eine verständniss frage
-
- Foren-Mitglied
eine verständniss frage
hallo, sehe ich es richtig, das wenn ich einen ordner nicht dupliziere dieser dann nur auf einer HDD liegt, sollte also genau die HDD kaputt gehen sind die ganzen daten weg oder?
-
Re: eine verständniss frage
... nö ...Gl05e hat geschrieben:hallo, sehe ich es richtig
der Inhalt eines nicht duplizierten Shares kann größer sein als die Kapazität einer Festplatte, das beantwortet deine Frage ...Gl05e hat geschrieben:ordner nicht dupliziere dieser dann nur auf einer HDD liegt
Give me patience ... but please hurry!
GigaByte G33M-DS2R / Intel Core2 Duo E4600 / 2x1024
4x500GB + 5x1000GB + 4x1500GB + 1x2000GB (alle Samsung)
-
- Foren-Mitglied
hi, ja d.h. das der Share auf merhrer platten verteilt ist wenn z.b. die erste HDD voll ist oder?
abre was ich wenn die platte dann kaputt geht? die ordner werden ja nicht dupliziert..
jetzt verwirrst du mich bisschen ^^
abre was ich wenn die platte dann kaputt geht? die ordner werden ja nicht dupliziert..
jetzt verwirrst du mich bisschen ^^
-
du denkst zu "uneckig" ... ein Share ist erstmal nichts anderes als ein Teil des Datenpools. Der Datenpool liegt auf allen Platten, somit können die Datein eines Shares ebenfalls auf allen Platten liegen.Gl05e hat geschrieben:d.h. das der Share auf merhrer platten verteilt ist wenn z.b. die erste HDD voll ist oder?
Ich stelle bei mir fest, dass ein Share "Videos" ca. 3,4 TB groß ist (was eh' nicht auf eine Platte passt) und die einzelnen Dateien dieses Share auf mindestems 10 unterschiedlichen Platten verteilt sind.
Wenn jetzt eine dieser Platten abnippelt, sind alle Dateien dieses Share auf dieser Platte weg ... so einfach ist das.
Wenn ein Share dupliziert ist, ist jede einzelne Datei dieses Share jeweils auf zwei unterschiedlichen Platten gespeichert, somit ist bei Ausfall einer Platte die Datei auf der anderen Platte noch da ... ebenso einfach.
dann ist sie kaputt und alle Dateien darauf sind weg ... oder was war jetzt deine Frage?Gl05e hat geschrieben:was ich wenn die platte dann kaputt geht?
Give me patience ... but please hurry!
-
- Foren-Mitglied
genau das wollte ich wissen, weil ich ja nicht weiß wie der WHS die daten verteilt.!
-
- Foren-Einsteiger
Es ist tatsächlich am anfang etwas schwierig, "umzudenken" - ging mir aber genauso.
Die wichtigsten Daten solltest Du auf jeden Fall mit einer Ordnerduplizierung vor Verlust sichern.
Darüber hinaus kannst Du in unregelmäßigen Abständen mal eine USB-Platte an Deinen Server hängen.
In der Verwaltungskonsole diese HD dann allerdings nicht dem Storage hinzufügen, sondern als Backup-Platte definieren.
Jetzt kannst Du über den Reiter "Backup" den kompletten Dateninhalt Deines Servers auf die USB-Platte sichern lassen.
Somit hättest Du zumindest mal einen (temporären) Snapshot aller Dateien, die nicht per Orderduplizierung abgesichert.
Viel Erfolg!
Die wichtigsten Daten solltest Du auf jeden Fall mit einer Ordnerduplizierung vor Verlust sichern.
Darüber hinaus kannst Du in unregelmäßigen Abständen mal eine USB-Platte an Deinen Server hängen.
In der Verwaltungskonsole diese HD dann allerdings nicht dem Storage hinzufügen, sondern als Backup-Platte definieren.
Jetzt kannst Du über den Reiter "Backup" den kompletten Dateninhalt Deines Servers auf die USB-Platte sichern lassen.
Somit hättest Du zumindest mal einen (temporären) Snapshot aller Dateien, die nicht per Orderduplizierung abgesichert.
Viel Erfolg!
© Home Server Blog · Streamline theme by StudioPress ·