habe inzwischen einiges über den WHS gelesen. Habe jetzt aber noch einige Fragen, weil mir diese noch nicht absolut klar sind. Bitte um eine kleine Starthilfe

Mein derzeitiges System: Selbstbau NAS mit Atom Board 3x 1TB Festplatten (1,5 TB verbraucht) und Freenas auf einer IDE Flashcard. Die Sicherung erfogt automatisch mit rsynch 1x wöchentlich auf eine interne Sicherungsplatte.
Verwendung: Derzeit werden Filme (Sicherung meiner alten DVD's) und Fotos per Upnp gestreamt bzw. per SMB freigegeben. Torrents (div. FullHD Trailer usw. für DVD intros) werden geladen.
Gewünschte zukünftige Verwendung:
1. Streamen von Filmen per Upnp ODER SMB Freigabe (Kinder sollen allerdings nicht alle Filme sehen können, nur z.B. Ordner "FSK16")
2. Diverse Daten sollen lokal gespeichert werden anstatt auf den Clients, also jeder seinen eigenen Ordner auf den nur derjenige selbst kommt (damit alle mehr Speicherplatz als auf den Clients haben und Daten immer zugänglich sind)
3. Torrents laden sollte eventuell mit einem richtig eingestellten uTorrent direkt am WHS gehen (Torrents automatisch von einem überwachten Ordner holen und nach Fertigstellung wieder in einen bestimmten Ordner schieben).
4. Fotos beim Anstecken der Kamera automatisch in den entsprechenden Ordener kopieren (geht mit einem Zusatzprogramm aus einem anderen Thread)
Verwendete Geräte: 2x PS3, 5 PC's, 2 Mediaplayer
Das alles sollte eigentlich nach dem was ich bisher gelesen habe problemlos möglich sein (bis auf die Torrents, die man aber z.B. eventuell mit einem richtig eingestellten uTorrent direkt am WHS auch laden könnte).
Bisher allse korrekt???
Die Hardware für den WHS wäre: AMD Board (M4A785T-M) mit AMD Athlon II X2 235e und 4GB DDR3-1333 RAM (ist glaub ich viel zu viel, aber schon vorhanden), 3x 1TB und 1x 2TB Platten.
Nun noch offene Fragen:
1. Das Backup System habe ich noch nicht sooooo ganz kapiert. Weiß jetzt, das alle mit Clustern usw bla bla funktioniert. Alles OK.
Was ist aber, wenn eine der Datenplatten kaputt geht? Einfach eine neue unformattierte Platte rein und die Daten sind durch das Autobackup wieder vorhanden, oder muss man noch was machen?
Bzw. was ist, wenn ich eine 1TB Datenplatte gegen eine 2TB austauschen möchte?
2. Streamen auf die PS3 sollte ohne ein Zusatzprogramm kein Problem sein. Sehe ich das richtig?
3. Das mit dem Zugriff auf die Filme sollte mit einer richtigen Rechtevergabe auch problemlos möglich sein, oder?
Vielen Dank für eure Hilfe schon mal im voraus und ein gutes neues Jahr
Chris