Eigner VPN Server (a la StrongVPN etc.)

Hier bekommen neue Server-Administratoren ihre Fragen rund um den Einstieg mit Windows-Home-Server beantwortet.
Antworten
Supafly
Foren-Einsteiger

Eigner VPN Server (a la StrongVPN etc.)

Beitrag von Supafly »

Liebe Forumnutzer,

ich bin einen großteil des Jahres im Ausland (besonders China) unterwegs und frage mich, ob es möglich wäre einen Homeserver als eigenen VPN Server zu nutzen, sprich das mein gesamter Traffic über diesen Server läuft.

Wie lässt sich das realisieren?

Vielen Dank,
Hendrik
JoachimL
WHS-Experte

Re: Eigner VPN Server (a la StrongVPN etc.)

Beitrag von JoachimL »

Hallo Hendrik,
möglich ist das, aber Du soltest daran denken daß Du dann zweimal einen langsamen Upload hast, obendrein in verschiedenen Teilen der Welt - Highspeed wird das eher nicht. Wenn würde ich auch eher einen Router dafür verwenden als einen WHS, schon wegen dem Stromverbrauch. Wenn Du einen Anbieter im Internet findest dem Du vertraust, bekommst Du vermutlich bessere Geschwindigkeit bei geringeren Kosten.
Gruß Joachim
WHS r.i.p. - Software die nicht mehr gewartet wird sollte man nicht mehr einsetzen.
Bei mir laufen drei Dell T20, inzwischen alle unter Hyper-V-2019. Darauf viele virtuelle Maschinen, darunter Windows 10 Pro, Ubuntu 18.04/20.04 LTS (teilweise mit Docker), und auch mal andere. Ein T20 läuft 7*24 und stellt u.a. Mailcow-Dockerized und einen Samba-Domain-Controller (ein 2. läuft auf einem NUC) bereit. Klingt vielleicht seltsam, aber so ist das System - alle - mit Bitlocker verschlüsselt und kann vollständig und konsistent gesichert werden - beides sonst unter Linux schwierig bis unmöglich. Zum Sichern dient das von mir entwickelte Lindenberg Software Backup.
Fragen bitte nicht per PN sondern im Forum - dann haben andere auch was davon. Ich poste hier in meiner Freizeit, Ungeduld ist meiner Meinung nach fehl am Platz...
Antworten