Client Backup mit Lights-Out

Probleme oder Fragen zum Lights-Out Add-In unter WHSv1 werden hier beantwortet
Antworten
Quaksalber
Foren-Einsteiger

Client Backup mit Lights-Out

Beitrag von Quaksalber »

Hallo zusammen.

Vor ein paar Wochen habe ich Lights-Out so konfiguriert, dass es mir einen Client (Win7) automatisch aufweckt und sichert. Dies hat (s. Bild) auch drei mal prima funktioniert.... doch dann war fertig. Ich habe am ganzen System nichts verändert, nur mit den Sicherungs- und Aufweckzeiten rumgespielt. Wo würdet ihr suchen?
Ich habe mich vorher extra vor den Server gesetzt und bis zum eingestellten Sicherungszeitpunkt gewartet, aber der Client wird nicht geweckt. Den Client manuell zu wecken funktioniert hingegen problemlos.

Weiss vielleicht jemand, ob das durch Lights-Out angestossene Backup auch startet, wenn der Client zum Aufweckzeitpunkt bereits läuft?
Muss oder darf die Aufweckzeit des Clients im Sicherungsfenster der WHS liegen? Bei mir 22:00 - 04:00 Uhr.

Danke für eure Hilfe.

Matthias
Backup.jpg
Backup.jpg (65.89 KiB) 2571 mal betrachtet
Martin
Moderator

Re: Client Backup mit Lights-Out

Beitrag von Martin »

Backupfehler wie oben haben erstmal nichts mit Lights-Out zu tun. Mach am Client mal über alle Volumes einen

chkdsk /f

und bestätige einen evtl. notwendigen Neustart bei c: mit J.

Zu deinen Fragen:
Weiss vielleicht jemand, ob das durch Lights-Out angestossene Backup auch startet, wenn der Client zum Aufweckzeitpunkt bereits läuft?
Ja das Backup startet auch dann.
Muss oder darf die Aufweckzeit des Clients im Sicherungsfenster der WHS liegen? Bei mir 22:00 - 04:00 Uhr.
Wenn das Lights-Out Backup in der Sicherungszeit stattfindet wird ein weiteres Backup durch den WHS unterdrückt = 1 Backup/Tag
Wenn das Lights-Out Backup auuserhalb der Sicherungszeit stattfindet wird ein weiteres Backup durchgeführt = 2 Backups/Tag

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Nobby1805
Moderator

Beitrag von Nobby1805 »

HAllo MArtin,

ich glaueb es geht dem TE nicht um die beiden Fehler am 7. und 8.4. sondern die Frage ist, warum LO den Backup am 23., 24., 25., usw. nicht durchgeführt hat

Gruß Norbert
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009

WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

Dazu bräuchte ich einen Screenshot der Clienteinstellungen in Lights-Out und ggf. die Server und Clientlogs (siehe viewtopic.php?f=37&t=8160).

Allerdings hat nach den Fehlern auch kein WHS Backup stattgefunden, deshalb der Hinweis auf chkdsk.

Gruß
Martin
Quaksalber
Foren-Einsteiger

Beitrag von Quaksalber »

Hallo Martin, Hallo Norbert

Ich habe mich vielleicht etwas undeutlich ausgedrückt, da ich alles auf einmal fragen wollte - sorry.

Eine wichtige Frage zuerst: Ich habe gestern das Backupfenster des WHS umgestellt (22 - 02 Uhr) und die Sicherung vom Client durch Lights Out auf 3 Uhr nachts angesetzt. Den WHS halte ich während den Sicherungszeiten aktiv. Jedoch geht der WHS dann natürlich nach 2 Uhr in den Standby! Kann es daher sein, dass er nicht aufwacht und um 3:02 eine Sicherung des Clients macht?

Wie Norbert richtig schreibt, geht es mir darum, dass ab dem 23. plötzlich einfach keine Sicherung mehr durch Lights Out durchgeführt wird.
Ich habe leider nicht erwähnt, dass ich die Liste vorher etwas "aufgeräumt" habe. Die Fehler vom 7.4. und 8.4. stammen daher, dass meine Familie den PC (Windows Media Center PC) während dem Backup in den Standby gesetzt oder heruntergefahren hat. An den restlichen Tagen war der PC ganz ausgeschaltet.

Hier noch die Client Settings
Scaleo.jpg
Scaleo.jpg (34.33 KiB) 2533 mal betrachtet
Was genau würde dich am Log-File interessieren Martin? Zum geplanten Backup -Zeitpunkt gibt es keine Einträge, da der Server im Standby war (s. meine Frage oben).

Ich hoffe, ich habe es diesmal geschafft, mich etwas klarer auszudrücken. Ich verwende LO halt erst seit ein paar Wochen - bin aber begeistert!

Grüsse Matthias
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

Jedoch geht der WHS dann natürlich nach 2 Uhr in den Standby! Kann es daher sein, dass er nicht aufwacht und um 3:02 eine Sicherung des Clients macht?
Korrekt, ich hatte vergessen dich darauf hinzuweisen. Wenn das Backup zu einer Zeit erfolegn soll, in der dein Server aus ist muss dieser geweckt werden. Dazu erstellst du einen Kalendereintrag für 2:58 mit Aufweckaktion.

Gruß
Martin
Quaksalber
Foren-Einsteiger

Beitrag von Quaksalber »

Hallo Martin

Danke für die Antwort. Dann klärt sich ja schon die Hälfte :D Ich sollte evtl. die Doku besser lesen...

Ich habe heute weiter nach der Fehlerursache gesucht und gemerkt, dass der Lights Out Client auf meinem MediaCenter PC (Win7 Prof) den Server immer als offline anzeigt, obwohl der Server läuft. Habe den Client mal de- und neu installiert. Nun sieht die Sache schon besser aus. Heute Nacht werden wir sehen, ob dies die Lösung meines Problems war.
Ich halte dich auf dem Laufenden.

Gruss Matthias
Quaksalber
Foren-Einsteiger

Beitrag von Quaksalber »

Hallo Martin

Leider ging es wieder mal nicht. Um 01:00 Uhr blieb mein MediaCenter PC im Standby ...

Jedoch ist das Logfile diesmal aussagekräftiger:

2011-04-12 01:00:02:625 [ 22] ERROR Can't wake-up SCALEO, requires a license
2011-04-12 01:00:02:625 [ 22] DEBUG None,-3

?? Ich habe doch extra eine Lizenz gekauft und der Server zeigt es mir auch an, dass die Version auf mich lizenziert ist.

Wo liegt das Problem?
Kannst Du mir da helfen?

Grüsse Matthias
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

Starte mal den Server neu (viewtopic.php?f=37&t=8451).

Wenn es dann nochmals auftreten sollte schick mir bitte alle Logs.

Gruß
Martin
Quaksalber
Foren-Einsteiger

Beitrag von Quaksalber »

Guten Morgen Martin.

Ich habe neu gestartet. Dann meldete mir Lights Out, dass es im "free community edition" Modus läuft.... Lizenz weg. Lizenz-File neu eingelesen.
Danach mal das ganze Lights Out Add-in deinstalliert und neu installiert. Schein soweit wieder lizenziert zu sein.
Jetzt warte ich mal ab, was heute Abend passiert. Habe die Backupzeit mal etwas vorgeschoben.
Melde mich wieder.

Gruss Matthias
Quaksalber
Foren-Einsteiger

Beitrag von Quaksalber »

Hallo Martin.

Habe gute Nachrichten: diese Nacht hat es problemlos funktioniert (wie es ja früher schon mal funktioniert hat). Ich hoffe, das Problem tritt nicht wieder nach 2-3 Tagen auf.

Besten Dank für die Hilfe und Gruss

Matthias
Antworten