Ich brauche bitte dringend Hilfe.
-
- Foren-Einsteiger
Ich brauche bitte dringend Hilfe.
Seit Dezember 2010 betreibe ich nun einen HP Data Vault X315 bei Media Markt gekauft mit insgesamt mit 5TB Festplattenspeicher.
Bis vor ein paar Tagen lief alles normal. Nun habe ich folgendes Problem. Die Überwachung des WHS signalisierte: "Netzwerkstatus kritisch". Ein Blick auf den Server zeigt mir dass 1 Festplatte Schacht 3 "Fehlt" und 1 Festplatte nun nicht mehr unter: "Pfad Intern Schacht 2" aufgelistet ist sonder unter "Pfad Extern (SATA)" steht. Ich habe am System nichts verändert.
Meine Freigaben sind grösstenteils nicht mehr verwendbar "Fehler (Integrität überprüfen)" und das Allerschlimmste sind meine digitalen Fotos scheinen kaputt zu sein. Ich sehe sie im Explorer aber ich kann keine einzige davon öffnen. Hierbei handelt es sich tragischerweise um ALLE Fotos die ich seit 2002 gemacht habe. Von der Geburt meiner Kinder, Taufe, Kommunion, Urlaube, Schule, u.s.w. alles weg. Die Bilder standen vorher auf externen Laufwerke und aus Angst sie zu verlieren habe ich mir den X315 gekauft um sie sicher unterzubringen. Ich könnte heulen.
Eine Hotline bei HP habe ich bis jetzt nicht gefunden weil das Produkt X315 bei HP zu keinem brauchbaren link führt. HP kennt keinen Data Vault X315 !
Wer kann mir weiter helfen mit wertvollen Tipps oder vielleicht ein link wo Ihr vielleicht Hilfe bekommen habt.
Wieso kann ich die Dateien sehen aber nicht öffnen ?
Wieso ist die eine Festplatte jetzt als externe Festplatte angemeldet?
Handelt es sich eventuell um einen Hardwarefehler des HP und die Daten sind vielleicht gar nicht verloren ?
Bitte dringend um Hilfe, bin am Verzweifeln.
Vielen Dank im Voraus für jeden Hinweis.
Gruß John
HP Data Vault x315 (5TB)
WHS PP3
WHS PP3
- Boogie2005
- Foren-Mitglied
Re: Ich brauche bitte dringend Hilfe.
Hat dir der WHS keine Fehlermeldung vorher gebracht wie: SMART Fehlfunktionen, oder ähnliches? Das sieht so nach einem Festplattendefekt aus!?!
Hast du aber trotzdem mal im Gehäuse die SATA Kabel geprüft, vielleicht hat sich da auch einer gelockert, oder ist defekt.
Boogie
Hast du aber trotzdem mal im Gehäuse die SATA Kabel geprüft, vielleicht hat sich da auch einer gelockert, oder ist defekt.
Boogie
Mein Server: Windows 10 2004,Gehäuse NZXT-H2; Asrock Z370, Intel I3-8100 + 16GB RAM; 3x 4TB + 2 x 8 TB
-
WHS ausschalten und (lesend) an einem anderen PC versuchen, die Inhalte der versteckten "DE"-Verzeichnisse aller Platten auszulesen ... alle anderen Versuche bergen das Risiko grösseren Schadens ...Big_Daddy hat geschrieben:Bitte dringend um Hilfe, bin am Verzweifeln
Parallel nachdenken, weshalb hier manche Begriffe wie "Datensicherung" predigen ...
Give me patience ... but please hurry!
GigaByte G33M-DS2R / Intel Core2 Duo E4600 / 2x1024
4x500GB + 5x1000GB + 4x1500GB + 1x2000GB (alle Samsung)
-
- Foren-Einsteiger
Hallo Boogie,
Nein es gab keinen S.M.A.R.T. Fehler.
Die Kabel habe ich noch nicht überprüft weil ich ja noch Garantie habe und das Gehäuse nicht öffnen will. Ich hatte die Platten aber raus und rein gesteckt um eventuell Steckerproblemen auf die Spur zu kommen.
Ein Festplattendefekt bei gleich 2 Platten gleichzeitig und dann noch das komische: von intern zu extern der Platte 2 ?
Denks Du ich könne die Kabel überprüfen ohne den Garantieanspruch zu gefährden ?
John
Nein es gab keinen S.M.A.R.T. Fehler.
Die Kabel habe ich noch nicht überprüft weil ich ja noch Garantie habe und das Gehäuse nicht öffnen will. Ich hatte die Platten aber raus und rein gesteckt um eventuell Steckerproblemen auf die Spur zu kommen.
Ein Festplattendefekt bei gleich 2 Platten gleichzeitig und dann noch das komische: von intern zu extern der Platte 2 ?
Denks Du ich könne die Kabel überprüfen ohne den Garantieanspruch zu gefährden ?
John
HP Data Vault x315 (5TB)
WHS PP3
WHS PP3
-
- Foren-Einsteiger
Hallo pfaelzer,pfaelzer hat geschrieben: WHS ausschalten und (lesend) an einem anderen PC versuchen, die Inhalte der versteckten "DE"-Verzeichnisse aller Platten auszulesen ... alle anderen Versuche bergen das Risiko grösseren Schadens ...
Danke für Deine Antwort.
Du meinst Festplatten ausbauen und an einen WindowsPC anschliessen zum Auslesen und Kopieren der Daten ? Wie kann ich denn Windows daran hindern nichts an den Platten zu verändern ? Ist das nicht auch gefährlich ?
Wieso denn RAID 5 wenn ich den ganzen Datenbestand zusätzlich sichern muss. Ich hatte bis vor meinem HP Data Vault die Daten immer auf 2 verschiedenen externen Festplatten verstreut. Das ging mir auf die Nerven weil mir die Übersicht nicht groß genug war. Ich dachte bis vor Kurzem mit gespiegelten Daten hätte ich mich verbessert ? Jetz hat das Teil schon nach nicht mal 2 Monaten den Geist aufgegeben und meine Daten ins Jenseits befördert !pfaelzer hat geschrieben: Parallel nachdenken, weshalb hier manche Begriffe wie "Datensicherung" predigen ...
HP Data Vault x315 (5TB)
WHS PP3
WHS PP3
-
genau ... damit vermeidest du das Risko unkontrollierter Selbstheilungsversuche des WHS die oft damit enden, dass noch vorhandene Dateien zur Wahrung der Integrität gelöscht werden ...Big_Daddy hat geschrieben:Du meinst Festplatten ausbauen und an einen WindowsPC anschliessen zum Auslesen und Kopieren der Daten?
keine Eingaben machen die ein Schreiben auf Platte auslösen ... also mir fällt jetzt direkt nichts ein, was Wondows schreiben könnte, wenn du eine dieser Platten als zusätzliche Platte z.B. an deinen XP-Client hängst ...Big_Daddy hat geschrieben:Wie kann ich denn Windows daran hindern nichts an den Platten zu verändern?
wir können uns jetzt über Datensicherung unterhalten oder versuchen, deine Bilder zu retten ...Big_Daddy hat geschrieben:Wieso denn ... wenn ich den ganzen Datenbestand zusätzlich sichern muss
-
- Foren-Einsteiger
Soweit ich weiss richtet Windows bei jeder hinzugefügten Festplatte einen Papierkorb ein und dann dieses System Volume Information.pfaelzer hat geschrieben: ... also mir fällt jetzt direkt nichts ein, was Wondows schreiben könnte, wenn du eine dieser Platten als zusätzliche Platte z.B. an deinen XP-Client hängst ...
Also ich hab noch einen etwas älteren Windowsrechner mit SATA Schublade. Da könnte ich Platte für Platte reinschieben und die Daten kopieren falls es funktioniert. Wenn ich sie danach wieder in den WHS einschiebe, wird dieser dann die Daten die noch verfügbar sind noch erkennen oder soll ich mich damit abfinden dass es keine Möglichkeit gibt den WHS anderswie wiederherzustellen.
?Will heissen:
1. Noch verfügbare Daten von WHS auf anderen Datenträger kopieren.
2. Festplatten in WindowsPC schieben und mit etwas Glück die so noch verfügbaren Daten auf anderen Datenträger kopieren.
3. Alles wieder zusammenbauen und zu MM bringen.
?Mein Gedanke war nämlich, vorausgesetzt es handelt sich um einen Hardwarefehler des HP Data Vault, meine Platten so wie sie zur Zeit noch mit Daten belegt sind in einen anderen identischen Data Vault zu schieben um zu schauen ob die Festplatten hier richtig erkannt werden und meine Daten gar nicht weg sind.
Glaubst Du dass das was bringen könnte.
Da der WHS ja noch vom Bertiebssystem her einwandfrei läuft, gibt es vielleicht Diagnosetools die Aufschluß auf die Art des Fehlers geben können ? Ich bin kein erfahrener Benutzer des WHS, deshalb entschuldige bitte wenn ich solche vielleicht Newbie Fragen an Dich richte.
Nein, nicht im Moment und nicht in diesem Fredpfaelzer hat geschrieben: wir können uns jetzt über Datensicherung unterhalten oder versuchen, deine Bilder zu retten ...

HP Data Vault x315 (5TB)
WHS PP3
WHS PP3
-
verzeih' meine ungenaue Wortwahl und ersetze "schreiben" mit "überschreiben" ...Big_Daddy hat geschrieben:Soweit ich weiss richtet Windows bei jeder hinzugefügten Festplatte einen Papierkorb ein und dann dieses System Volume Information
sorry, dass ich frage, ob es dir primär um die Rettung deiner unwiederbringlichen Fotos geht oder um die Wiederherstellung deines WHS ... es gibt sicher dutzende von Möglichkeiten zu versuchen, deinen WHS wieder ans laufen zu bringen ... die Gefahr die ich grundsätzlich sehe ist, dass der WHS diverse "Selbstheilungsroutinen" startet, die ein vielleicht noch vorhandenes Bild letztendlich dann doch löscht ...Big_Daddy hat geschrieben:soll ich mich damit abfinden dass es keine Möglichkeit gibt den WHS anderswie wiederherzustellen
sehe ich als Chance, die Bilder zu rekonstruieren ...Big_Daddy hat geschrieben:Da könnte ich Platte für Platte reinschieben und die Daten kopieren falls es funktioniert.
und genau deshalb würde ich Prioritäten setzen ... und das sind doch wohl die Biilder, oder? Und "ja", alle deine weiteren Fragen sind interessant zu diskutieren ... aber halt jetzt nicht zielführend ...Big_Daddy hat geschrieben:Ich bin kein erfahrener Benutzer des WHS, deshalb entschuldige bitte wenn ich solche vielleicht Newbie Fragen an Dich richte
MS propagiert, das einmalig auf dem WHS gespeicherte Daten nicht gesichert werden sollen? Bitte Link ...Big_Daddy hat geschrieben:dann aber parallel dazu auch über WHS Produktwerbung
- Nobby1805
- Moderator
Ich kann die Hinweise und Aussagen von pfaelzer nur 100% unterstützen ...
danach können wir gerne versuchen den WHS wieder zum Laufen zu bringen .. die Aussagen in deinem Screenshot widersprechen sich .. ich habe ein Tool mit dem genauer hinschauen kann
Aber jetzt erst einmal "Daten retten"
danach können wir gerne versuchen den WHS wieder zum Laufen zu bringen .. die Aussagen in deinem Screenshot widersprechen sich .. ich habe ein Tool mit dem genauer hinschauen kann
Aber jetzt erst einmal "Daten retten"
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009
WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
-
- Foren-Einsteiger
Hallo Nobby1805,
John
Ja, ich werde mich jetzt wie von pfaelzer vorgeschlagen erst mal um meine Daten kümmern, dann später um den Rest.Nobby1805 hat geschrieben: danach können wir gerne versuchen den WHS wieder zum Laufen zu bringen
In wie fern wiedersprechen sich die Aussagen im Screenshot ?Nobby1805 hat geschrieben:.. die Aussagen in deinem Screenshot widersprechen sich ..
John
HP Data Vault x315 (5TB)
WHS PP3
WHS PP3
- Nobby1805
- Moderator
die letzte Platte wird als Extern bezeichnet ... hat aber das Symbol einer Internen
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
5 Clients:
Server:
5 Clients:
-
- Foren-Einsteiger
Bitte versteh mich nicht falsch, das war keine beabsichtige Haarspalterei, sondern befürchtete ich lediglich dass je nach Belegungszustand der Festplatte "schreiben" und "überschreiben" das Gleiche sein kann.pfaelzer hat geschrieben: verzeih' meine ungenaue Wortwahl und ersetze "schreiben" mit "überschreiben" ...
Da letzteres nun nicht ohne weiteres möglich ist, ist natürlich klar dass es um die Rettung der Fotos gehen muss. Dass der WHS mit diesen Selbstheilungsroutinen Daten kaputt repariert wusste ich bis jetzt nicht. Deshalb habe ich mich ja an dieses Forum gewendet, gut dass es Menschen gibt, wie Du, die ihr Wissen mit anderen teilen wollen.pfaelzer hat geschrieben: sorry, dass ich frage, ob es dir primär um die Rettung deiner unwiederbringlichen Fotos geht oder um die Wiederherstellung deines WHS ... es gibt sicher dutzende von Möglichkeiten zu versuchen, deinen WHS wieder ans laufen zu bringen ... die Gefahr die ich grundsätzlich sehe ist, dass der WHS diverse "Selbstheilungsroutinen" startet, die ein vielleicht noch vorhandenes Bild letztendlich dann doch löscht ...
Der WHS an sich läuft ja noch prima solange meine Festplatte in Slot 1 noch OK ist.
werde ich tunpfaelzer hat geschrieben:sehe ich als Chance, die Bilder zu rekonstruieren ...
Dazu nur noch diese letzte Aussage zu dem Thema an dieser Stelle:pfaelzer hat geschrieben: MS propagiert, das einmalig auf dem WHS gespeicherte Daten nicht gesichert werden sollen? Bitte Link ...
Nicht MS aber HP! Was bedeuten beispielsweise die Wörter Data (Daten) Vault (Tresor) ?
Auf einer Anbieterseite :Zitat: "Sie ermöglichen es kleinen und mittelständischen Unternehmen sowie Privatanwendern, große Datenmengen zentral zu verwalten und zu sichern"
Auf der Herstellerseite: Zitat: Einrichten und vergessen! HP DataVault X315 verwaltet automatisch die wichtigsten täglichen Aufgaben, z. B. Backup, Virenschutz und Energieverwaltung."
und noch dieses Zitat :"Schutz kritischer Dateien bedeutet Datensicherheit
Mit dem HP StorageWorks X500 Data Vault können Sie die Dateiordner auswählen, die am wichtigsten sind. Über einen einfachen Mausklick weisen Sie den X500 an, diesen Ordner auf eine zweite Festplatte zu duplizieren. Falls eine Festplatte ausfallen sollte, sind Ihre Daten auf der zweiten Festplatte noch immer sicher."
http://h10010.www1.hp.com/wwpc/at/de/sm ... 21709.html
Was ist nun bitte an meiner Annahme als Laie falsch, beim Erwerb dieser Hardware wären meine Daten nun sicherer als auf einer externen 0 8 15 USB Festplatte ?
Danke für deine Anregungen, ich werde mich wiedermelden, wenn gewünscht, wenn die Arbeit getan ist.
Gruß, John
HP Data Vault x315 (5TB)
WHS PP3
WHS PP3
-
- Foren-Einsteiger
Danke, Nobby1805Nobby1805 hat geschrieben:die letzte Platte wird als Extern bezeichnet ... hat aber das Symbol einer Internen
Es sind solche Informationen von Anwendern die ich suche. Das sieht doch eher nach einem Defekt an der HP Hardware aus.
Da bei meinem System noch nie eine externe Festplatte dran hing, weiss ich nicht mal dass man sie vom Symbol her unterscheiden kann. Steht sogar warscheinlich irgendwo zum Nachlesen geschrieben aber wen's nicht interessiert weil nicht nutzt.
Gruß, John
HP Data Vault x315 (5TB)
WHS PP3
WHS PP3
-
- Foren-Einsteiger
Ich habe inzwischen die SATA-Kabel überprüfen wollen aber es gibt gar keine. Die SATA Stecker sitzen auf einer Platine welche mit dem MoBo verbunden ist.Boogie2005 hat geschrieben: Hast du aber trotzdem mal im Gehäuse die SATA Kabel geprüft, vielleicht hat sich da auch einer gelockert, oder ist defekt.
Boogie
Gruß, John
HP Data Vault x315 (5TB)
WHS PP3
WHS PP3
- Nobby1805
- Moderator
Ich vermute eher ein umgekipptes Bit in der Konfiguration ...Big_Daddy hat geschrieben:Es sind solche Informationen von Anwendern die ich suche. Das sieht doch eher nach einem Defekt an der HP Hardware aus.Nobby1805 hat geschrieben:die letzte Platte wird als Extern bezeichnet ... hat aber das Symbol einer Internen
aber rette jetzt erst einmal in Ruhe deine Daten
Server:
5 Clients:
Server:
5 Clients:
© Home Server Blog · Streamline theme by StudioPress ·