Mein Server läuft nun seit über einem halben Jahr schon sehr zuverlässig und ohne Zicken.
Aber immer wieder schaue ich mir das Lights-Out Diagramm an und sehe, dass er sehr oft in StandBy fährt und auch wieder geweckt wird.
Ich habe vor den Server für etwa 5 Jahre zu nutzen. Ein halbes Jahr hat er schon gut überstanden und dank der Festplattenheizung haben es die HDDs bei tieferen Temperaturen auch nicht kalt.
Ich bin aber nun am überlegen, ob ich Lights-Out nicht so konfiguriere, dass der Server tagsüber stets läuft und nachts sich schlafen legt.
Die Festplatten würden nicht mehr so hoch beansprucht werden, aber dafür fiele die Stromrechnung und die Belastung der Spannungswandler und Kondensatoren höher aus, was die Lebensdauer auch wieder minimiert.
Darum frag ich Euch was wohl Eurer Meinung die beste Option zwischen den obigen beiden wohl ist.
Also die Config so lassen wie sie ist, oder tagsüber auf Dauerlauf stellen?
Dass ich wahrscheinlich verschiedene Meinungen bekomme ist mir klar, aber ein besseres Bild hätte ich dann davon und könnte entsprechend handeln.
Lights-Out ist derzeit auf das Maximum, also 150Minuten eingestellt um die Festplatten vor häufigen Spinups zu schützen.
Freitags läuft der Server grundsätzlich von 10:30h bis nach Mitternacht, da jeden Freitag die Verifizierung des Raid1-Verbunds am 3Ware-Controller erfolgt.
Anbei noch 2 Screenshots:
Die Hardwareconfig steht in der Signatur.
Ich bedanke mich schon einmal herzlichst für alle Antworten.
Allzeit fehlerfreies "Home-Servern" wünscht,
Stefan
edit: Auf dem unteren Lights-Out Screenshot steht als Aufzeichnungsstartdatum der 22.3. Hier lief der Server aber noch nicht offiziell. Richtig fertig wurde er erst Anfang August.