Bitte Bitte hilfe bei VPN etc.

Allgemeine Fragen zu Windows Home Server
Antworten
struppi
Foren-Einsteiger

Bitte Bitte hilfe bei VPN etc.

Beitrag von struppi »

Hallo liebe Freunde,

ich tu jetzt schon ein paar Stunden rum und wenn ich weitermache zerhacke ich die Kiste mit ner Spaltaxt :evil:

Ich habe die Fritzbox7270 und will das ganze so einrichten dass ich von jedem beliebigem rechner auf Ausserhalb auf meinen Server komme. Ichhabe die Step by Step Anweisung von Avm durchgemacht, Dyndns angemeldet, vpn programm (Fritz Fernzugang) installiert und weiß nicht wie ich weitermachen soll, bzw. ob das alles so stimmt ....
Wie geht das mit dem Aufwecken via Fritzbox aus Standby.??? :-(
Wer mir bei der Lösung Hilft hat ne Kiste Bier (Tegernseer Helles) verdient:-)

Danke schon mal.
Dagobert
Foren-Mitglied

Re: Bitte Bitte hilfe bei VPN etc.

Beitrag von Dagobert »

Was hast du denn für ein Server? Auch so ein gekauftes Dingen? Ich denke mal das dort WoL aktiviert ist. Wenn du die Kiste selbst zusammen gebaut hast, must du erst einmal WoL im Bios und unter Windows aktivieren. Wie deine Fritzbox ein Magic Package versendet kann weiß ich nicht, sollte aber in der Anleitung zu finden sein. Aber mir kann auch gerne wer ne aktuelle Fritzbox zukommen lassen dann kann ich auch mal in den genuss eines gescheiten Routers kommen =)

mfg. Dagobert
HomeServer (WSE2012):
Mutterbrod: ASUS F2A85-M LE
CPU: A4-5300
RAM: 4096 MB
Festplatten:
1* WD500BEVT (System)
3* WD20EARS
1* WD20EARX
1* WD30EFRX
350W BeQuiet PurePower
APC USV Pro 550
espace1
Foren-Mitglied

Beitrag von espace1 »

Hallo,
wenn du erfolgreich die VPN Verbindung erstellt hast und diese auch in der Fritzbox ist, solltest Du diese als erstes mal testen von außen, innerhalb deines eigenen Lan wird es eventuell nicht klappen (ist zumindest bei mir so) Wenn du dann die Verbindung hergestellt hast, kannst du die IP der Fritzbox eingeben, dich in das Konfigurationsmenu begeben, dort auf Heimnetz klicken, den Server dort über "Bearbeiten" auswählen und auf "Computer starten" klicken. Nach ein paar Minuten sollte er dann aus dem Schlaf erwacht sein.

Gruß Joachim
Acer H340 mit 4x 1 TB WD10EAVS
- 4x Client mit Windows7 32 bit
- 1x Client mit Windows7 64 bit
- 1x Client mit Windows7 Starter
- 2x Client mit Windows XP
- 2x Client Mini Mac OS X Lion
- Fritzbox 3370
struppi
Foren-Einsteiger

Beitrag von struppi »

Hallo:-)
also ich habe den Acer H341. Naja ich habe die Schritt für Schritt Anleitung von der AVM Seite gemacht, wie teste ich jetzt obs funktioniert ??? Man musste ja mit dem DYNdns recht rummachen und so???
das ist alles ziehmlich viel für mich :-)

DAnke
FrankySt72
Foren-Mitglied

Beitrag von FrankySt72 »

Du testest es am besten, wenn Du den Fall nachstellst, für den Du es eingerichtet hast. Vermutlich, Du bist unterwegs, hast Internetconnection und willst Dich mit Deinem Server verbinden. Also begib Du Dich außerhalb Deines LANs ins Internet und versuche Dich mit Deiner Fritz zu verbinden. Oder Du bittest einen Kumpel sich mit Deiner Fritzbox zu verbinden.
Dass Du per VPN in Deinem Netz bist, kannst Du daran erkennen, wenn Du oder Dein Kumpel Deinen Server Server mit der üblichen IP-Adresse pingen kannst. Z.B. sollte man dann auch auf Shares (\\deinservername, bzw. server-ip\videos) zugreifen können. Pass auf, dass Du oder Dein Kumpel nicht das gleiche Netz, wie Du daheim verwendest. Die meisten haben ja 192.168.0.x. D.h. die "0" sollte bei Dir daheim oder bei Deinem Kumpel anderes sein.
Grüße Frank
[Irren ist menschlich. Aber noch menschlicher ist es, dem Computer die Schuld zu geben.] *Unbekannt
[Wir sind alle aus Sternenstaub gemacht - und unser Schmuck aus dem Staub kollidierender Sterne] *Carl Sagan

HP StorageWorks x510 Data Vault - WHS 2011 - 4GB - System 2TB Samsung F4 + 2TB Samsung F3 + 3TB WD Red
(HP Mediasmart EX470 V3.0 - SP2 - PP3 - 2GB - 2.6GHz (AMD LE-1640)) aktuell außer Betrieb
FRITZ!Box Fon 7390 - 100 MBit KabelDeutschland / ZyXEL GS1100-16 / D-Link DGS-1008D
Relevante Ausstattung: Windows 8 + Windows 7, iPad 4, iPad mini, iPhone 4S, Apple TV (3), Samsung UE55D8000

Datenduplizierung, Raid 1,5,10 ersetzt kein Backup!!! Niemals auf Backup verzichten!!!
espace1
Foren-Mitglied

Beitrag von espace1 »

struppi hat geschrieben:Hallo:-)
also ich habe den Acer H341. Naja ich habe die Schritt für Schritt Anleitung von der AVM Seite gemacht, wie teste ich jetzt obs funktioniert ??? Man musste ja mit dem DYNdns recht rummachen und so???
das ist alles ziehmlich viel für mich :-)

DAnke
So ganz verstehen tue ich es jetzt nicht. Ich beschreibe es also mal wie es bei mir ist. Ich habe einen Laptop auf dem ist die VPN Software von AVM installiert. Ich sitze zur Zeit in einem Hotel in Belgien, die mir Ihr WLAN zur Verfügung stellen. Jetzt kann die VPN Verbindung starten und mich mit meine Router verbinden. Wie es dann weitergeht habe ich ja bereits beschrieben. Vorraussetzung ist natürlich, dass die DYNDNS entsprechend eingerichtet ist und die Fritzbox entsprechend konfiguriert ist, der Rest ist dann selbsterklärend. Welchen Rechner du hinterher über die Fritzbox startets ist egal.

Gruß Joachim
Acer H340 mit 4x 1 TB WD10EAVS
- 4x Client mit Windows7 32 bit
- 1x Client mit Windows7 64 bit
- 1x Client mit Windows7 Starter
- 2x Client mit Windows XP
- 2x Client Mini Mac OS X Lion
- Fritzbox 3370
struppi
Foren-Einsteiger

Beitrag von struppi »

Hmmmm

also ich habe die beiden Programme von AVM intalliert (FRITZ!Box-Fernzugang , und Fernzugang) . Da muss man sich ja auch bei dieser DYNDNS Sache anmelden .
Ich habe das eben wie auf der AVM Seite schrit für schritt durchexerciert. Dass sarte ich doch das Programm FirtzFernzugang. das geht dann aber nicht.

A) brauche ich das Programm unbedingt? Kann ich nicht auch den DYNDNS namen irgendwo auswärts in den IE eingeben und komm dann da rein?

... solltest Du diese als erstes mal testen von außen, innerhalb deines eigenen Lan wird es eventuell nicht klappen (ist zumindest bei mir so) Wenn du dann die Verbindung hergestellt hast, kannst du die IP der Fritzbox eingeben, dich in das Konfigurationsmenu begeben ....

Wie teste ich das von aussen wenn ich nicht das Schlaptop dabei habe .....???
:-) DAnke
Dagobert
Foren-Mitglied

Beitrag von Dagobert »

Wie teste ich das von aussen wenn ich nicht das Schlaptop dabei habe .....???
Computer vom Kumpel, UMTS (zur Not über Handymodem) :D

mfg. Dagobert
HomeServer (WSE2012):
Mutterbrod: ASUS F2A85-M LE
CPU: A4-5300
RAM: 4096 MB
Festplatten:
1* WD500BEVT (System)
3* WD20EARS
1* WD20EARX
1* WD30EFRX
350W BeQuiet PurePower