PC klonen?

Hier kann gesichert und wiederhergestellt werden.
Antworten
10s14
Foren-Einsteiger

PC klonen?

Beitrag von 10s14 »

Hallo an alle,
da meine PC Kasse (Elo 15D1) zu ELO einschicken muss, weil sie irgendein Hardwareproblem hat und ich in der Zwischenzeit keine Kasse zum kassieren im Geschäft habe, dachte ich mir ich spiele ein Backup der Kasse auf einen frisch formatierten Rechner um so diesen als Kasse zu verwenden. Ist das möglich? Muss auf den neuen Rechner Windows schon installiert sein, oder spielt der WHS das Windows von der Kasse auf den Pc? Wie ist das dann mit den Rechten, wenn auf 2 PC die gleiche Windows Version läuft? Auf der Kasse läuft auch SQL für die Datenbank und das Kassenprogramm, wird das alles 1:1 auf den neuen Rechner übernommen? Kann mir das gar nicht recht vorstellen. Gibt es vielleicht eine Anleitung wie die Rücksicherung genau funktioniert, (mit oder ohne BS) habe im Forum leider nichts gefunden.

Danke für eure Antwort.

Peter
FrankySt72
Foren-Mitglied

Re: PC klonen?

Beitrag von FrankySt72 »

Wird 1:1 wieder zurück gespielt. Ist wie, wenn Du die Platte/Platten vom bisherigen Rechner in einen anderen Rechner stecken würdest. Das heißt aber auch, dass die Installation vielleicht nicht zur Hardware passt. Ggf. muss auch Windows wieder neu aktiviert werden.
Grüße Frank
[Irren ist menschlich. Aber noch menschlicher ist es, dem Computer die Schuld zu geben.] *Unbekannt
[Wir sind alle aus Sternenstaub gemacht - und unser Schmuck aus dem Staub kollidierender Sterne] *Carl Sagan

HP StorageWorks x510 Data Vault - WHS 2011 - 4GB - System 2TB Samsung F4 + 2TB Samsung F3 + 3TB WD Red
(HP Mediasmart EX470 V3.0 - SP2 - PP3 - 2GB - 2.6GHz (AMD LE-1640)) aktuell außer Betrieb
FRITZ!Box Fon 7390 - 100 MBit KabelDeutschland / ZyXEL GS1100-16 / D-Link DGS-1008D
Relevante Ausstattung: Windows 8 + Windows 7, iPad 4, iPad mini, iPhone 4S, Apple TV (3), Samsung UE55D8000

Datenduplizierung, Raid 1,5,10 ersetzt kein Backup!!! Niemals auf Backup verzichten!!!
10s14
Foren-Einsteiger

Beitrag von 10s14 »

Und wenn auf dem Rechner schon Windows neu installiert ist, geht das auch?

lg
Peter
FrankySt72
Foren-Mitglied

Beitrag von FrankySt72 »

das neue Windows macht er platt, des ist dann weg. <-- das passiert, wenn Du auf dem neuen Rechner über die PC-Restore-CD bootest. Dann findet diese den WHS und frägt dich, welches Komplettbackup Du zurück spielen willst.
Wenn Du nur Teile (einzelne Dateien und Verzeichnisse) zurück spielen willst, dann musst Du über die Konsole gehen und mit Rechtsklick auf dem jeweiligen Rechner in die bestehenden Backups gehen und eben entsprechende Daten auswählen. <-- hiermit kann man aber keine installierten Programme zurück holen.
Grüße Frank
[Irren ist menschlich. Aber noch menschlicher ist es, dem Computer die Schuld zu geben.] *Unbekannt
[Wir sind alle aus Sternenstaub gemacht - und unser Schmuck aus dem Staub kollidierender Sterne] *Carl Sagan

HP StorageWorks x510 Data Vault - WHS 2011 - 4GB - System 2TB Samsung F4 + 2TB Samsung F3 + 3TB WD Red
(HP Mediasmart EX470 V3.0 - SP2 - PP3 - 2GB - 2.6GHz (AMD LE-1640)) aktuell außer Betrieb
FRITZ!Box Fon 7390 - 100 MBit KabelDeutschland / ZyXEL GS1100-16 / D-Link DGS-1008D
Relevante Ausstattung: Windows 8 + Windows 7, iPad 4, iPad mini, iPhone 4S, Apple TV (3), Samsung UE55D8000

Datenduplizierung, Raid 1,5,10 ersetzt kein Backup!!! Niemals auf Backup verzichten!!!
10s14
Foren-Einsteiger

Beitrag von 10s14 »

ok, verstehe. Natürlich kann es dann sein, wie du schon gesagt hast, das die Hardeware wahrscheinlich nicht zum Windows passt. Startet dann Windows überhaupt noch? Funktioniert Windows dann richtig, oder muß ich Windows darüber installieren? Oder genügt es die Treiber für die Hardeware zu installieren?
Roland M.
WHS-Experte

Beitrag von Roland M. »

Hallo!
10s14 hat geschrieben:das die Hardeware wahrscheinlich nicht zum Windows passt. Startet dann Windows überhaupt noch? Funktioniert Windows dann richtig, oder muß ich Windows darüber installieren? Oder genügt es die Treiber für die Hardeware zu installieren?
In welchem Sternbild steht gerade das große Kamel?
Dementsprechend kann man erahnen, ob alles klaglos funktioniert, oder eine Neuinstallation das geringste Übel ist.

Im Ernst: da kann man überhaupt keine Vermutung anstellen!
Als Grundaussage kann man behaupten, je ähnlicher die Hardware ist, desto größer die Chancen.

10s14 hat geschrieben:weil sie irgendein Hardwareproblem hat und ich in der Zwischenzeit keine Kasse zum kassieren im Geschäft habe
Könnte es sein, daß du jetzt auf die harte Weise an ein Ausfallskonzept erinnert wirst? ;)

Roland
Homemade VM-Server mit Intel S1200KPR, Xeon E3-1245v2, 16 GB ECC RAM, 2 x 3 TB HDD
Homemade WHS 2011 mit Intel S1200KP, Xeon E3-1245, 8 GB ECC RAM und 2 TB HDD (40 W)
Homemade WHS 2011 mit Intel DG33BU, Celeron 420, 3 GB RAM, 2 TB HDD (Remote Backup Server)
Out of commission:
Homemade WHS (v1) mit Intel DG33BU, Core2Duo E6750, 4 GB RAM und 1,5 TB + 1 TB + 1 TB HDD
Homemade SBS 2008 mit Intel S3200SHV, Xeon E3110, 8 GB RAM und 2 x 1,5 TB HDD
Homemade Sophos UTM-9 Firewall mit Intel S1200KP, i3-2120T, 4GB RAM, Intel Pro/1000 und SSD (30 W)
Antworten