Fabrikneue Festplatte in Lenovo D400

Fragen zum Thema Windows Home Server Hardware
Antworten
IBM_Lenovo
Foren-Einsteiger

Fabrikneue Festplatte in Lenovo D400

Beitrag von IBM_Lenovo »

Ich habe mir heute eine zweite (identische) Festplatte für meinen WHS gekauft.

Laut Bedienungsanleitung, kann diese im laufenden Betrieb eingesetzt werden, was ich auch gemacht habe. Die Festplatte wird in der Konsole erkannt. Ich möchte diese Festplatte als Sicherungsfestplatte nutzen und nicht als Erweiterung des Speichers.

Wenn ich diese jedoch (als zur Sicherung) hinzufügen möchte, bekomme ich die angehängt Meldung.

Als Speicherplatz-Erweiterung läuft alles problemlos...

Wie partitioniere ich denn diese Festplatte??
Dateianhänge
Fehlermeldung
Fehlermeldung
Fehler.JPG (25.92 KiB) 421 mal betrachtet
Lenovo D400 - Windows Home Server
IBM X41 - Windows XP Tablet Edition
IBM T42 - Windows XP Professional
PC - Windows Vista
PC - Windows 7
locke703
WHS-Experte

Re: Fabrikneue Festplatte in Lenovo D400

Beitrag von locke703 »

Hi,
verbinde Dich via Remotedesktop mit dem WHS - Administrator und Consolenpasswort
dort in der Datenträgerverwaltung die nicht hinzugefügte HDD partitionieren
-> bei neuen HDDs empfiehlt sich das ohne Schnellformatierung zu machen (Haken rausklicken) um eventuelle und immer vorhandene Sectorenfehler gleich mit Reservesectoren zu ersetzen

lässt sich auch vorher an einem Clienten machen - die HDD muß einfach einmal formatiert sein
-nach dem entfernen aus dem Speicherpool ist eine HDD als "removed" gekennzeichnet - dadurch wird diese ebenfalls nicht akzeptiert

danach steht die HDD als Sicherungsplatte zur verfügung
normalerweise sind externe Platten die zur Sicherung genommen werden ja bereits formatiert - die fest eingebaute Serversicherungsfestplatte ist wohl nicht vorgesehen

- über den Nutzwehrt dieser Konfiguration lässt sich auch diskutieren - Backups sollten räumlich getrennt von den zu sichernden Daten gelagert werden
was bringts wenn Daten und Sicherung gleichzeitig gestohlen, überspannungsgebraten oder hochwasserbenetzt werden 8-)

Gruß Armin
WHS: AMD-785 / Phenom II X3 720 / 8Gb-Ram / 2Tb SSHD-Seagate + 2Tb + 1Tb Samsung / WHS2011
Idle= 63W (mit Energy-Check-3000)
Clienten: 3xPC+2xLaptop // Client-BS Win7/Win8/Win10

Backupmaschine: FSC-E5915 (C2D-6700) mit WHS-2011
Antworten