Neu Aufsetzen oder anderes Betriebssystem

Hier bekommen neue Server-Administratoren ihre Fragen rund um den Einstieg mit Windows-Home-Server beantwortet.
Antworten
Hakan
Foren-Einsteiger

Neu Aufsetzen oder anderes Betriebssystem

Beitrag von Hakan »

Hallo Homeserver Gemeinde,

ich bin im Besitz vom HP Data Vault x 311.
Das Gerät habe ich bei HP gewonnen, worüber ich mich gefreut habe, denn als Hobbyfotograf habe ich dringend ein System benötigt um meine Bilder abzusichern.
Nun, ganz zufrieden bin ich mit dem System von Windows nicht, einen vergleich habe ich jedoch auch nicht :lol:

Der Homeserver macht mehr oder weniger was er will was die Start und Endzeit betrifft

Nun habe ich mal überlegt, evtl. das System neu aufzusetzen. Im Forum habe ich gelesen, dass die Daten dabei ja nicht verloren gehen.

Meine Frage wäre nun, gibt es denn eigentlich auch ein anderes System was ich aufspielen könnt und das besser ist?

Evtl. gibt es ja alternative zum Windows Homerserver Software !?!?!
Gruß

Hakan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ;)
pfaelzer

Re: Neu Aufsetzen oder anderes Betriebssystem

Beitrag von pfaelzer »

Hakan hat geschrieben:Der Homeserver macht mehr oder weniger was er will was die Start und Endzeit betrifft
auch dein WHS macht das, was ihm sein Benutzer gesagt hat ...

Wie versuchst du, diesbezüglich auf deinen WHS Einfluss zu nehmen und was davon befolgt er nicht?
Give me patience ... but please hurry!
GigaByte G33M-DS2R / Intel Core2 Duo E4600 / 2x1024
4x500GB + 5x1000GB + 4x1500GB + 1x2000GB (alle Samsung)
Hakan
Foren-Einsteiger

Beitrag von Hakan »

na ich habe unter Windows Homer Server - Einstellungen die Einstellung Energieverwaltung eingestellt.
Hier soll der Ruhemodus um 23:30 aktiviert und 09:00 verlassen werden!
jeden morgen beobachte ich, dass der trotz der eingestellten Zeit sich nicht im ruhemodus befindet, also WHS läuft
fröhlich die ganze Nacht durch! auch spät Abend´s kann ich immer wieder feststellen, dass dieser nicht in der besagten
Zeit sich schlafen legt :?
Habe auch mal unter Einstellungen ihn manuell in den Ruhemodus geschickt um zu sehen was passiert (nach der eingestellten
Zeit) und beobachtet was er macht. Naja, er war dann mal 3 Tage im Ruhemodus!

Ein weitere Punkt, was ich noch nicht verstanden habe ist das Übertragen der Datein über den USB Port.
Externe Platte angeschlossen und vorher File Mangaer noch aufgespielt!! Da ich nunmal eine große Datenmenge habe an Bilder
und diese ungern einzel übertragen möchte, habe ich es Ordnerweise probiert.
Bei jedem Ordner, egal wieviele Bilder sich darin befinden, nur Fehlermeldungen: Dateien können nicht verschoben werden da sie benutzt werden !?!?!

Nach Überprüfung musste ich dann feststellen, dass von 260 der genannten Fehlermeldungen genau 1 Datei nicht übertragen wurden :roll:
Gruß

Hakan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ;)
Shao-Lee
Foren-Einsteiger

Beitrag von Shao-Lee »

Hallo Hakan,

ich würde an Deiner Stelle auf jeden Fall dem Home Server nochmals eine Chance geben.
Das System ist nämlich schlicht genial und in seiner Funktionalität konkurenzlos - wenn es denn richtig sauber durchconfiguriert ist.

Einzige (kostengünstige) Alternative für das Bilder-Backup wäre ein NAS, also eine Netzwerkfestplatte, die zumindest über eine Festplattenduplizierung (Raid 1) verfügt - damit Deine Daten nicht nur auf einer HD, sondern auf 2 HD's verteilt sind.

Ein großer Vorteil des WHS ist das automatische Backup Deines PC-Systems / Deiner PC-Systeme.
Von dort solltest Du auch Deine Bilderdaten auf den Server übertragen.

Das Direkte Anschließen von USB-Platten an den Server ist eigentlich nur gedacht, um den Server selbst zu sichern oder zusätzlichen Plattenplatz auf dem Server bereitzustellen. Daten von angeschlossenen USB-Platten direkt auf den WHS kopieren ist defisil, da das Filesystem des WHS etwas anders arbeitet und die Festplatten nicht klassisch Adressiert und über Arbeitsplatz zur Verfügung stellt, wie wir das so kennen :-)

Am Besten, Du investierst 30-40 Euro in einen kleinen Gigabit-Switch, dann läuft das hin- und herkopieren zwischen PC & Server auch sehr schnell.

Hast Du die LightsOut-Clientssoftware auf Deinem PC installiert? Über LightsOut hast Du umfängliche Einstellungsmöglichkeiten, wie sich Dein Homeserver verhalten soll. Funktioniert bei mir super!

Viel Erfolg!
Antworten