Mein WHS hat drei Platten (1 x 80 GB und 2 x 500 GB). Auf der 80 GB-Platte ist SYS (C:) installiert - mit ca. 5 GB. Die gesamt Partition C: ist 20 GB groß. Der Rest der 80 GB-Platte (also 60 GB) gehören bereits zu DATA (D:).
Jetzt frage ich mich gerade, was passiert, wenn die 80 GB-Platte physikalisch ausfällt. Dann ist ja sowohl C: als auch ein Teil von D: verloren. Eine Neuinstallation des Betriebssystems auf einer neuen Platte ist - soweit ich im Forum lesen konnte - möglich. Was passiert aber mit den Daten, die in Laufwerk D: auf der 80 GB-Platte lagen? Wenn ich es richtig verstehe, dann müssten diese doch noch auf einer der anderen beiden Platten gespiegelt vorliegen, richtig? Falls das so ist, sind die Daten dann nach einer Neuinstallation von SYS (C:) auf einer physikalisch neuen Platte einfach so wieder da - d. h. sofort lesbar?
Ich hab da irgendwie eine Denkblockade ... kann mich da mal jemand aufklären?
Vielen Dank vorab!
Gruß,
Uwe
Wiederherstellung von SYS (C:)
-
- Foren-Einsteiger
- AliG
- Moderator
Re: Wiederherstellung von SYS (C:)
Hi!
Ja, die Daten sind noch da. Wenn die Systemfestplatte ausfällt, kann man sie durch eine physikalisch neue ersetzen und mit der "Neuinstallation des Servers" den WHS neu aufsetzen. Dabei werden die Daten die auf den anderen Festplatten sind, gefunden und die Verweise entsprechend gesetzt. Nach dem Setup sind die Daten sofort wieder da und lesbar.
Außer es gab Daten die nicht mit der Ordnerduplizierung geschützt waren, dann kann man Glück haben und sie liegen auf einer der anderen Platten, oder Pech und sie lagen auf der Systemfestplatte. Das kann man aber nicht beeinflussen, deshalb wichtige Daten immer mit der Ordnerduplizierung schützen.
Wenn noch etwas unklar ist, bitte fragen...
lg Alex
Ja, die Daten sind noch da. Wenn die Systemfestplatte ausfällt, kann man sie durch eine physikalisch neue ersetzen und mit der "Neuinstallation des Servers" den WHS neu aufsetzen. Dabei werden die Daten die auf den anderen Festplatten sind, gefunden und die Verweise entsprechend gesetzt. Nach dem Setup sind die Daten sofort wieder da und lesbar.
Außer es gab Daten die nicht mit der Ordnerduplizierung geschützt waren, dann kann man Glück haben und sie liegen auf einer der anderen Platten, oder Pech und sie lagen auf der Systemfestplatte. Das kann man aber nicht beeinflussen, deshalb wichtige Daten immer mit der Ordnerduplizierung schützen.
Wenn noch etwas unklar ist, bitte fragen...
lg Alex
- Martin
- Moderator
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Entwickler von Lights-Out
-
- Foren-Einsteiger
Alles klar - jetzt weiß ich bescheid
Vielen Dank an Euch Beide!

Vielen Dank an Euch Beide!
© Home Server Blog · Streamline theme by StudioPress ·