WHS2k11 Nicht mit Internet verbunden

Hier bekommen neue Server-Administratoren ihre Fragen rund um den Einstieg mit Windows-Home-Server beantwortet.
TheFragger
Foren-Einsteiger

WHS2k11 Nicht mit Internet verbunden

Beitrag von TheFragger »

Hi,

ich hab seit gestern den WHS2k11 FINAL installiert. Es funktioniert so weit auch alles ganz gut.
"Problem" das bei mir auftritt ist, dass mein Server ständig im Dashboard meldet, "Der Server ist nicht mit dem Internet verbunden".
Das ist er allerdings und ich kann auch auf die Remoteseite übers Internet zugreifen.

Hat einer ne Idee, warum diese Meldung erscheint ? Bug ?

Im Netzwerk und Freigabecenter zeigt er übrigens auch an, dass er ins Internet kommt.

Gruß
Fragger
TheFragger
Foren-Einsteiger

Re: WHS2k11 Nicht mit Internet verbunden

Beitrag von TheFragger »

Keiner ein Idee was das sein könnte ?

Braucht der WHS noch irgendwelche anderen spezielle Ports die offen sein müssen ?
Die für Webaccess habe ich offen und funktionieren auch.
atmik
Foren-Mitglied

Beitrag von atmik »

...also man muss keine Ports oder so freischalten für die "normale" Installation. Ich habe es ab DVD installiert und am Schluss IP und DNS manuell konfiguriert. Vielleicht hilft es wenn du die Netzwerkverbindung manuell anlegst...
Gruss atmik
***wir hören nicht auf zu spielen weil wir altern, sondern wir altern weil wir aufhören zu spielen**

Server: ::: 2011WHS begraben, Synology ist einfach besser, intuitiver, zuverlässiger, zeitsparender
Netzwerk: Gigabit LAN mit Kat.6 Kabeln, 2x Netgear GS108 1x GS105, ZyXEL ZyWALL USG20W Router/Firewall
Clients: 3x PC Win7home64, 2x Laptop Win7home64, 1x PC WinXP pro, 3x PS3, 1x XBOX360, 1x WD TV Live Player
TheFragger
Foren-Einsteiger

Beitrag von TheFragger »

IP,GW und DNS sind manuell vergeben !
Daran kann es also nicht liegen ..
AliG
Moderator

Beitrag von AliG »

Hi!

Nachdem du auf die Remotewebseite zugreifen kannst und das Netzwerk- und Freigabecenter auch eine Internet-Verbindung festgestellt hat, ist erst mal soweit alles korrekt konfiguriert ;-)

Anscheinend gibt es aber noch einen zusätzlichen Dienst am WHS2011, der prüft ob eine Verbindung ins Internet da ist. Nachdem das bei dir offensichtlich der Fall ist, würde ich mal bei http://connect.microsoft.com/WindowsHomeServer einen Bug aufmachen und die Logs hochladen.
Die Warnung im Dashboard kannst du ja bis auf weiteres ignorieren.

lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
Baerber
Foren-Mitglied

Beitrag von Baerber »

Hallo,

habe seit Samstag auch den WHS 2011 Final. Habe genau das selbe problem: "Der Server ist nicht mit dem Internet verbunden"

Gruß Frank.
CPU: AMD Athlon X2 4850e, 2x 2.50GHz MB: Asrock ALiveNF7G-HDready + Intel® PRO/1000 PT Dual Port Server Adapter, SiI3132 PCI Express to 2-port Serial ATA (SATA) II
Speicher: 2 X 2048MB DDR2RAM Corsair PC667 HDD: 1x 320 GB Samsung F4, 2x 1TB Sata2 WD GP, 1x 3TB Sata2 WD GP
Netzteil: Seasonic S12II 380W IDLE ~45W
Router/Switch:FritzBox 7390, D-Link DGS 1216T
Traseus
Foren-Mitglied

Beitrag von Traseus »

Hallo zusammen,

Da bei mir auch die Final läuft und ich nicht diese Meldung habe, und mir als deutlicher Unterschied auffällt, das Ihr anscheinend feste IP´s habt und ich DHCP und DNS von der FritzBox erledigen lasse, würde ich vorschlagen, ändert mal die Server IP auf DHCP...

Nur so eine Idee.
Mein WHS 2011: Wurde durch einen Windows 10 "Server" abgelöst.
catshome
Foren-Einsteiger

Beitrag von catshome »

...bei mir werden die Ports auch nicht mehr autom. via UnPn in der Fritzbox eingestellt. Bei der ersten Version des WHS klappte das noch. Ich habe die entsprechenden Ports man. eingetragen, und ignoriere zunächst die Fehrlermeldungen, da mein Server über das Inet erreichbar ist. Grüße PS
CATSHOMESERVER

SERVER: WHS 2011 SP1 - Asus P5Q Deluxe MB - Intel Q9650 - G Skill 4x 2 GB RAM - 3ware 12 Port PCIe mit 3x 2 TB RAID 0 WD RE4-GP (Server) - 3x 2 TB RAID 0 WD RE4-GP (Server Kopie) - Intel mit 4x 500 MB RAID 10 WD RE3 (System) - PowerColor Radeon 5750 Go Green - Intel PRO/1000 PT Dual Port Server Adapter - DVB-S PCI mit DVBViewer & RecordingService - Coolermaster Gehäuse mit 6x 120mm Noctua Lüftern - mCubed T-Balancer Lüftersteuerung

NAS BACKUP: Zotac MB mit 4x 2 TB WD RE4-GP RAID 0 - Kingston 2x 2 GB RAM - Fractal Gehäuse mit 1x 120mm Noctua Lüfter

USV: APC BR1200LCDI Back UPS RS 1200VA 720W

WLAN DSL-Router: FRITZ!Box Fon WLAN 7390
cuco
Foren-Mitglied

Beitrag von cuco »

Ich hab die Meldung auch. Dank meiner FritzBox.
Das Problem, das ich habe ist aber das ich zusätzlich nicht auf dienste wie den JDownloader Web Access komme. Oder auf den FTP Server.
Hat jemand noch das Problem und kann aim zuge des anderen fehlers nicht auf diese dienste zugreifen?
Zusätzlich komme ich auf die ServerHP nur mit dem IE nicht mit Firefox. Da kommt eine Fehlermeldung.
Intel XEON L3426
Supermicro X10SL7-F 2*8GB DDR3 ECC
LSI SAS 2308 & 3008 HBA Controller
Samsung 240GB 840Evo / WD 6* 4TB Red, 2 * 6TB Red, 4* 1TB Red, 3* 3TB Green

Microsoft Surface Pro 3
Baerber
Foren-Mitglied

Beitrag von Baerber »

Hallo,

darf ich euch mal fragen welche Fritzbox ihr habt und mit welcher Firmware?

Ich habe die 7170 mit der letzten Beta vom 17.05.2011.

So bei klappte es auch nicht mit den Ports weiterleiten. Habe immer diesen fehler gehabt "Der Server ist nicht mit dem Internet verbunden".

Dann habe ich auch einfach mal über UPNP die einstellungen des Server machen lassen und siehe da, nichts. :cry: Was mir aufgefallen ist das das er auch nur die beiden ports 80 und 443 "freischaltet", die ich auch vorher eingetragen habe. Habe dann einfach die "UPNP Freigabe für Sicherheitseinstellungen" wieder ausgeschaltet und von hand eingetragen. Also auch nichts...

Also dachte ich mir ich schau erstmal nach ob die ports überhaupt offen sind an der frizbox. Netzwerkcheck bei Heise. Und siehe da. alle ports sind dicht, obwohl ich sie freigegeben habe. Hmm.. Beta Firmware?

Was machen? Naja dachte ich mir, was hilft meistens bei elektronik? Stecker ziehen! :-D 30 Minuten gewartet. Dann in der reihenfolge wie der Datenstrom zum server kommt, die Geräte nach und nach wieder eingeschaltet.

1. Alles ports in der Fritzbox gelöscht.
2. am server den remotewebzugriff deaktiviert.
3. alle rechner und den server heruntergefahren. mein swicht, der zwischen den rechner und der fritzbox hängt stecker gezogen und dann bei der fritzbox den stecker ebanfalls gezogen.
4. nach 30 Minuten die fritzbox gestartet nach 5 minuten den switch hochgefahren und nach weiteren 5 minuten den server...
5. dann als 1. die ports in den router eingetragen und dann den remotewebzugriff aktiviert. (Habe das glaub ich am anfang genau umgekehrt gamacht).

Und siehe da... seit nun mehr fast 3 tagen ohne irgendein fehler "Der Server ist nicht mit dem Internet verbunden"...

PS: Server Hat feste IP keine behandlung an der Firewall und nur port 80 und 443 sind an den server weitergeleitet. Netzwerkcheck bei Heise zeigt nun auch an das die beiden ports offen sind.

Gruß Frank.
CPU: AMD Athlon X2 4850e, 2x 2.50GHz MB: Asrock ALiveNF7G-HDready + Intel® PRO/1000 PT Dual Port Server Adapter, SiI3132 PCI Express to 2-port Serial ATA (SATA) II
Speicher: 2 X 2048MB DDR2RAM Corsair PC667 HDD: 1x 320 GB Samsung F4, 2x 1TB Sata2 WD GP, 1x 3TB Sata2 WD GP
cuco
Foren-Mitglied

Beitrag von cuco »

das hab ich gestern auch gemacht. alle ports weg und neu. weil ja noch die freigaben vom WHS1 drin waren. und die hatte ich nur umgelinkt auf die neue IP.
Naja jetzt geht alles.

BIS AUF DEN FIREFOX ZUGRIFF. aber das scheint ja ein Problem zwischen MS und FF zu sein.
Intel XEON L3426
Supermicro X10SL7-F 2*8GB DDR3 ECC
LSI SAS 2308 & 3008 HBA Controller
Samsung 240GB 840Evo / WD 6* 4TB Red, 2 * 6TB Red, 4* 1TB Red, 3* 3TB Green

Microsoft Surface Pro 3
TheFragger
Foren-Einsteiger

Beitrag von TheFragger »

Also bei mir scheint es nun auch funktioniert zu haben.
Hab Remotezugriff deaktiviert und wieder aktiviert.

Komischerweise sagt er, dass die Ports nicht offen wären aber funktionieren tut trotzdem alles und Fehler zeigt er nun auch keine mehr an.

Guter Tipp also !
Baerber
Foren-Mitglied

Beitrag von Baerber »

Hallo,

muss das Thema leider wieder aufgreifen! :-( Habe meine onboard NIC gegen eine Intel pro 1000 PT Server Dual NIC getauscht. Jetzt habe ich wieder das problem mit "Server ist nicht mit dem Internet verbunden". Mein Workaround habe ich schon 2 mal durch, das Problem bleibt leider bestehen.

Gruß Frank.
Baerber
Foren-Mitglied

Beitrag von Baerber »

Hallo,

habe im englischen Forum folgendes erfahren:

"Die Assistenten für Windows Small Business Server 2011 Standard-Netzwerke unterstützen kein Netzwerk-Teaming

Manche Hardwarehersteller stellen Netzwerkadapter und -treiber mit Fehlertoleranz-Technologie bereit. Diese Technologie ermöglicht es Ihnen, Netzwerkadapterports für eine Verbindung mit einer einzigen physischen Komponente zu gruppieren. Dies wird als Netzwerk-Teaming bezeichnet. Wenn die Verbindung durch einen Port nicht funktioniert, wird automatisch ein anderer Port aktiviert. Dieser Vorgang ist für das Betriebssystem und andere Geräte im Netzwerk transparent.

In Windows SBS 2011 Standard unterstützen die Assistenten zum Herstellen der Verbindung mit dem Internet und zum Beheben von Netzwerkproblemen kein Netzwerk-Teaming, weil es sich hier um ein für kleinere Geschäftsumgebungen eher untypisches Szenario handelt. Sie sollten die Assistenten jedoch dazu verwenden, den Server so zu konfigurieren, dass er einen einzelnen Netzwerkadapter verwendet.

Wenn Sie Netzwerk-Teaming verwenden möchten, sollten Sie nach dessen Konfiguration nicht mehr mit den Assistenten für Windows SBS 2011 Standard -Netzwerke arbeiten, da dies bisher unbekannte Auswirkungen auf das Team haben kann. Da die Assistenten für Windows SBS 2011 Standard -Netzwerke das Netzwerk-Teaming nicht unterstützen, werden Sie bei Problemen vom Microsoft Support aufgefordert, das Netzwerk-Team zu entfernen und mithilfe der Assistenten für Windows SBS 2011 Standard -Netzwerke den Server für das Netzwerk ordnungsgemäß zu konfigurieren.
So entfernen Sie ein Netzwerk-Team

Deinstallieren Sie die Netzwerk-Teaming-Software, und starten Sie den Server nach Aufforderung neu.

Verwenden Sie den Geräte-Manager, um den virtuellen Netzwerkadapter zu deinstallieren, und starten Sie den Server nach Aufforderung neu."

Sind die beiden nicht ein wenig verwandt WHS 2011 und der SBS 2011? Kann es sein, daß das Teaming von meiner Intel Pro 1000 PT DUAL Server NIC der Grund für die Fehlermeldung ist?

Habe ich mir jetzt umsonst die DUAL Server NIC besorgt? Wäre schade... :-(

Gruß Frank.
Traseus
Foren-Mitglied

Beitrag von Traseus »

Klingt fast so...

Find ich auch nicht gut, hab ja die gleiche NIC. :(

Aber Danke Dir für diese doch sehr informative Rückmeldung!

Gruß Sven
Mein WHS 2011: Wurde durch einen Windows 10 "Server" abgelöst.
Antworten