Alles Gute zum neuen Jahr!
Leider hat es mich inzwischen auch erwischt mit diesem 81%-Problem oder wie immer man das nennen mag.
Der WHS sichert fünf Rechner. Von vieren lassen sich die Backups per WHS-Konsole problemlos als Laufwerk auf dem Client öffnen, aber von einem nicht mehr (Win XP Pro SP3). Dieser eine ist ausgerechnet der wichtigtse meiner PCs (Gruß an Murphy).
Von den 22 Sicherungsständen dieses PCs lässt sich in nicht einer mehr auch nur ein einziges der gesicherten Laufwerke öffnen. Öffnungsversuche habe ich mit zwei real existierenden und einem in einer VM befindlichen Win XP Pro SP3- sowie einem W7 Home Pro 64-Rechner unternommen. Immer scheitert die Aktion abschließend mit der Meldung, dass die Sicherung nicht bereitgestellt werden kann. Die Konsole zeigt dabei einen Fortschrittsstand von 81% an. Bei Win7 wird zusätzlich noch vorgeschlagen, das Laufwerk zunächst zu formatieren (Super Idee). Die Ereignisanzeige des WHS in der Rubrik Homeserver besagt, dass das Einbinden erfolgreich war, aber leider ist nie einer der Clients dieser Meinung:
Ereignistyp: Informationen
Ereignisquelle: HomeServer
Ereigniskategorie: Backup
Ereigniskennung: 265
Datum: 04.01.2011
Zeit: 15:43:20
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: SERVE4PETER
Beschreibung:
Wiederherstellung von THUNDERSTORM C:\ von THUNDERSTORM wurde erfolgreich beendet. Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter
http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp (denkste, habe dort noch nie was gefunden, was soll das eigentlich?)
Die Logs des Clients und des WHS befinden sich im Anhang.
Als ursächlich sehe ich in meinem Fall die Entfernung einiger älterer Sicherungsstände. Diese betrafen den Rechner, dessen Sicherungen jetzt nicht mehr zugänglich sind. Das Vorgehen war wie folgt:
- für die zu löschenden Sicherungen die Option 'Bei der nächsten Sicherungsbereinigung löschen' markiert (ich meine, es waren vier von 26)
- Sicherungsbereinigung unter 'Einstellungen' -> 'Sicherungen' manuell gestartet
- Hinweis, dass diese einige Stunden dauern könne (waren dann über zwei Tage!!)
- ohne Fehlermeldung beendet
Was mich danach gleich gewundert hat, ist, dass der freie Speicherplatz um ca. 1,8TB angewachsen war. Erwartet hatte ich vielleicht einige hundert MB. Es scheint so, als ob der WHS viel mehr Cluster als obsolet befunden und gelöscht hat, als in Wahrheit obsolet waren. In der angefügten Logdatei MountBackup.010411_5868.log vom Client finden sich denn auch mehrere Einträge 'Error reading cluster 0 count 4096'.
Da scheint mir ein ganz gravierender Fehler im Bereinigungscode des WHS zu schlummern! Ich verstehe nur nicht, warum MS das nicht abstellt. Das Problem besteht inzwischen schon wirklich lange genug.
Aus meiner frustrationsbedingt momentan leider etwas negativen Sicht heraus mag der WHS deshalb für vieles gut sein, als Sicherungsmedium disqualifiziert er sich auf diese Weise jedoch. Man sollte ihm auf keinen Fall Daten anvertrauen, die man nicht nur gesichert wissen, sondern im Ernstfall auch wieder zurückspielen möchte. Für einen erweiterten Papierkorb ist er dann doch zu teuer (sorry, bin grade etwas ärgerlich).
Das Sichten unzähliger Beiträge zu diesem Problem haben mir kaum Hoffnung auf eine Lösung gelassen, aber vielleicht werde ich positiv überrascht.
Acer H430 mit 5,46 TB Serverspeicher, Duplizierung abgeschaltet
Windows Home Server Konsole: 6.0.2423.0
Windows Home Server Sichern und Wiederherstellen: 6.0.2423.0
Windows Home Server Laufwerkextender: 6.0.2423.0
Windows Home Server Remotezugriff: 6.0.2423.0
Windows Home Server Speicher-Manager: 6.0.3039.0
Grüße, Peter