Lesen tu ich hier schon länger, aber nu habe ich ein Problem bei dem ich nicht mehr weiter weiss und habe die Hoffnung, das vielleicht jemand eine Idee hat ...
Meine Hardware: Ein Acer H340 mit WHS 1.0 (Updatestand aktuell), ein Notebook (HP Pavillion DV9247)mit Win7 Ultimate (aktuell), ein Netbook (Asus eee 1000H) mit Win XP (auch aktuell), ein WDTV Live (Mediaplayer), verbunden über einen Cisco WRT-54GL (Notebooks per WLAN, Server & Mediaplayer per Kabel). Die Rechner befinden sich auch alle in der selben Arbeitsgruppe und im selben Subnetz. Meinen Standard-Benutzer habe ich auf dem Server auch eingerichtet (mit selben Namen und selbem Passwort).
Bis letzten Samstag, wo ich die WHS-Updates der letzten 2 Wochen installiert habe funktionierte auch alles!
Problem: Die Shares meines WHS sind nicht erreichbar - weder über das Menü im Connector, die eingerichtete Verknüpfung des Connectors, noch per Windows Explorer (Servername oder IP-Adresse). Ausserdem taucht der Server in der Netzwerkübersicht der beiden Lappi´s nicht auf. Die Medienserver, die auf dem Server laufen hingegen schon.
Was trotzdem funktioniert: Der Connector funktioniert wunderbar, ebenso der Zugriff per Remote Desktop. der Server lässt sich auch anpingen (sowohl per Name als auch per IP-Adresse). Per Adress-Eingabe im Browser komme ich auch auf die WHS-Startseite. In der Netzwerk-Übersicht des Servers kann ich die anderen Rechner auch sehen - und wenn ich einen Ordner freigegeben habe auch darauf zugreifen.
Was ich schon versucht habe:
- Kontrolle der Freigaben (sowohl per RDP auf dem Server als auch per Connector - soweit sollte es funktionieren).
- Neu-Installation des Servers brachte leider auch keine Besserung (War ohnehin geplant, weil der Connector ein paar Zicken gemacht hat)
- Vor der Server-Neuinstallation funktionierte der Zufriff per Mediaplayer noch, das ist nach der Neuinstallation auch geschichte.
Im Prinzip schaut es so aus, als wären die Shares-Ordner nicht freigegeben - das würde erklären, warum ich keinen Zugriff habe und warum der Server in der Netzwerk-Übersicht nicht auftaucht. Aber warum das so ist ... Für gute Ideen wäre ich dankbar ...

Schööönen Tag ... Marko