Hängen bei jeglichem Zugriff

Fragen zum Bereich Netzwerk
Antworten
langerhans
Foren-Einsteiger
Beiträge: 10
Registriert: 18. Feb 2011, 12:56

Hängen bei jeglichem Zugriff

Beitrag von langerhans »

Hallo zusammen!
Ich habe jetzt seit ner Ewigkeit meinen Eigenbau-WHS (siehe Sig)
Seit einigen Tagen kann ich kaum noch drauf zugreifen. Fogender Ablauf zum Test:
Nebenbei ein Dauer-Ping laufen lassen.
Wenn ich nicht auf den Server zugreife bekomm ich auch die Antworten.
Sobald ich aber darauf zugreife kommt auch kein Ping mehr zurück nach ein paar Sekunden.
Dabei ist es egal von welchem Client, oder welches Protokoll (SMB, RDP, HTTP...)

In Ereignisanzeige und den logs keine Auffälligkeiten zu sehen...

Jemand hier eine Idee bevor ich doch neu aufsetzen muss?

mfg
WHS: Atom D525 / 4GB / 320GB
Clients: Win7 / OS X 10.6 / PS3 / iPhone / xbox 360
Benutzeravatar
bliss
Foren-Mitglied
Beiträge: 76
Registriert: 12. Jan 2011, 14:34

Re: Hängen bei jeglichem Zugriff

Beitrag von bliss »

Hallo,

du greifst von Windows 7 auf den WHS zu, und während du kopierst bricht der Ping weg, richtig?
Handelt es sich um die 64-bit Version von Windows und ist in dem Rechner eine Realtek Karte?
Dann schau mal hier:
viewtopic.php?f=11&t=13093&start=15#p97603

der Win7 x64 Realtek treiber wurde im November aktualisiert - der und auch der aktuelle Treiber haben einen Bug, der dieses Problem unter 64-bit Win7 entstehen lässt (Kopieren von mehreren Dateien, parallel, paralleler Zugriff via Remote Desktop, ja, bei mir sogar beim surfen)
Die Datenraten brechen ein und der Kopiervorgang bricht ab.

In den Thread steht auch eine Posts weiter, wie man den alten, ursprünglich mit Windows mitgelieferten Treiber wieder herstellt.
Ansonsten sollte in der nächsten Zeit ein gepatchter Treiber von Realtek herauskommen.

Gruß,
bliss
langerhans
Foren-Einsteiger
Beiträge: 10
Registriert: 18. Feb 2011, 12:56

Re: Hängen bei jeglichem Zugriff

Beitrag von langerhans »

Danke schonmal für die Antwort. Ich habe das Problem allerdings von mehren Clients aus. Darunter Win7 32 und 64 bit und ein MacBook. Daher wunderts mich ja auch so sehr... Ausserdem habe ich bei keinem der Clients die Ethernet-Treiber verändert...
WHS: Atom D525 / 4GB / 320GB
Clients: Win7 / OS X 10.6 / PS3 / iPhone / xbox 360
Benutzeravatar
bliss
Foren-Mitglied
Beiträge: 76
Registriert: 12. Jan 2011, 14:34

Re: Hängen bei jeglichem Zugriff

Beitrag von bliss »

Schon mal andere Kabel ausprobiert oder den Router/Switch getauscht?
Wie sieht es mit einer Direktverbindung (Crossover Kabel heisst das glaub ich) zum WHS aus? also ohne Switch direkt dran und feste IPs vergeben?
langerhans
Foren-Einsteiger
Beiträge: 10
Registriert: 18. Feb 2011, 12:56

Re: Hängen bei jeglichem Zugriff

Beitrag von langerhans »

Die Idee mit dem Crossover war echt gut. Damit habe ich eine sehr gute Verbindung bekommen. Dateien kopiert, RDP, Ping, alles gleichzeitig ohne Probleme. Also muss es an der FritzBox liegen. Habe die 6360 für Docsis Anschluss bei Unitymedia. Komischerweise lief es mit der aber seit ein paar Wochen schon gut. Neu gestartet habe ich sie auch schon. Neue Firmware gibts auch nicht... Jetzt kann ich mich natürlich auf eine langwierige Fehlersuche einstellen

Vielen Dank schonmal, hast mir schon gut geholfen!
WHS: Atom D525 / 4GB / 320GB
Clients: Win7 / OS X 10.6 / PS3 / iPhone / xbox 360
Benutzeravatar
locke703
WHS-Experte
Beiträge: 1746
Registriert: 18. Aug 2007, 22:08
Wohnort: Friedrichshafen

Re: Hängen bei jeglichem Zugriff

Beitrag von locke703 »

Hi,
würde einfach den WHS und die Clienten an einen GB-Switch hängen
kleine 5-Port Geräte kosten ja nicht die Welt und brauchen auch nicht übermäßig Strom

Gruß Armin
WHS: AMD-785 / Phenom II X3 720 / 8Gb-Ram / 2Tb SSHD-Seagate + 2Tb + 1Tb Samsung / WHS2011
Idle= 63W (mit Energy-Check-3000)
Clienten: 3xPC+2xLaptop // Client-BS Win7/Win8/Win10

Backupmaschine: FSC-E5915 (C2D-6700) mit WHS-2011
langerhans
Foren-Einsteiger
Beiträge: 10
Registriert: 18. Feb 2011, 12:56

Re: Hängen bei jeglichem Zugriff

Beitrag von langerhans »

Ja, das werde ich wohl auch machen. Habe mich nochmal genauer über die Fritz Box informiert und einen fast 130 seiten langen Thread über Probleme mit der Box gefunden. Scheinbar soll Ende des Monats eine neue Firmware kommen, welche das Problem behebt...

mfg
WHS: Atom D525 / 4GB / 320GB
Clients: Win7 / OS X 10.6 / PS3 / iPhone / xbox 360
Antworten