Shares nicht erreichbar / RDP funktioniert. Warum ??

Fragen zum Bereich Netzwerk
Antworten
trident0815
Foren-Einsteiger

Shares nicht erreichbar / RDP funktioniert. Warum ??

Beitrag von trident0815 »

Moin Moin ....

Lesen tu ich hier schon länger, aber nu habe ich ein Problem bei dem ich nicht mehr weiter weiss und habe die Hoffnung, das vielleicht jemand eine Idee hat ...

Meine Hardware: Ein Acer H340 mit WHS 1.0 (Updatestand aktuell), ein Notebook (HP Pavillion DV9247)mit Win7 Ultimate (aktuell), ein Netbook (Asus eee 1000H) mit Win XP (auch aktuell), ein WDTV Live (Mediaplayer), verbunden über einen Cisco WRT-54GL (Notebooks per WLAN, Server & Mediaplayer per Kabel). Die Rechner befinden sich auch alle in der selben Arbeitsgruppe und im selben Subnetz. Meinen Standard-Benutzer habe ich auf dem Server auch eingerichtet (mit selben Namen und selbem Passwort).

Bis letzten Samstag, wo ich die WHS-Updates der letzten 2 Wochen installiert habe funktionierte auch alles!

Problem: Die Shares meines WHS sind nicht erreichbar - weder über das Menü im Connector, die eingerichtete Verknüpfung des Connectors, noch per Windows Explorer (Servername oder IP-Adresse). Ausserdem taucht der Server in der Netzwerkübersicht der beiden Lappi´s nicht auf. Die Medienserver, die auf dem Server laufen hingegen schon.

Was trotzdem funktioniert: Der Connector funktioniert wunderbar, ebenso der Zugriff per Remote Desktop. der Server lässt sich auch anpingen (sowohl per Name als auch per IP-Adresse). Per Adress-Eingabe im Browser komme ich auch auf die WHS-Startseite. In der Netzwerk-Übersicht des Servers kann ich die anderen Rechner auch sehen - und wenn ich einen Ordner freigegeben habe auch darauf zugreifen.

Was ich schon versucht habe:
- Kontrolle der Freigaben (sowohl per RDP auf dem Server als auch per Connector - soweit sollte es funktionieren).
- Neu-Installation des Servers brachte leider auch keine Besserung (War ohnehin geplant, weil der Connector ein paar Zicken gemacht hat)
- Vor der Server-Neuinstallation funktionierte der Zufriff per Mediaplayer noch, das ist nach der Neuinstallation auch geschichte.

Im Prinzip schaut es so aus, als wären die Shares-Ordner nicht freigegeben - das würde erklären, warum ich keinen Zugriff habe und warum der Server in der Netzwerk-Übersicht nicht auftaucht. Aber warum das so ist ... Für gute Ideen wäre ich dankbar ... :?:

Schööönen Tag ... Marko
Nobby1805
Moderator

Re: Shares nicht erreichbar / RDP funktioniert. Warum ??

Beitrag von Nobby1805 »

Ein Update der letzten 2 Wochen hat ja massive Probleme erzeugt ... aber deine wurden bisher in der Form noch nicht beschrieben ..

Mein Bauch sagt mir: Unterschiede in Datum, Uhrzeit oder Zeitzone ... sieht du die Shares gar nicht oder kannst du nur nicht darauf zugreifen ?
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009

WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
trident0815
Foren-Einsteiger

Moin Nobby,

Die Shares tauchen leider garnicht auf. Wenn ich das manuell über IP oder Gerätename versuche kommt nur die Standard-Windows Meldung, das der Pfad nicht verfügbar ist.

Habe gestern auch festgestellt, das während der Installation doch nicht alle Updates installiert wurden, das Hab ich mittlerweile nachgeholt. Nun kann ich die freigegebenen Ordner zumindest schon einmal von meinem WDTV Live sehen und auch darauf zugreifen.

Datum, Uhrzeit und Zeitzone Hab ich gecheckt, aber das leider identisch.

Ausserdem habe ich das LLTD-Protokoll auf dem Server installiert, nun sortiert er die HomeServer-Webseite schonmal in die Netzwerk-Übersicht ein, allerdings erkennt er den nicht als Computer.
Ausserdem habe ich mal testweise alle Freigaben entfernt und neu gesetzt, hat aber leider auch nix gebracht.

Na, ich puzzel heute Abend weiter ... Aber trotzdem Danke :)
MavRaven
Foren-Einsteiger

Beitrag von MavRaven »

Schonmal nachgesehen ob du ein Berechtigungsproblem auf NTFS Ebene hast ? einfach mal nachschauen nicht das sich da durch die Update was verzogen hat ? Würde vielleicht erklären warum der Zugriff geht aber du dann keine Shares sehen kannst.
trident0815
Foren-Einsteiger

Nabends ...

So langsam geht es voran ... ich habe einen recht interessanten thread bei den Kollegen von WeGotserved gefunden ... http://forum.wegotserved.com/index.php/ ... windows-7/

Das klang alles ganz toll - nur gebracht hat es leider auch nix ;o)

Aber irgendwie hab ich das hinbekommen, das mein XP-Notebook nun Zugriff auf die Shares hat. Das Win7-Notebook sieht den zwar auch, den Server allerdings immer noch nicht - da hat sich leider nix geändert.

Mav .... meinst Du solche Sachen wie Datei-Besitzer und ähnliches?
Das Besitzrecht von allen Dateien an meinen Standard-User hab ich auch übertragen ... ohne Erfolg. Oder zumindest nicht auf dem Win7-Rechner.

Also geht das Puzzle weiter :)
Nobby1805
Moderator

Beitrag von Nobby1805 »

Wenn du auf dem W7 Notebook in einer CMD-Box net view machst, siehst du dann den Server ?
und wenn du net view \\servername machst .. die Shares ?
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009

WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
trident0815
Foren-Einsteiger

Moin Moin ...

So, das Problem ist gelöst - allerdings nicht so, wie ich es erhofft hatte :)

Am Wochenende hatte sich ein Freund von mir (Microsoft Certified Server sonstwas) die Sache etwas genauer angesehen und festegestellt das mit der Netzwerk-Konfiguration meines Win7-Lappis wohl so einiges im argen lag. Nach einer frischen, gepflegten WIndows-Neuinstallation funktioniert jetzt aber alles ohne murren und knurren ...

Aber danke für die Sachdienlichen Hinweise :)
MavRaven
Foren-Einsteiger

Beitrag von MavRaven »

Vielleicht war das Netzwerk ja auf Arbeitsplatz oder Öffentliches Netzwerk eingestellt ;-) gibt ja bei Windows Vista und 7 so einstellungen die beim ersten Verbinden abgefragt werden, dadurch werden auch manche Sachen wie z.B netzwerkerkennung deaktiviert.

Naja wenns nach der Neuinstallation läuft ist ja gut :-) hoffe nur du machst nun nicht alle paar Wochen ne Neuinstallation ;-)
Antworten