Ordner-Zugriff ok, aber Dateien ändern lahmt

Hier bekommen neue Server-Administratoren ihre Fragen rund um den Einstieg mit Windows-Home-Server beantwortet.
Antworten
schubkraft
Foren-Einsteiger

Ordner-Zugriff ok, aber Dateien ändern lahmt

Beitrag von schubkraft »

Hallo zusammen,

meine Acer easystore H340 läuft bei mir im Unternehmen nur als file-server.

Seit kurzem haben wir das Problem, dass wir (von Win7-Clients über den Explorer) auf Ordner ohne Probleme und schnell zugreifen können, aber eine Änderung der Sortierung der Dateien oder Umbenennen dieser einen langwierigen nichtendenden grünen Balken verursachen. Im Ordner kann man dann auch nichts mehr machen. Verlässt man den Ordner und geht erneut in diesen zeigt er alles schnell an, bis man wieder etwas bearbeiten möchte. Das Aufrufen von Dateien funktioniert allerdings wie gewohnt.

Habe per Suche schon versucht einen Lösungsansatz zu finden, aber selbst im Einsteiger-Forum sehe ich viele böhmische Dörfer. Bitte beachtet dies bei Lösungsansätzen :oops: ich werde sonst nachfragen :P

Solltet Ihr mehr Infos benötigen gebt bitte einfach Bescheid und am besten wie ich an diese gelange :lol:

Danke schonmal vorab
sTunTe
Moderator

Re: Ordner-Zugriff ok, aber Dateien ändern lahmt

Beitrag von sTunTe »

Hallo.

Das klingt für mich mal wieder nach dem üblichen Windows 7 Problem mit Netzwerkfreigaben.
Vermutlich habt ihr auch häufiger das Problem, Dateien bzw. Ordner nicht löschen oder umbennen zu können...
Falls dem so ist, schau Dir das mal an:
viewtopic.php?f=45&t=12827

Gruß
sTunTe
schubkraft
Foren-Einsteiger

Beitrag von schubkraft »

Danke für die schnelle Antwort und den Link.

Beim Lesen des Tutorials war ich auch wirklich optimistisch, da dies alles sehr logisch und passend klang, so dass ich die ganze Sache sofort händisch vorgenommen habe.
Leider war nach dem Reboot die Freude nur von kurzer Dauer -> 3-mal die Sortierreihenfolge ohne Probleme gewechselt, aber dann wieder das alte Bild :cry: - der grüne Balken. Ich lass den jetzt mal auch länger arbeiten, mal sehen ob dieser irgendwann fertig wird. Bislang hatte ich nicht die Geduld dazu.
**Anmerkung: Hat mehr als eine halbe Stunde gebraucht, danach konnte ich wieder 3-mal ohne Probleme sortieren, ab dem 4-ten Mal wieder der grüne Balken. Wir sprechen übrigens über einen Test-Ordner mit 11 Dateien.

Die Problematik Ordner nicht löschen und umbenennen besteht durchaus, aber eher so selten, dass wir dies als Gott gegeben hingenommen haben. Vielleicht haben wir ja zumindest dieses Problem jetzt gelöst.
schubkraft
Foren-Einsteiger

Beitrag von schubkraft »

Schade, dass mein Problem anscheinend ein Exotenproblem ist.
sTunTe
Moderator

Beitrag von sTunTe »

Tja...
Ein solches Verhalten ist mir bislang noch nicht unter die Augen gekommen... zumindest nicht bei der geringen Anzahl an Dateien.
Eventuell könnte man mit Process Monitor (http://technet.microsoft.com/de-de/sysi ... s/bb896645) mal nachschauen was der Explorer da so treibt, bzw. woran er sich verschluckt.

Gruß
sTunTe
schubkraft
Foren-Einsteiger

Beitrag von schubkraft »

Danke für den Link, werde dem nachgehen und mich wieder melden. :geek:
Antworten