Online Backup mit SafeSync von Trendmicro
-
- Foren-Mitglied
Online Backup mit SafeSync von Trendmicro
Hallo zusammen,
ich habe folgende Aktion vor:
Ich möchte die Daten meiner Share-Folder zur Sichereit noch einmal neben USB-Festplatte noch einmal bei einem Online Hoster sichern. Ich habe hierfür von Trendmicro SafeSync gewählt. Muss ich das Symc Tool einfach nur installieren oder muss noch mehr eingerichtet werden wie z. Bsp. ein Dienst. Ich habe über Google folgendes gefunden:
http://blog.buerstinghaus.net/anleitung ... kup-teil1/
http://blog.buerstinghaus.net/anleitung ... kup-teil2/
Hat jemand so etwas schon einmal durchgeführt? Weil bei CloudBerry Backup werde ich aus der Preispolitik nicht richtig schlau. Wenn ich das richtig verstehe muss man ca. 25 für Cloudberry bezahlen und dann noch einmal xxx für Amazon S3. Wieviel muss ich z.Bsp für 80GB Speicherplatz im Monat einplanen?
Kann SafeSync eigentlich auf einem Scaleo WHS 1900 installiert werden? Habe allerdings eine andere CPU s. Signatur.
Ich weis , viele Fragen aber vielleicht kann jemand ein bißchen Helfen?
Mfg stefan69
Ich möchte die Daten meiner Share-Folder zur Sichereit noch einmal neben USB-Festplatte noch einmal bei einem Online Hoster sichern. Ich habe hierfür von Trendmicro SafeSync gewählt. Muss ich das Symc Tool einfach nur installieren oder muss noch mehr eingerichtet werden wie z. Bsp. ein Dienst. Ich habe über Google folgendes gefunden:
Hat jemand so etwas schon einmal durchgeführt? Weil bei CloudBerry Backup werde ich aus der Preispolitik nicht richtig schlau. Wenn ich das richtig verstehe muss man ca. 25 für Cloudberry bezahlen und dann noch einmal xxx für Amazon S3. Wieviel muss ich z.Bsp für 80GB Speicherplatz im Monat einplanen?
Kann SafeSync eigentlich auf einem Scaleo WHS 1900 installiert werden? Habe allerdings eine andere CPU s. Signatur.
Mfg stefan69
FSC Scaleo Home Server 1900 mit Intel E2220 , 4x500GB , 2 GB RAM , USB WD Festplatte zur Sicherung ,FritzBox 7390 mit VDSL 50 Home Entertainment ,LightsOut 1.5.1.1656 , Windows Home Server 2011
-
- Foren-Einsteiger
Re: Online Backup mit SafeSync von Trendmicro
Das würde mich auch interessieren. Ich suche auch noch einen guten Online Backup Anbieter, der auch auf dem WHS läuft. Anstatt kontinuierliches synchronisieren wäre mir ein Scheduler wie 1x im Monat sogar lieber. Was haltet ihr von Safarea oder LiveDrive?
- FrankySt72
- Foren-Mitglied
aber Björn hats doch für den WHS erklärt, steht doch alles drin, bezüglich Dienst und so....Muss ich das Symc Tool einfach nur installieren oder muss noch mehr eingerichtet werden wie z. Bsp. ein Dienst

lass mal hören wie gut das funktioniert

Grüße Frank
[Irren ist menschlich. Aber noch menschlicher ist es, dem Computer die Schuld zu geben.] *Unbekannt
[Wir sind alle aus Sternenstaub gemacht - und unser Schmuck aus dem Staub kollidierender Sterne] *Carl Sagan
HP StorageWorks x510 Data Vault - WHS 2011 - 4GB - System 2TB Samsung F4 + 2TB Samsung F3 + 3TB WD Red
(HP Mediasmart EX470 V3.0 - SP2 - PP3 - 2GB - 2.6GHz (AMD LE-1640)) aktuell außer Betrieb
FRITZ!Box Fon 7390 - 100 MBit KabelDeutschland / ZyXEL GS1100-16 / D-Link DGS-1008D
Relevante Ausstattung: Windows 8 + Windows 7, iPad 4, iPad mini, iPhone 4S, Apple TV (3), Samsung UE55D8000
Datenduplizierung, Raid 1,5,10 ersetzt kein Backup!!! Niemals auf Backup verzichten!!!
[Irren ist menschlich. Aber noch menschlicher ist es, dem Computer die Schuld zu geben.] *Unbekannt
[Wir sind alle aus Sternenstaub gemacht - und unser Schmuck aus dem Staub kollidierender Sterne] *Carl Sagan
HP StorageWorks x510 Data Vault - WHS 2011 - 4GB - System 2TB Samsung F4 + 2TB Samsung F3 + 3TB WD Red
(HP Mediasmart EX470 V3.0 - SP2 - PP3 - 2GB - 2.6GHz (AMD LE-1640)) aktuell außer Betrieb
FRITZ!Box Fon 7390 - 100 MBit KabelDeutschland / ZyXEL GS1100-16 / D-Link DGS-1008D
Relevante Ausstattung: Windows 8 + Windows 7, iPad 4, iPad mini, iPhone 4S, Apple TV (3), Samsung UE55D8000
Datenduplizierung, Raid 1,5,10 ersetzt kein Backup!!! Niemals auf Backup verzichten!!!
-
- Foren-Einsteiger
Hallo Stefano,stefan69 hat geschrieben:Hallo zusammen,
Mfg stefan69
nach langer Suche (F-Secure Online Backup & ASUS WebStorage) habe ich mich letzten Herbst direkt nach Einführung für SafeSync entschieden (siehe Thread viewtopic.php?f=28&t=9639&start=30). Hatte den Dienst schon in einer Reseller-Version (Alice DSL SmartDisk) getestet und für sehr gut befunden. Und im Endeffekt ist es ja nichts anderes als der bekannte Humyo-Dienst (http://www.humyo.de), der schon vielfach gelobt wurde.
Folgende Gründe sprechen für SafeSync:
- gute & einfache Software, die funzt
- WebDav-Zugriff (kann lokal als normales Laufwerk gemountet werden (wird auch durch SafeSync erstellt)
- einfacher, übersichtlicher Web-Zugriff (incl. Sharing & Streaming)
- kann definitiv als BackUp-Medium genutzt werden, sprich Daten werden nicht gelöscht, wenn sie offline entfernt werden
(Dies trifft natürlich nicht auf Laufwerke/ Ordner zu, die synchronisiert werden)
- Preis
Habe die SafeSync-Software anhand der von Dir erwähnten Links installiert...und es läuft...und läuft...und läuft!
SafeSync kann auch über eine Fritz.Box genutzt werden (WebDav-Zugriff über Fritz.Box = Upload ohne laufenden PC = null Störung beim normalen Surfen).
Über folgenden Link kannst Du Dir einen Test-Monate gönnen: https://safesync.com/j/GFXkoQ
Bei weiteren Fragen stehe ich Dir gerne zur Verfügung!
Gruss
Nogger
-
- Foren-Mitglied
Danke Nogger für Deine Hilfe. Werde es am Wochenende installieren und dann berichten. Habe zur Zeit KeepVault im Einsatz. Überzeugt mich aber nicht so sehr. Zwar gute Performance aber seit ich KeepVault installiert habe wird der WHS nach einem Windows Update mit Neustart per Lightsout nicht mehr in den Standby Modus gefahren. Erst ein manuelles ausschalten und anschliesßender Start per Lightsout Konsole behebt das Problem. Keine Ahnung warum. Habe mir heute für 23 die Jahreslizenz für Safesync gekauft . Wie gesagt werde berichten.
Stefan69
Stefan69
FSC Scaleo Home Server 1900 mit Intel E2220 , 4x500GB , 2 GB RAM , USB WD Festplatte zur Sicherung ,FritzBox 7390 mit VDSL 50 Home Entertainment ,LightsOut 1.5.1.1656 , Windows Home Server 2011
-
- Foren-Mitglied
Hallo Nogger,
folgende Frage: Welchen Dienst hast Du gewählt: HfsrClient.exe Dienst ?
stefan69
folgende Frage: Welchen Dienst hast Du gewählt: HfsrClient.exe Dienst ?
stefan69
-
- Foren-Mitglied
Hallo Nogger,
das Problem mit der exe habe ich gelöst. Aber wie hast Du das mit der Registry gelöst. Ich kann unter Humyo keinen Eintrag Userpath finden. Kann es sein das damit der Eintrag Clienid gemeint ist? Für Hilfe wäre ich dankbar.
stefan69
das Problem mit der exe habe ich gelöst. Aber wie hast Du das mit der Registry gelöst. Ich kann unter Humyo keinen Eintrag Userpath finden. Kann es sein das damit der Eintrag Clienid gemeint ist? Für Hilfe wäre ich dankbar.
stefan69
-
- WHS-Experte
Hallo Nogger,
Geht es auch ohne die Software nur mit WebDAV? Lesen und Schreiben? Welche URL muß man dafür verwenden?
Danke & Gruß Joachim
Ich möchte zwar gerne den Platz nutzen, aber keine undurchsichtige Software dafür verwenden.Nogger hat geschrieben:Folgende Gründe sprechen für SafeSync:
- gute & einfache Software, die funzt
- WebDav-Zugriff (kann lokal als normales Laufwerk gemountet werden (wird auch durch SafeSync erstellt)
Geht es auch ohne die Software nur mit WebDAV? Lesen und Schreiben? Welche URL muß man dafür verwenden?
Danke & Gruß Joachim
WHS r.i.p. - Software die nicht mehr gewartet wird sollte man nicht mehr einsetzen.
Bei mir laufen drei Dell T20, inzwischen alle unter Hyper-V-2019. Darauf viele virtuelle Maschinen, darunter Windows 10 Pro, Ubuntu 18.04/20.04 LTS (teilweise mit Docker), und auch mal andere. Ein T20 läuft 7*24 und stellt u.a. Mailcow-Dockerized und einen Samba-Domain-Controller (ein 2. läuft auf einem NUC) bereit. Klingt vielleicht seltsam, aber so ist das System - alle - mit Bitlocker verschlüsselt und kann vollständig und konsistent gesichert werden - beides sonst unter Linux schwierig bis unmöglich. Zum Sichern dient das von mir entwickelte Lindenberg Software Backup.
Fragen bitte nicht per PN sondern im Forum - dann haben andere auch was davon. Ich poste hier in meiner Freizeit, Ungeduld ist meiner Meinung nach fehl am Platz...
Bei mir laufen drei Dell T20, inzwischen alle unter Hyper-V-2019. Darauf viele virtuelle Maschinen, darunter Windows 10 Pro, Ubuntu 18.04/20.04 LTS (teilweise mit Docker), und auch mal andere. Ein T20 läuft 7*24 und stellt u.a. Mailcow-Dockerized und einen Samba-Domain-Controller (ein 2. läuft auf einem NUC) bereit. Klingt vielleicht seltsam, aber so ist das System - alle - mit Bitlocker verschlüsselt und kann vollständig und konsistent gesichert werden - beides sonst unter Linux schwierig bis unmöglich. Zum Sichern dient das von mir entwickelte Lindenberg Software Backup.
Fragen bitte nicht per PN sondern im Forum - dann haben andere auch was davon. Ich poste hier in meiner Freizeit, Ungeduld ist meiner Meinung nach fehl am Platz...
-
- Foren-Mitglied
Hallo Joachim,
die Sync Software von Trendmicro halte ich zwar nicht für undruchsichtig ab das muss jeder selbst entscheiden. Du kannst die Daten per WebDAv auch übertragen bzw. uploaden. Dazu muss auf dem Rechner nur Java installiert sein. Dann kannst Du die Daten per Drag & Drop Verfahren hochladen. Habe gestern die SyncSafe Software auf dem WHS installiert und nach Anleitung von Bjoern eingerichtet. Allerdings bekomme ich den Registry Eingriff nich hin. Aber wenn ich als Administartor angemeldet bin funktioniert der Upload problemlos. Gerstern ca. 8,3 GB Daten per Upload hochgeladen. Jetzt muss ich noch das Problem des Registry Eingriff lösen weil der Sync zur Zeit nur per Remotdesktop als Administrator funktioniert. Hoffe die Antwort hilft ein bißchen.
Mfg stefan69
die Sync Software von Trendmicro halte ich zwar nicht für undruchsichtig ab das muss jeder selbst entscheiden. Du kannst die Daten per WebDAv auch übertragen bzw. uploaden. Dazu muss auf dem Rechner nur Java installiert sein. Dann kannst Du die Daten per Drag & Drop Verfahren hochladen. Habe gestern die SyncSafe Software auf dem WHS installiert und nach Anleitung von Bjoern eingerichtet. Allerdings bekomme ich den Registry Eingriff nich hin. Aber wenn ich als Administartor angemeldet bin funktioniert der Upload problemlos. Gerstern ca. 8,3 GB Daten per Upload hochgeladen. Jetzt muss ich noch das Problem des Registry Eingriff lösen weil der Sync zur Zeit nur per Remotdesktop als Administrator funktioniert. Hoffe die Antwort hilft ein bißchen.
Mfg stefan69
-
- WHS-Experte
Das ist doch unlogisch - Windows 2003 enthält bereits einen WebDAV Client. Oder muß auch noch die Trendmicro Software installiert sein und erst die stellt WebDAV über einen lokalen "Proxy" bereit? Das wäre für mich ein KO Kriterium, zumal mein Atom mit Java nicht gerade performant wäre...stefan69 hat geschrieben:Du kannst die Daten per WebDAv auch übertragen bzw. uploaden. Dazu muss auf dem Rechner nur Java installiert sein.
Danke & Gruß Joachim
WHS r.i.p. - Software die nicht mehr gewartet wird sollte man nicht mehr einsetzen.
-
- Foren-Mitglied
Hallo,
Ich habe mich da falsch ausgedrückt. Wenn ich neue Daten Auf den online Speicher hochladen möchte, gibt es per Web Zugriff in meinem Account eine Feld was sich Drag and Drop nennt. Wenn ich dieses anklicke lädt er JavaScript. Erst wenn Java geladen ist kann ich per Drag and Drop Daten uploaden. Das entfällt mit der SafeSync Software.
MfG stefan69
Ich habe mich da falsch ausgedrückt. Wenn ich neue Daten Auf den online Speicher hochladen möchte, gibt es per Web Zugriff in meinem Account eine Feld was sich Drag and Drop nennt. Wenn ich dieses anklicke lädt er JavaScript. Erst wenn Java geladen ist kann ich per Drag and Drop Daten uploaden. Das entfällt mit der SafeSync Software.
MfG stefan69
© Home Server Blog · Streamline theme by StudioPress ·