Outlook Kalender und Kontakte Syncro

Hier bekommen neue Server-Administratoren ihre Fragen rund um den Einstieg mit Windows-Home-Server beantwortet.
Antworten
stauderpils
Foren-Einsteiger

Outlook Kalender und Kontakte Syncro

Beitrag von stauderpils »

Hallo zusammen.

Ich weiss der erste Post sollte nicht direkt so Komplex sein, doch ich verzweifel langsam an meinen Testläufen.

Zur Ausgangslage:

Laptop mit Windows XP Professional und Outlook 2002 Prof.

PC mit Windows XP Prof und Outlook 2000 Prof.

Android Handy HTC Desire HD und HTC Windows HD2

Und WHS http://www.amazon.de/Acer-Aspire-easySt ... =de_a_smtd

Wünsche:

1.Kontakte und Kalender Syncronisiation via Handy. Wenn ich unterwegs bin, sollen Termine und Kontakte die ich in mein Handy eingebe direkt auf dem WHS abgelegt werden. Diese Datei soll sich nach einschalten des Laptops mit meinem dort Installierten OutlookKonto Syncronisieren.
Googlekonto ist nicht erwünscht. Exchangeserver habe ich leider nicht und das Geld möchte ich irgendwie auch nicht ausgeben;-)

2. Zugriff auf mein Outlook von überall auf der Welt. Dabei benötige ich wei verschiedene Outlookkonten. Einen für den PC (Privat) einen für den Laptop(Geschäftlich). Wie funktioniert die dauerhafte Syncro der *.Pst Datei?

Hm den Rest wie Itunes Server der Shoutbox des Streamings von Dateien habe ich tatsächlich hinbekommen.

ZUR Info habe auf dem WHS Outlook 2000 Prof. und SmarterMail und WHS for Outlook(dieses Script) installiert. Ich möchte aber zuhause auf meine Outlookversion auf dem Laptop zugreifen, da ich nur hierrüber das Handy komplett Syncen kann.

Hoffe ich habe es einigermaßen verständlich ausgedrückt.

Handy----WHS---WHS Outlook---Laptop / PC Outlook
REMOTE
zuz242
Foren-Mitglied

Re: Outlook Kalender und Kontakte Syncro

Beitrag von zuz242 »

Die Kombination von Outlook, Android, mehreren Konten und Verzicht auf Exchange hört sich ja ambioniert an ;) Mir fällt nur Syncml an, müsste von Android unterstützt werden und es gibt einen Server (funambol) mit Plugin für Outlook.

Falls es funktioniert, würde mich ein feedback interessieren, da ich evtl. etwas ähnliches aufbauen würde.
Intel SS4200 | Intel Core2Duo 4600 | 2GB | WHS2011
HP N54L| 6GB | ca. 13TB | WHS2011
HP ms GEN8 | i5-3470t | 8GB | win10
stauderpils
Foren-Einsteiger

Beitrag von stauderpils »

Jup. Sehr Ambitioniert. Ob auch realistisch?Keine Ahnung:-)

Ok die HAndy Sync könnte man nach hinten verschieben. Wie bekomme ich die Remote VErbidung zu Outlook hin, so das beide Outlook Versionen . Also die auf dem WHS und die auf dem Laptop Syncron sind?
Nobby1805
Moderator

Beitrag von Nobby1805 »

stauderpils hat geschrieben:Jup. Sehr Ambitioniert. Ob auch realistisch?
eher nicht ... zumindest nicht ohne Exchange-Server für den Outlook ja quasi "nur" die GUI darstellt ... und Exchange geht nur mit einem ADS, aslo nicht mit dem WHS.

Outlook mit PST-Datei ist sehr eingeschränkt ... nur ein User gleichzeitig kann auf die PST zugreifen, die PST wird immer zum Schreiben geöffnet und laut MS ist eine PST auf einem Netzwerkshare NICHT supportet !!

Du solltest evt. über alternative Mailserver wie Hmailserver, Hamster o.ä. nachdenken
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009

WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
rille
Foren-Mitglied

Beitrag von rille »

Es gibt ja auch noch Exchange Online. Da wird der Exchange-Server von Microsoft gehostet. Kostet 5 EUR pro Benutzer und Monat. Man muss aber mind. 5 nehmen.
Antworten