu installieren. Nun findet sie Windows aber gar nicht mehr! :?

Wenn ich beim Booten mittels F2 ins Bios will, erzwinge ich dmait immer eine rote LED bei HDD1 und 2.

Nach einer reinen Software-Angelegenheit sieht das für mich nicht aus ......

Jemand eine Ahnung wie ich die Netzwerkkarte unter Windows wieder installiert bekomme? suche nach geänderter Hardware bringt nix. :(
Nobby1805
Moderator

Re: H340 - Netzwerkkarte defekt?

Beitrag von Nobby1805 »

Wenn die Netzwerkkarte einen HW-Defekt hat hilft das alles nichts :(

Wenn du eine zerstörten Treiber vermutest (wer sollte den zerstört haben) könntest du den Server neu aufsetzen (Option 1: Daten bleiben erhalten)
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009

WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
atmik
Foren-Mitglied

Beitrag von atmik »

...falls du noch einen freien PCI oder PCIx1 Steckplatz hast ne neue Netzwerkkarte (am besten von Intel) kaufen und rein damit....
(sry, weiss nicht ob dein Acer eine solche Erweiterung vorsieht)
Gruss atmik
***wir hören nicht auf zu spielen weil wir altern, sondern wir altern weil wir aufhören zu spielen**

Server: ::: 2011WHS begraben, Synology ist einfach besser, intuitiver, zuverlässiger, zeitsparender
Netzwerk: Gigabit LAN mit Kat.6 Kabeln, 2x Netgear GS108 1x GS105, ZyXEL ZyWALL USG20W Router/Firewall
Clients: 3x PC Win7home64, 2x Laptop Win7home64, 1x PC WinXP pro, 3x PS3, 1x XBOX360, 1x WD TV Live Player
BlueSkyX

Beitrag von BlueSkyX »

Nein, hat er leider nicht. Er bietet zwar einen low profil Slot, aber da ist bereits der VGA-Anschluss.

@ Nobby

Natürlich hilft das nicht, wenn es ein Hardwaredefekt ist. Mir ging es ja auch erstmal darum die Softwareseite wieder hinzubekommen, um die als Fehlerquelle auszuschließen. Wobei zwei rote LED beim Start bzw. kurz danach natürlich schon ein recht eindeutiges Indiz für einen solchen Defekt sind.
Antworten