Hardwarezusammenstellung ausreichend?

Fragen zum Thema Windows Home Server Hardware
Antworten
Bert
Foren-Einsteiger

Hardwarezusammenstellung ausreichend?

Beitrag von Bert »

Hallo zusammen :)

Ich wollte mir euren erfahrenen Rat einholen bezüglich der Hardwarezusammenstellung meises geplanten Home Servers. Es wird noch ein paare Monate dauern, bis ich den Server aufbauen werde, aber früh geplant ist halb gewonnen ;) und WHS 2011 ist ja eh noch nicht offiziell auf dem Markt.

Anforderungen

:arrow: Stromsparend soll er sein, also möchte ich die Leistung so gut wie möglich den Anforderungen anpassen
:arrow: Ich möchte mit dem Homeserver Filme (teils HD), Musik, Fotos und Daten im Netzwerk für max 5 Computer bereitstellen
:arrow: Im Wohnzimmer soll über einen HTPC HD Filme, Musik und Bilder auf dem Fernseher/Beamer ruckelfrei wiedergegeben werden
:arrow: Musik über das Internet Streamen, wenn ich mal bei Freunden bin
:arrow: Downloads über Rapidshare/ one Klick Hoster
:arrow: Evtl. irgnedwann mit meiner Homepage auf den Homeserver umziehen
:arrow: Evtl. TS3 auf dem Server laufen lassen, ist aber nicht wichtig (hab noch nicht geschaut ob das geht, wäre aber ein schönes Zuckerl)

Hardware

Mainboard mit Prozessor: Sapphire PURE White Fusion E350 (AMD Fusion E350 fest verbaut)
Pro: ITX Format, Leistungsaufnahme, Preis, 4 Sata Ports, PCI-E Steckplatz (erweiterbarkeit)
Contra: Leistung

Würde die CPU für meine Anforderungen reichen? Sie ist ja etwas Leistungsstärker als der Dualcore Atom.
Ansonsten schwebt mir ein Core i3 2100T vor, aber das wäre wesentlich teurer...

Arbeitsspeicher: Corsair XMS3 DIMM 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24
Netzteil: Cougar A300 300W
Festplatten: Als Systemplatte kommt eine Western Digital Caviar Blue 500GB und Datenspeicher habe ich eine 1,5Tb Platte extern im Einsatz, die dann intern in den Server wandern soll, dazu sall noch eine Western Digital Caviar Green 2000GB Platte kommen. Dann hätte ich noch Platz für eine weitere ich noch Platzt für eine

Was haltet ihr von der Zusammenstellung?

Gruß Bert
Zuletzt geändert von Bert am 28. Apr 2011, 07:08, insgesamt 5-mal geändert.
WHS 2011 Eigenbaun Server:
Asrock E350M1
4GB Corsair XMS3
Systemplatte: 500GB Western Digital Caviar Blue
Datenplatten: 1,5TB + 500GB
Dagobert
Foren-Mitglied

Re: Hardwarezusammenstellung ausreichend?

Beitrag von Dagobert »

Guten Tag,
Sapphire PURE White Fusion E350 (AMD Fusion E350 fest verbaut)
Ich würde für den WHS2011 kein Bord ohne Raid nehmen, da es kein DriveExtender mehr in WHS2011 gibt.

mfg. Dagobert
HomeServer (WSE2012):
Mutterbrod: ASUS F2A85-M LE
CPU: A4-5300
RAM: 4096 MB
Festplatten:
1* WD500BEVT (System)
3* WD20EARS
1* WD20EARX
1* WD30EFRX
350W BeQuiet PurePower
APC USV Pro 550
Bert
Foren-Einsteiger

Beitrag von Bert »

Ich meine gelesen zu haben das schon ein paar schlaue Leute ein Add-in gebastelt haben, dass das Problem/Manko löst.

Edit: http://www.zdnet.de/news/wirtschaft_inv ... 9114-1.htm
Asrock E350M1
4GB Corsair XMS3
Bavaria R
Foren-Mitglied

Beitrag von Bavaria R »

Dagobert hat geschrieben:Guten Tag,
Ich würde für den WHS2011 kein Bord ohne Raid nehmen, da es kein DriveExtender mehr in WHS2011 gibt.
mfg. Dagobert

Ich bin kein Freund von RAID, habe hier auch schon die tollsten Überraschungen erlebt und wenn mal was schiefgeht mit Raid kann man das Recoveren von den Daten wirklich komplett vergessen. Auf dem WHS 2011 setze ich eher auf täglichem Backup plus Cloud Backup für ganz wichtige Daten a la AMAZON EC2 oder Wuala oder KeepVault. Wenn mir dann eine Platte abraucht habe ich sofort Zugriff auf meine Daten über Backup und keine Lotterie mit RAID... zur Not kann ich meine restlichen Daten an einem anderen PC leicht auslesen.
Selfe made WHS bereit für WHS 2011: Jou Jye JJ-992BF-B Case, ASUS P8Z68-V PRO, Intel Core i3-2120, Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-10667U, OS auf Crucial RealSSD C300 64GB, 2.5" Festplatten: 1 x Samsung HD753LJ+ 4 x WD2002FYPS.
Bert
Foren-Einsteiger

Beitrag von Bert »

Raid ist mir auch nicht so wichtig, da ja doch alles Softwareseitig zu lösen ist. Ausserdem wäre es für mich jetzt auch kein Weltuntergang wenn mir eine Platte mit Filmen abraucht.

So, um aber wieder auf meine Hardwarezusammenstellung zurück zu kommen :D

Was sagt ihr dazu?
Asrock E350M1
4GB Corsair XMS3
Martin M.
Foren-Mitglied

Beitrag von Martin M. »

Mit der Homepage auf dem Home Server wäre ich sehr vorsichtig!
Wenn du nicht genau weisst, was du da tust und vielleicht nicht ganz fehlerfreie Software einsetzt (gibt es sowas überhaupt?), gibt es durchaus die Möglichkeit, dass ein externer Angreifer deinen Home Server übernehmen kann.
Was er dann mit den gefundenen Daten am Server anstellen kann, bleibt seiner Phantasie überlassen.
Bert
Foren-Einsteiger

Beitrag von Bert »

Danke für die Warnung!
Dann fällt das flach ;) Dann müsste der Prozessor aber leistungsmäßig ausreichen wenn ich auf solche Spielerein verzichte, oder?
Asrock E350M1
4GB Corsair XMS3
Martin M.
Foren-Mitglied

Beitrag von Martin M. »

Die notwendige Prozessorleistung für die Homepage wäre vernachlässigbar.
Bert
Foren-Einsteiger

Beitrag von Bert »

So, ich hab mich jetzt dafür entschieden das ich es mal mit dem Sapphire PURE White Fusion E350 versuche.
Wenn die Leistung nicht reichen sollte, verwende ich das Board anderweitig und hol mir nen I3 2100T ;)

Gruß Bert
Asrock E350M1
4GB Corsair XMS3
atmik
Foren-Mitglied

Beitrag von atmik »

...wenn du jetzt schon Zweifel hast so nimm lieber von Anfang an den 2100t ;-)
Gruss atmik
***wir hören nicht auf zu spielen weil wir altern, sondern wir altern weil wir aufhören zu spielen**

Server: ::: 2011WHS begraben, Synology ist einfach besser, intuitiver, zuverlässiger, zeitsparender
Netzwerk: Gigabit LAN mit Kat.6 Kabeln, 2x Netgear GS108 1x GS105, ZyXEL ZyWALL USG20W Router/Firewall
Clients: 3x PC Win7home64, 2x Laptop Win7home64, 1x PC WinXP pro, 3x PS3, 1x XBOX360, 1x WD TV Live Player
Antworten