Umstieg auf WHS sinnvoll??? Offene Fragen.

Hier bekommen neue Server-Administratoren ihre Fragen rund um den Einstieg mit Windows-Home-Server beantwortet.
grissli1
Foren-Einsteiger

Umstieg auf WHS sinnvoll??? Offene Fragen.

Beitrag von grissli1 »

Hallo,

habe inzwischen einiges über den WHS gelesen. Habe jetzt aber noch einige Fragen, weil mir diese noch nicht absolut klar sind. Bitte um eine kleine Starthilfe ;) .

Mein derzeitiges System: Selbstbau NAS mit Atom Board 3x 1TB Festplatten (1,5 TB verbraucht) und Freenas auf einer IDE Flashcard. Die Sicherung erfogt automatisch mit rsynch 1x wöchentlich auf eine interne Sicherungsplatte.

Verwendung: Derzeit werden Filme (Sicherung meiner alten DVD's) und Fotos per Upnp gestreamt bzw. per SMB freigegeben. Torrents (div. FullHD Trailer usw. für DVD intros) werden geladen.

Gewünschte zukünftige Verwendung:
1. Streamen von Filmen per Upnp ODER SMB Freigabe (Kinder sollen allerdings nicht alle Filme sehen können, nur z.B. Ordner "FSK16")
2. Diverse Daten sollen lokal gespeichert werden anstatt auf den Clients, also jeder seinen eigenen Ordner auf den nur derjenige selbst kommt (damit alle mehr Speicherplatz als auf den Clients haben und Daten immer zugänglich sind)
3. Torrents laden sollte eventuell mit einem richtig eingestellten uTorrent direkt am WHS gehen (Torrents automatisch von einem überwachten Ordner holen und nach Fertigstellung wieder in einen bestimmten Ordner schieben).
4. Fotos beim Anstecken der Kamera automatisch in den entsprechenden Ordener kopieren (geht mit einem Zusatzprogramm aus einem anderen Thread)

Verwendete Geräte: 2x PS3, 5 PC's, 2 Mediaplayer

Das alles sollte eigentlich nach dem was ich bisher gelesen habe problemlos möglich sein (bis auf die Torrents, die man aber z.B. eventuell mit einem richtig eingestellten uTorrent direkt am WHS auch laden könnte).

Bisher allse korrekt???

Die Hardware für den WHS wäre: AMD Board (M4A785T-M) mit AMD Athlon II X2 235e und 4GB DDR3-1333 RAM (ist glaub ich viel zu viel, aber schon vorhanden), 3x 1TB und 1x 2TB Platten.

Nun noch offene Fragen:

1. Das Backup System habe ich noch nicht sooooo ganz kapiert. Weiß jetzt, das alle mit Clustern usw bla bla funktioniert. Alles OK.
Was ist aber, wenn eine der Datenplatten kaputt geht? Einfach eine neue unformattierte Platte rein und die Daten sind durch das Autobackup wieder vorhanden, oder muss man noch was machen?
Bzw. was ist, wenn ich eine 1TB Datenplatte gegen eine 2TB austauschen möchte?
2. Streamen auf die PS3 sollte ohne ein Zusatzprogramm kein Problem sein. Sehe ich das richtig?
3. Das mit dem Zugriff auf die Filme sollte mit einer richtigen Rechtevergabe auch problemlos möglich sein, oder?

Vielen Dank für eure Hilfe schon mal im voraus und ein gutes neues Jahr
Chris
WHS 2011:
Asus M4A785T-M, AMD Athlon II X2 235e, 4GB Arbeitsspeicher, System 300GB und Daten 500GB mit Serversicherung auf 1TB Platte intern,
Videos 2TB mit AllwaySynch auf 2TB intern und 2 TB extern

Clients:
3 Laptops mit Win7
2 Medienplayer (ACRyan PlayOn mini, Asus O!Play air)
1 PS3 "THE REAL - THE FAT" ;-)
2 XBOX 360
MSP1978
Foren-Mitglied
Re: Umstieg auf WHS sinnvoll??? Offene Fragen.

Beitrag von MSP1978 »

Hallo,

also wenn Du Deine Daten sichern lässt vom WHS im Pool dann klappt das mit den Platten. Einfach die defekte raus, eine neue rein und wieder in den Pool aufnehmen. Dabei kann die neue Platte natürlich größer sein, da dem Drive Extender ja egal ist welcher Art und Größe die Platten im Pool entsprechen.

Streamen geht, hier brauchst Du aber einen Streaming Server wie zB Media Player 11 oder den PS§ Media Server um das machen zu können Richtung PS3 etc

Das mit den Filmen geht, einfach mehrere Shares erstellen (Ordner) und den Benutzern entsprechend die Rechte geben, fertig. Wenn Jemand keine Rechte auf ein Share hat, kommt Er auch nicht rein. Oder aber Du gibst nur Leserechte etc... sind halt Benutzerrechte wie bei Windows die Du da nutzen kannst.

Gruss,
Michael
Server: HP Microserver Gen8, ESXi 5.5 Upd.3, Server 2012 R2 Standard
Clients: PS3, 1x Windows 8.1 Professional, LAN-Drucker, 1x MacBook Pro, 1x iPad 1, 1x Android, 1x Windows Phone 8.1
Netzwerk: 3x 200MBit Powerline-Adapter ALLNET ALL168205, Gigabit-Switch, 100.000kBit Unitymedia IPv3
grissli1
Foren-Einsteiger

Beitrag von grissli1 »

Hi,

danke für die rasche Antwort. Das klingt ja sehr vielversprechend.
Das mit einer deffekten Platte oder austauschen zu einer größeren Platte war mir am Wichtigsten.

Dann werde ich mal mit dem Probieren anfangen.

Vielen Dank und viele Grüße
Chris
WHS 2011:
Asus M4A785T-M, AMD Athlon II X2 235e, 4GB Arbeitsspeicher, System 300GB und Daten 500GB mit Serversicherung auf 1TB Platte intern,

Clients:
3 Laptops mit Win7
2 XBOX 360
FrankySt72
Foren-Mitglied

Beitrag von FrankySt72 »

die Rechtevergabe ist pro Freigabe/Share. Die Unterordner können nicht explizit verrechtet werden. Das sollte aber nicht stören, dann gibt es halt eine Share "FilmeforKids" und einen "FilmeforAdults" ;-)
Grüße Frank
[Irren ist menschlich. Aber noch menschlicher ist es, dem Computer die Schuld zu geben.] *Unbekannt
[Wir sind alle aus Sternenstaub gemacht - und unser Schmuck aus dem Staub kollidierender Sterne] *Carl Sagan

HP StorageWorks x510 Data Vault - WHS 2011 - 4GB - System 2TB Samsung F4 + 2TB Samsung F3 + 3TB WD Red
(HP Mediasmart EX470 V3.0 - SP2 - PP3 - 2GB - 2.6GHz (AMD LE-1640)) aktuell außer Betrieb
FRITZ!Box Fon 7390 - 100 MBit KabelDeutschland / ZyXEL GS1100-16 / D-Link DGS-1008D
Relevante Ausstattung: Windows 8 + Windows 7, iPad 4, iPad mini, iPhone 4S, Apple TV (3), Samsung UE55D8000

Datenduplizierung, Raid 1,5,10 ersetzt kein Backup!!! Niemals auf Backup verzichten!!!
Roland M.
WHS-Experte

Beitrag von Roland M. »

Hallo Michael!
MSP1978 hat geschrieben:also wenn Du Deine Daten sichern lässt vom WHS im Pool
Ich hoffe, das ist nur ein Flüchtigkeitsfehler!
Ersetze "sichern" durch "duplizieren", oder wenn es sein muß "spiegeln"!

<Gebetsmühle>
Datenspiegelung ist keine Datensicherung
...
</Gebetsmühle>

;)

Roland
Homemade VM-Server mit Intel S1200KPR, Xeon E3-1245v2, 16 GB ECC RAM, 2 x 3 TB HDD
Homemade WHS 2011 mit Intel S1200KP, Xeon E3-1245, 8 GB ECC RAM und 2 TB HDD (40 W)
Homemade WHS 2011 mit Intel DG33BU, Celeron 420, 3 GB RAM, 2 TB HDD (Remote Backup Server)
Out of commission:
Homemade WHS (v1) mit Intel DG33BU, Core2Duo E6750, 4 GB RAM und 1,5 TB + 1 TB + 1 TB HDD
Homemade SBS 2008 mit Intel S3200SHV, Xeon E3110, 8 GB RAM und 2 x 1,5 TB HDD
Homemade Sophos UTM-9 Firewall mit Intel S1200KP, i3-2120T, 4GB RAM, Intel Pro/1000 und SSD (30 W)
grissli1
Foren-Einsteiger

Beitrag von grissli1 »

Hi,

das mit dem "sichern" habe ich schon richtig verstanden (also duplizieren). Aber Danke für den Hinweis.
Eine Sicherung erfolgt auf eine externe Platte.

Viele Grüße
Chris
WHS 2011:

Clients:
3 Laptops mit Win7
2 XBOX 360
Nobby1805
Moderator

Beitrag von Nobby1805 »

grissli1 hat geschrieben:1. Das Backup System habe ich noch nicht sooooo ganz kapiert. Weiß jetzt, das alle mit Clustern usw bla bla funktioniert. Alles OK.
Was ist aber, wenn eine der Datenplatten kaputt geht? Einfach eine neue unformattierte Platte rein und die Daten sind durch das Autobackup wieder vorhanden, oder muss man noch was machen?
Bzw. was ist, wenn ich eine 1TB Datenplatte gegen eine 2TB austauschen möchte?
wenn du mit "Backup-System" die Client-Sicherung meinst ... dann stimmen die bisherigen Antworten nicht ganz
... wenn du etwas anderes meinst (was ?) ... dann stimmt der Bezug auf Cluster nicht ...

Datenduplizierung wirkt (per default) nur auf die Shares, und dafür stimmen die Antworten .. aber das hat nichts mit Clustern zu tun

Die Client-Sicherung basiert auf Clustern ... aber die Backup-Datenbank wird nicht dupliziert, wenn dann eine Platte ausfällt sind 0 bis alle Backups unbrauchbar ... Denkweise Microsoft: aber man hat ja noch die Clients

Mit dem AddIn BDBB kann man auch für die Sicherungen die Duplizierung einschalten
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009

WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
grissli1
Foren-Einsteiger

Beitrag von grissli1 »

Hi,

danke für die genaue Erklärung.

Ich habe das vielleicht auch unglücklich ausgedrückt. Habe es schon so gemeint, wei du geschrieben hast. Also dass die Clientsicherung mit Clustern usw. arbeitet und die Shares gebackupt werden. Das war mir eben auch wichtig, dass die Shares bei einem Plattenausfall einfach mit dem Einbau einer neuen (Daten) Platte (eventuell auch größeren) wieder vollzählig da sind.
Muss ich dazu eigentlich irgendetwas machen, oder startet die Verteilung auf die neue Platte dann automatisch?

Dass die Clientsicherung nicht gebackupt wird ist mir egal, da ich bei den Clients nur gewisse Daten sichern möchte und dies über Shares machen werde. Möchte einfach nur von jedem PC aus auf gewisse Daten zugang haben. Die Clientsicherung selbst ist mir egal, weil da nur Standartprogramme drauf sind, die gleich wiederhergestellt sind. Auserdem habe ich mit der Systemwiederherstellung bei Win7 keine guten Erfahrungen gemacht.
Kurzer Auszug: Hatte eine komplette Sicherung auf externer HD meiner kompletten 350GB Systemdisk. Danach habe ich eine 500GB eingebaut (weil vorhanden war) und eine Rücksicherung des Systems gemacht. Jetzt hatte die 500GB Platte nur 350GB. Auf so was kann ich seitdem verzichten. Lieber installiere ich im schlimmsten Falle das System komplett neu.

Viele Grüße und vielen herzlichen Dank für eure Hilfe bisher
Chris
WHS 2011:

Clients:
3 Laptops mit Win7
2 XBOX 360
grissli1
Foren-Einsteiger

Beitrag von grissli1 »

Hi,

gleich noch zwei kurze Fragen hinterher:
Sind die 4GB Ram komplett sinnlos, oder bringt es irgendwas? Brauch sie nämlich nirgends mehr, weil ich keinen Stand PC mehr habe.

Und gibt es Festplattenmäßig (Größe in TB oder Anzahl an Platten) irgendeine Einschränkung?

Viele Grüße
Chris
WHS 2011:

Clients:
3 Laptops mit Win7
2 XBOX 360
FrankySt72
Foren-Mitglied

Beitrag von FrankySt72 »

Sind die 4GB Ram komplett sinnlos, oder bringt es irgendwas? Brauch sie nämlich nirgends mehr, weil ich keinen Stand PC mehr habe.
gute Frage :-) wüsste ich auch gerne. Ich glaube man kann die vollen 4 GB nutzen, weil zwar 32-Bit aber Serverbetriebssystem. WIndows XP 32 Bit, konnte man ab SP2 glaub ich nur noch 3,2 GB nutzen, davor auch die vollen 4GB....
Und gibt es Festplattenmäßig (Größe in TB oder Anzahl an Platten) irgendeine Einschränkung?
da 32-Bit-Betriebssystem, ist die Grenze bei 2 TB. Aber auch hierum kann man basteln, aber nicht empfehlenswert. Ich habe schon WHS Server mit mehr als 20 Platten gesehen (auf Bildern :-)). Irgendwas von 28-Platten als Grenze, habe ich auch schon gelesen, kannst es ja mal ausprobieren ^^
Grüße Frank
[Irren ist menschlich. Aber noch menschlicher ist es, dem Computer die Schuld zu geben.] *Unbekannt
[Wir sind alle aus Sternenstaub gemacht - und unser Schmuck aus dem Staub kollidierender Sterne] *Carl Sagan

HP StorageWorks x510 Data Vault - WHS 2011 - 4GB - System 2TB Samsung F4 + 2TB Samsung F3 + 3TB WD Red
(HP Mediasmart EX470 V3.0 - SP2 - PP3 - 2GB - 2.6GHz (AMD LE-1640)) aktuell außer Betrieb
FRITZ!Box Fon 7390 - 100 MBit KabelDeutschland / ZyXEL GS1100-16 / D-Link DGS-1008D
Relevante Ausstattung: Windows 8 + Windows 7, iPad 4, iPad mini, iPhone 4S, Apple TV (3), Samsung UE55D8000

Datenduplizierung, Raid 1,5,10 ersetzt kein Backup!!! Niemals auf Backup verzichten!!!
FrankySt72
Foren-Mitglied

Beitrag von FrankySt72 »

Grüße Frank

grissli1
Foren-Einsteiger

Beitrag von grissli1 »

Hi,

danke für die Antwort. Mann oh Mann ....... 42TB ....... das brauch ich glaub ich nicht sooooo schnell :lol: :lol:

Viele Grüße
Chris
WHS 2011:

Clients:
3 Laptops mit Win7
2 XBOX 360
Roland M.
WHS-Experte

Beitrag von Roland M. »

Hallo Frank!
FrankySt72 hat geschrieben:Ich glaube man kann die vollen 4 GB nutzen, weil zwar 32-Bit aber Serverbetriebssystem.
Richtig.

Ob man allerdings positive Auswirkungen von 4 GB statt 2 GB auf einem durchschnittlich genutzem WHS merkt, bleibt dahingestellt. Die 1 GB laut Systemanforderung muß man sich allerdings auch nicht antun...

WIndows XP 32 Bit, konnte man ab SP2 glaub ich nur noch 3,2 GB nutzen,
Nicht ganz richtig, es waren variabel so ca. 3,2 - 3,7 GB, je nach verbauter Hardware.

da 32-Bit-Betriebssystem, ist die Grenze bei 2 TB
Falsch. Hat nichts mit 32bit-Betriebssystem zu tun, sondern nur mit der Art der Festplattenverwaltung.
Mit MBR ist eben bei 2 TB Schluß, darüber müßte man GPT verwenden (wenn es der WHS akzeptieren würde).

Roland
Homemade VM-Server mit Intel S1200KPR, Xeon E3-1245v2, 16 GB ECC RAM, 2 x 3 TB HDD
Homemade WHS 2011 mit Intel S1200KP, Xeon E3-1245, 8 GB ECC RAM und 2 TB HDD (40 W)
Homemade WHS 2011 mit Intel DG33BU, Celeron 420, 3 GB RAM, 2 TB HDD (Remote Backup Server)
Out of commission:
Homemade WHS (v1) mit Intel DG33BU, Core2Duo E6750, 4 GB RAM und 1,5 TB + 1 TB + 1 TB HDD
Homemade SBS 2008 mit Intel S3200SHV, Xeon E3110, 8 GB RAM und 2 x 1,5 TB HDD
Homemade Sophos UTM-9 Firewall mit Intel S1200KP, i3-2120T, 4GB RAM, Intel Pro/1000 und SSD (30 W)
FrankySt72
Foren-Mitglied

Beitrag von FrankySt72 »

darüber müßte man GPT verwenden (wenn es der WHS akzeptieren würde
tut er, aber halt nur mit unzumutbaren Gebastel und unabsehbaren Folgen http://forum.wegotserved.com/index.php/ ... ot+Served)
Grüße Frank

MSP1978
Foren-Mitglied

Beitrag von MSP1978 »

Natürlich war es Duplizieren, nicht Sichern, mir fiehl aber Gestern das Wort nichtmehr ein :oops:

Also was den Arbeitsspeicher angeht: Ich habe 1GB verbaut und das langt bei mir alle male.
Ich habe den David.fx Mailserver mit nem SQL-Server laufen (der ist zwar nur für die Textsuche im Mailserver, aber Er ist da..), dann halt bei Bedarf Streaming Richtung PS3 etc... ansonsten wird mit Radio.fx 4x Webradio aufgenommen und die Dateien der Benutzer bereitgestellt.

Mehr Ram bedeutet ja auch zugleich mehr Leistungsaufnahme des Servers, also würde ich hier nach Bedarf verbauen. Erstmal klein anfangen, wenn es Eng wird nachrüsten.
Server: HP Microserver Gen8, ESXi 5.5 Upd.3, Server 2012 R2 Standard
Clients: PS3, 1x Windows 8.1 Professional, LAN-Drucker, 1x MacBook Pro, 1x iPad 1, 1x Android, 1x Windows Phone 8.1
Netzwerk: 3x 200MBit Powerline-Adapter ALLNET ALL168205, Gigabit-Switch, 100.000kBit Unitymedia IPv3
Antworten