Seite 1 von 1

Zugriff über die Konsole (vom Client) funktioniert nicht

Verfasst: 5. Jan 2011, 11:36
von alku
Hallo zusammen,

ich habe hier zwar einige sehr ähnlich Problem gesehen und gelesen (und auch ein paar verstanden), aber nicht dieses.

Die Ausgangssituation:
ich kann von keinem Rechner mehr über die Konsole auf den WHS zugreifen. Wenn ich dies versuche erhalte ich die Fehlermeldung:
"Der Computer kann keine Verbindung mit dem Heimserver herstelle. Prüfen Sie die Netzwerkverbindung ..." usw.
Auf Filesystem oder per Remote-Zugriff gibt es aber keine Probleme. Auch "Sichern" geht.

Als nächstes bin ich dann per Remote auf den Server gegangen. Und wenn ich da die Kosole öffne kommt etwas neues (zumindest habe ich hier nichts gefunden):
"In der Windows Home Server-Konsole wurde beim vorherigen Versuch ein Feature zu öffnen, ein Problem festgestellt. Wenden Sie sich bitte an den Produkt-Support, wenn das Problem wiederholt auftritt.
Klicken Sie auf "Wiederholen", um die Konsole erneut zu öffnen. Klicken Sie auf "Überspringen", um die KOnsole ohne das Feature neu zu öffnen, sodass Sie das Problem mithilfe des Produktsupports beheben können."

Mit Überspringen kann ich die Konsole dann starten.
Um welches Feature es sich handelt ist mir leider nicht klar. Allerding wird mir der iTunes-Server nicht mehr angezeigt und ist deaktiviert (manuell kann ich ihn wieder aktivieren, was auch funktioniert, so lange die Konsole geöffnet ist).

Die Daten des Servers:
HP MediaSmart Server
WHS mit PP3

Windows Home Server Konsole: 6.0.2423.0
Windows Home Server Sichern und Wiederherstellen: 6.0.2423.0
Windows Home Server Laufwerkextender: 6.0.2423.0
Windows Home Server Remotezugriff: 6.0.2423.0
Windows Home Server Speicher-Manager: 6.0.3039.0

Hat jemand eine Idee, was ich tun kann?

Danke

Alex

Re: Zugriff über die Konsole (vom Client) funktioniert nicht

Verfasst: 5. Jan 2011, 18:27
von Nobby1805
zuerst einmal in den Logfile der Konsole schauen welcher Fehler dort eingetragen wird ... oder den Log hier posten ;)

Re: Zugriff über die Konsole (vom Client) funktioniert nicht

Verfasst: 5. Jan 2011, 22:38
von alku
Wo finde ich den log-File?

Re: Zugriff über die Konsole (vom Client) funktioniert nicht

Verfasst: 5. Jan 2011, 23:12
von Nobby1805
Auf dem WHS ... C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Microsoft\Windows Home Server\logs

Re: Zugriff über die Konsole (vom Client) funktioniert nicht

Verfasst: 5. Jan 2011, 23:33
von alku
Da stehen sehr viele Dateien. Hier eine, die vom Namen her interessant sein könnte.

Datei:
HomeServerConsole.110105.1105586562.460.log

Inhalt
Created at 05.01.2011 11:05:59
***** Started at 05.01.2011 11:05:59 ***
***** Started at 05.01.2011 11:05:59 ***
[1]110105.110751.4375: UI: Error: Unfinished DLL: HomeServerConsoleTab.Health.dll. User chose to block.
[1]110105.110923.7187: Error: Error -2147023728 in SendMessage
[1]110105.111728.1718: Error: Error -2147023728 in SendMessage
[1]110105.113739.4218: Error: Error -2147023728 in SendMessage

Gerne sende ich Dir auch mehr (oder kann ich auch das ganze Verzeichnis irgendwie hochladen?). Es ist nicht ganz klein ...

Re: Zugriff über die Konsole (vom Client) funktioniert nicht

Verfasst: 5. Jan 2011, 23:59
von Nobby1805
Den richtigen Logfile hast du schon erwischt ...mehr steht da nicht drin? Pack bitte alle Versionen dieses Files in eine ZIP-Datei und lade die als Attachment zu einem post hoch

Re: Zugriff über die Konsole (vom Client) funktioniert nicht

Verfasst: 6. Jan 2011, 00:28
von alku
Ich habe sie noch ein paar mal geöffnet, damit aktuelle Dateien entstehen. Ältere waren irgendwie nicht da.

Re: Zugriff über die Konsole (vom Client) funktioniert nicht

Verfasst: 6. Jan 2011, 18:37
von Nobby1805
Welche Versionsnummer hat bei dir denn das HomeServerConsoleTab.Health.dll ? 6.0.3039 ist aktuell

Re: Zugriff über die Konsole (vom Client) funktioniert nicht

Verfasst: 6. Jan 2011, 19:39
von alku
In der Konsole finde ich unter Einstellungen - Ressourcen

Windows Home Server Konsole: 6.0.2423.0

Eine entsprechende datei habe ich nicht gefunden.

Gruß

Alex

Re: Zugriff über die Konsole (vom Client) funktioniert nicht

Verfasst: 6. Jan 2011, 19:45
von Nobby1805
Da musst du schon mit RDP auf den WHS gehen und dort im Verzeichnis C:\Programme\Windows Home Server nachschauen

Re: Zugriff über die Konsole (vom Client) funktioniert nicht

Verfasst: 6. Jan 2011, 19:50
von alku
Version 6.0.3039.0 vom 12.07.2010

Re: Zugriff über die Konsole (vom Client) funktioniert nicht

Verfasst: 6. Jan 2011, 20:00
von Nobby1805
Hast du jetzt nen HP (im 1. post) oder nen Acer (in der Signatur) ??

Re: Zugriff über die Konsole (vom Client) funktioniert nicht

Verfasst: 6. Jan 2011, 20:46
von alku
HP Media Smart Server EX475
- Du hast recht. Ich muss die Signatur ändern ...

Re: Zugriff über die Konsole (vom Client) funktioniert nicht

Verfasst: 6. Jan 2011, 20:55
von Nobby1805
Das Health Modul macht immer wieder Probleme ... ich vermute dass dort ja irgendwo Informationen über die Hardware liegen müssen oder eine Herstellerspezifische DLL eingebunden wird ... wenn gar nicht mehr hilft wirst du wohl leider neu installieren müssen

Re: Zugriff über die Konsole (vom Client) funktioniert nicht

Verfasst: 30. Jan 2011, 23:19
von alku
Nobby1805 hat geschrieben:Das Health Modul macht immer wieder Probleme ... ich vermute dass dort ja irgendwo Informationen über die Hardware liegen müssen oder eine Herstellerspezifische DLL eingebunden wird ... wenn gar nicht mehr hilft wirst du wohl leider neu installieren müssen
Durch das Update des Connectors werde ich das wohl tun müssen (neu aufsetzen / installieren), denn jetzt funktioniert auch das sichern nicht mehr. Also muss ich hier etwas nach den entsprechenden Hinweisen suchen bzw. mir "Sicherungsfestplatten" suchen :-).

Danke für die Hilfe