Groß VS Kleinschreibung des Servernamens - Probleme

Fragen zum Bereich Netzwerk
Antworten
questionesse
Foren-Mitglied

Groß VS Kleinschreibung des Servernamens - Probleme

Beitrag von questionesse »

Hallo,

Ich bin nach anfänglichen Problemen inzwischen eigentlich mit meinem WHS gut warm geworden und hatte schon länger keinen Grund zur Klage.
Gerade fällt mir jedoch ein Problem mit dem Namen meines Servers auf.

Als Computername ist der Name meines Servers in Kleinbuchstaben angegeben.
Unter Netzwerk steht er in Großbuchstaben, auch wenn ich einen Ordner des Servers als Netzlaufverk verknüpfe ist der Servername dort in Großbuchstaben.

Das Problem ist, dass ich mit Adobe Lightroom Bilder bearbeite und dieses Programm scheinbar nicht in der Lage ist zu erkennen, dass es sich um ein und dieselbe Quelle handelt und es zu Doppelungen kommt. Ist nicht schön, lässt sich aber Softwareseitig erstmal nicht vermeiden, weshalb ich mich frage, ob ich diese unterschiedliche Schreibweise Netzwerkseitig verhindern könnte.

Ich hoffe ich habe das einigermaßen verständlich erklärt...

Danke
Acer aspire Easy Store, WHS2011
4x 1TB Caviar Green (2x 1TB Storage, 2x 1TB Backup)
Clients:X64er Win10 Laptop
Verbunden durch Fritzbox 3490
Nobby1805
Moderator

Re: Groß VS Kleinschreibung des Servernamens - Probleme

Beitrag von Nobby1805 »

Eigentlich sind Computernamen unter Windows Blind-Case, in XP werden Sie auch noch angezeigt wie eingetragen, W7 zeigt jetzt alles in Upcase an, arbeitet intern aber immer noch Case-insensitive

Hast du mal in der Doku von Lightroom geschaut ob man dort etwas einstellen kann ? Sonst wird dir wohl nicht anderes übrig bleiben als die Namen überall in Upcase einzutragen
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009

WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Roland M.
WHS-Experte

Beitrag von Roland M. »

Hallo!
questionesse hat geschrieben:Das Problem ist, dass ich mit Adobe Lightroom Bilder bearbeite und dieses Programm scheinbar nicht in der Lage ist zu erkennen, dass es sich um ein und dieselbe Quelle handelt und es zu Doppelungen kommt.
Meinst du, daß in der LR-Bibliothek die Fotos doppelt erscheinen?

Ich würde das Problem dann eher in LR bzw. bei dir ;) suchen, da wirst du wohl irgendwo/irgendwann den/die entsprechenden Ordner doppelt in die Bibliothek aufgenommen haben...
Versuch einmal eine neue Bibliothek zu erstellen und schau, wann/wie/ob das Problem reproduzierbar ist.

Ach ja, bei mir funktioniert alles wie gewünscht... :?

Roland
Homemade VM-Server mit Intel S1200KPR, Xeon E3-1245v2, 16 GB ECC RAM, 2 x 3 TB HDD
Homemade WHS 2011 mit Intel S1200KP, Xeon E3-1245, 8 GB ECC RAM und 2 TB HDD (40 W)
Homemade WHS 2011 mit Intel DG33BU, Celeron 420, 3 GB RAM, 2 TB HDD (Remote Backup Server)
Out of commission:
Homemade WHS (v1) mit Intel DG33BU, Core2Duo E6750, 4 GB RAM und 1,5 TB + 1 TB + 1 TB HDD
Homemade SBS 2008 mit Intel S3200SHV, Xeon E3110, 8 GB RAM und 2 x 1,5 TB HDD
Homemade Sophos UTM-9 Firewall mit Intel S1200KP, i3-2120T, 4GB RAM, Intel Pro/1000 und SSD (30 W)
questionesse
Foren-Mitglied

nein, keine doppelten Bilder - wobei auch das möglich ist.
Ich wollte nicht zu Programmspezifisch werden, da das hier dann ja wirklich nur noch wenig zu suchen hat, aber etwas mehr kontext ist vielleicht nicht verkehrt.

Mein eigentlicher Katalog stammt noch aus LR2 und XP Zeiten. Der Name des Netzlaufwerks ist in lower case, das deckt sich mit nobbys aussage, dass unter XP die Computernamen so angezeigt wurden, wie eingetragen.

Nun bin ich mit LR3 auf einen Win7 Rechner umgezogen, habe den alten LR2 Katalog dort eingepflegt und demzufolge ist auch dort mein WHS in lowercase.

Im Importdialog von Lightroom ist es aber nur noch möglich, den WHS in Uppercase Schreibweise auszuwählen. Ich nahm zunächst an, das wird gleich behandelt und als identische Quelle erkannt, aber nein.

Ergebnis eines Imports vom WHS in uppercase als Quelle ist ein zweites hinzugefügtes Netzlaufwerk in der Ordneransicht von Lightroom, es wird also nicht erkannt, dass es sich um eine identische Quelle handelt.
Selbst Bilder - die natürlich nur ein mal vorhanden sind, könnte ich nun in diesem zweiten netzlaufwerk nochmal importieren, es wird nicht erkannt, dass es für diese files bereits editierungen gibt, da wie gesagt nicht erkannt wird, dass es ein und die selbe quelle ist.

Klingt traurig, ist aber so...die bequemste Lösung wäre denke ich, den WHS Computernamen auf uppercase zu setzen und dann bei LR im alten Katalog den Ort des Ordners neu zu "zeigen" denke ich...

so viel zum adobe - offtopic, ich hoffe, das geht in ordnung...
Roland M.
WHS-Experte

Beitrag von Roland M. »

Hallo!
questionesse hat geschrieben:Mein eigentlicher Katalog stammt noch aus LR2 und XP Zeiten.
Ok, bin erst bei LR3 (bzw. deren Beta) eingestiegen.

Nun bin ich mit LR3 auf einen Win7 Rechner umgezogen, habe den alten LR2 Katalog dort eingepflegt und demzufolge ist auch dort mein WHS in lowercase.

Im Importdialog von Lightroom
Muß der LR2-Katalog importiert werden?!
Oder einfach weiter verwendet?

Ich hab bei meinem LR3 jedenfalls keinen Menüeintrag zum Importieren von alten Katalogen gefunden!
Selbst Bilder - die natürlich nur ein mal vorhanden sind, könnte ich nun in diesem zweiten netzlaufwerk nochmal importieren, es wird nicht erkannt, dass es für diese files bereits editierungen gibt, da wie gesagt nicht erkannt wird, dass es ein und die selbe quelle ist.
Na ja, Bearbeitungen werden ja auch im Katalog gespeichert, also warum Import (von Fotos!) in einen neuen Katalog?

Ich würde einfach einmal den LR2-Katalog - nachdem er gesichert wurde - im LR3 öffnen!

Roland
Homemade VM-Server mit Intel S1200KPR, Xeon E3-1245v2, 16 GB ECC RAM, 2 x 3 TB HDD
Homemade WHS 2011 mit Intel S1200KP, Xeon E3-1245, 8 GB ECC RAM und 2 TB HDD (40 W)
Homemade WHS 2011 mit Intel DG33BU, Celeron 420, 3 GB RAM, 2 TB HDD (Remote Backup Server)
Out of commission:
Homemade WHS (v1) mit Intel DG33BU, Core2Duo E6750, 4 GB RAM und 1,5 TB + 1 TB + 1 TB HDD
Homemade Sophos UTM-9 Firewall mit Intel S1200KP, i3-2120T, 4GB RAM, Intel Pro/1000 und SSD (30 W)
questionesse
Foren-Mitglied

Im Importdialog von Lightroom
Roland M. hat geschrieben: Muß der LR2-Katalog importiert werden?!
Oder einfach weiter verwendet?
Ich hab bei meinem LR3 jedenfalls keinen Menüeintrag zum Importieren von alten Katalogen gefunden!

Nun man öffnet ihn mit LR3, woraufhin er für LR3 kompatibelgerechnet wird. LR3 berechnet manchs anders als LR2.

Roland M. hat geschrieben: Na ja, Bearbeitungen werden ja auch im Katalog gespeichert, also warum Import (von Fotos!) in einen neuen Katalog?
Der Importdialog beinhaltet ja alles - in meinem Fall geht es um Hinzufügen von Bildern zum Katalog. Das macht LR dann auch, aber mit einem neu gemappten Netzlaufwerk, weil das Programm es nicht mitbekommt, dass dieses Netzlaufwerk in lower case bereits existiert
Roland M. hat geschrieben: Ich würde einfach einmal den LR2-Katalog - nachdem er gesichert wurde - im LR3 öffnen!
ich arbeite schon einen moment mit diesem Katalog in LR3, das ist kein Problem des Katalogs, sondern ein generelles LR Problem.
bin auf das hier gestoßen
http://2.gp/d5nx

werde diesen lösungsansatz nochmal versuchen...
questionesse
Foren-Mitglied

Hmm - ich wollte gerade den Namen von lowercase auf uppercase ändern, aber genau in diesem fall ist der OK-Butten ausgegraut, diese Möglichkeit scheint nicht vorgesehen - vielleicht weil der name doch nicht case sensitive ist und es damit keine Änderung darstellt?
Nobby1805
Moderator

Beitrag von Nobby1805 »

Wie schon geschrieben für Windows ist der Name nicht case sensitiv !! Aber W7 zeigt ihn wohl immer in UPCASE an ... dann musst du erste auf eienn anderen Namen ändern und dann auf den Upcase Zielnamen ... evt. klappt das sogar ohne Zwischenboot
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009

WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
questionesse
Foren-Mitglied

oh gott, stimmt - hatte es umgekehrt im kopf, dann passt das ja alles so.
mehrfaches umbenennen geht auch ohne neustart, wirksamkeit der umbenennung dann nach reboot.
danke
questionesse
Foren-Mitglied

Das ist doch zum verrüktwerden!
vorher hatte ich das problem, dass lightroom wenn ich bilder importiert habe immer ein neues netzlaufwerk in großbuchstaben anlegen wollte, obwohl mein servername in kleinbuchstaben war.

nun habe ich den homeservernamen auf großbuchstaben umgestellt und das ergebnis ist, dass lightroom anfängt, ein neues netzlaufwerk in kleinbuchstaben anzulegen - ich werd verrückt!
Roland M.
WHS-Experte

Beitrag von Roland M. »

questionesse hat geschrieben:nun habe ich den homeservernamen auf großbuchstaben umgestellt und das ergebnis ist, dass lightroom anfängt, ein neues netzlaufwerk in kleinbuchstaben anzulegen
LOL!

Wie wär's, wenn du einfach dem Verzeichnis einen Laufwerksbuchstaben zuordnest und mit dem arbeitest?

Roland
Out of commission:
Tut
Foren-Einsteiger

Beitrag von Tut »

Hallo,

also bei mir wars so, dass nach dem Verschieben der Fotos Lightroom überall ein Fragezeichen hinmachte. Man kann dann ein Rechtsklick auf den Ordner machen und irgendetwas wie "Ordner aktualisieren..." auswählen. Darauf folgt ein Dialog, indem man ihm sagt, wo der nun groß oder wie auch immer geschriebene Server mit den Fotos ist. Zack übernimmt es die neue Quelle, als wärs die alte. Alle Bearbeitungen blieben erhalten. War einfacher als ich dachte. Sehr praktisch. Vielleicht probierst Du's auf die Methode mal...
Antworten