Performanceprobleme HP X312

Hier bekommen neue Server-Administratoren ihre Fragen rund um den Einstieg mit Windows-Home-Server beantwortet.
Antworten
RainerFK
Foren-Einsteiger

Performanceprobleme HP X312

Beitrag von RainerFK »

Hallo zusammen,
ich habe mir einen Homeserver HP X312 gekauft. Der war mit 2 Festplatten je 1 TB bestückt. Ich habe in die leeren
Festplattenslots noch 2 Festplatten je 2 TB eingebaut. Der WHS ist über einen 5Port Gigaswitch von Netgear mit zwei
PC's verbunden. Einer mit Gigabit-Ethernet, der andere ohne.
Nun wollte ich Daten (Fotos und Musik) auf diesen WHS kopieren. Das klappt auch anfangs ganz flott. Nun passiert es aber
immerwieder, daß der Traffic zwischen WHS und dem PC (egal welcher PC) plötzlich unterbrochen ist. Manchmal geht es nach einiger Zeit wieder weiter (10 Sek bis zu Minuten). Dabei kommt bei längeren Stopps dann die Meldung "Netzwerkname nicht mehr vorhanden". Auch beim Streamen von Daten auf einen PC oder einen Mediaplayer bleibt der Datenstrom oftmals stehen. Ich habe Diskeeper installiert; das hat aber nichts gebracht. Häufig passiert es auch, daß das Aufklappen eines Ordners
schon zu einer längeren Verzögerung führt.
Es wäre schön, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, wie ich den WHS so hinkriegen kann, daß er überhaupt für mich brauchbar ist.
Danke im Voraus
Nobby1805
Moderator

Re: Performanceprobleme HP X312

Beitrag von Nobby1805 »

Hast du irgendwo Jumbo-Frames aktiviert ?
Ich hatte mal ähnliche Probleme mit einer defekten NIC (Wärmeproblem) ... könnte auch der Switch sein
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009

WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
RainerFK
Foren-Einsteiger

Re: Performanceprobleme HP X312

Beitrag von RainerFK »

Danke für die Antwort,
der Switch kann es meines Arachtens nicht sein. Die Probleme treten auch auf, wenn ich den WHS direkt mit einem der Clients verbinde. Junbo-Frames waren mir bisher noch kein Begriff; ich habe sie auch sicherlich nicht auf einem meiner Clients eingeschaltet. Ich glaube auch nicht, daß die auf dem WHS standardmäßig eingeschaltet sind. Wie kann ich denn sowas prüfen? Über die Advanced Console? Bitte entschuldige meine vielleicht etwas amateurhaften Fragen
Antworten