Alternative zu Homeserver
-
- Foren-Mitglied
Alternative zu Homeserver
Hallo, meine Frage:
Gibt es eine Alternative zum Homeserver?
Ich brauche eigentlich nur folgendes: - Wie beim Homeserver sollen andere von einer URL aus auf meinem (momentan) Laptop zugreifen können.Eine URL habe ich schon.
Ich muss von einementfernetem Computer via ftp auf den Laptop zugreifen können.
Ich brauche eben nicht das Ganze von Homeserver mit diesem Up- und Download.
Ich habe mir überlegt, HS ist ja auch nur n Betriebssystem, da müsste unter meinem Vista (oder wo aNDERS JA AUCH WAS ZU MACHEN SEIN:).
Man müsste ihn dann doch auch praktisch fürs Internet freigeben können.
Gibt es eine Alternative zum Homeserver?
Ich brauche eigentlich nur folgendes: - Wie beim Homeserver sollen andere von einer URL aus auf meinem (momentan) Laptop zugreifen können.Eine URL habe ich schon.
Ich muss von einementfernetem Computer via ftp auf den Laptop zugreifen können.
Ich brauche eben nicht das Ganze von Homeserver mit diesem Up- und Download.
Ich habe mir überlegt, HS ist ja auch nur n Betriebssystem, da müsste unter meinem Vista (oder wo aNDERS JA AUCH WAS ZU MACHEN SEIN:).
Man müsste ihn dann doch auch praktisch fürs Internet freigeben können.
- larry
- Moderator
Re: Alternative zu Homeserver
Klar geht das. Im Netz solltest du auch genug Anleitungen finden, wie man einen FTP auf einem Windows Rechner einrichtet.
Gruß
Larry
Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
-
- Foren-Mitglied
Ja, kann sein, aber wie richte ich überhaupt ein, dass der und der Ordner im www zu sehen ist (domain habe ich schon[, falls nötig
] )

-
- Foren-Mitglied
Mahlzeit,
das hängt alles mit der Einrichtung des entsprechenden FTP-Servers zusammen.
Was meinst Du mit "domain hast du schon"?
Gruß apollo
das hängt alles mit der Einrichtung des entsprechenden FTP-Servers zusammen.
Was meinst Du mit "domain hast du schon"?
Gruß apollo
-
- Foren-Mitglied
Der Frage schließe ich mich an, besonders vor dem Hintergrund, dass ich gerne mehrere Platten zu einem Volume zusammenfassen möchte, ohne dass der Controller das hardwareseitig unterstützen muss. Ach ja, und bei dem ich natürlich auch flexibel weitere Platten dazuhängen kann, wodurch sich das eine Volume automatisch vergrößert.
-
- Foren-Mitglied
Naja, ich meine, wenn ich in da den Ordner habe der im Internet "freigegeben" ist, muss man ja, um auf ihn zugreifen zu können eine domain, also z.B. http://www.irgendwas.de haben.
Edit: Und bevor ichs vergesse: Was für Einstellungen denn??? Ich habe doch noch nichteinmal irgendwas installiert/eingerichtet.
Dazu muss ich erst wissen: WIE und WAS
Edit²: Ich habe mich jetzt dazu entschieden, das ganze auf meinem anderen Laptop zu machen, dort ist dann Win7 Ultimate 32bit drauf
Edit: Und bevor ichs vergesse: Was für Einstellungen denn??? Ich habe doch noch nichteinmal irgendwas installiert/eingerichtet.
Dazu muss ich erst wissen: WIE und WAS
Edit²: Ich habe mich jetzt dazu entschieden, das ganze auf meinem anderen Laptop zu machen, dort ist dann Win7 Ultimate 32bit drauf
Zuletzt geändert von ps2freak am 30. Dez 2010, 20:22, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Foren-Mitglied
Nö, ein DynDNS Account reicht völlig, imhops2freak hat geschrieben:Naja, ich meine, wenn ich in da den Ordner habe der im Internet "freigegeben" ist, muss man ja, um auf ihn zugreifen zu können eine domain, also z.B. http://www.irgendwas.de haben.

-
- Foren-Mitglied
Mag ja sein, doch ich weiss immernoch nicht WIE und WAS.
PS: Ich habe was von einem internet informationsdienste manager gehört, den habe ich jetzt auch schon über sys steuerung installiert, doch was muss ich jetzt machen, um die seite, die ich im ordner wwwroot habe im Inet freizugeben? BZW. Was muss ich überhaupt jetzt machen.
PS: Ich habe was von einem internet informationsdienste manager gehört, den habe ich jetzt auch schon über sys steuerung installiert, doch was muss ich jetzt machen, um die seite, die ich im ordner wwwroot habe im Inet freizugeben? BZW. Was muss ich überhaupt jetzt machen.
-
- Foren-Mitglied
also weiss jetzt keiner weiter, oder versteht ih mich nur nicht?
Ich habe in 3 weiteren foren nachgefragt --> ergebnislos ES KANN DOCH NICHT SEIN, DASS IM NETZT NIEMAND DAVON AHNUNG HAT, ODER???????????????????????????????????????????????
Ich habe in 3 weiteren foren nachgefragt --> ergebnislos ES KANN DOCH NICHT SEIN, DASS IM NETZT NIEMAND DAVON AHNUNG HAT, ODER???????????????????????????????????????????????
-
- Foren-Mitglied
Vieeleicht weiss ja jemand ein anderes forum o.ä. wo man mir weiterhelfen kann. Stichwort: Internet Informations Services (IIS)
-
- Foren-Mitglied
Vielleicht erklärst Du mal genauer was Du da vor hast nur dann kann man einen sinnvollen Tipp geben.
Sorry, einen Laptop da die ganze Zeit laufen zu lassen halte ich für nicht zweckmässig.
Je nach dem was Du machen willst bieten sich z.B. an:
- Dropbox (max. 2 GB)
- Microsoft SkyDrive (max. 25 GB - dazu gibt es bei Microsoft Schritt für Schritt Anleitungen)
- ein NAS mit Webzugriff, z.B. Western Digital MyBook World oder MyBook Live (bis 4 TB)
Sorry, einen Laptop da die ganze Zeit laufen zu lassen halte ich für nicht zweckmässig.
Je nach dem was Du machen willst bieten sich z.B. an:
- Dropbox (max. 2 GB)
- Microsoft SkyDrive (max. 25 GB - dazu gibt es bei Microsoft Schritt für Schritt Anleitungen)
- ein NAS mit Webzugriff, z.B. Western Digital MyBook World oder MyBook Live (bis 4 TB)
- FrankySt72
- Foren-Mitglied
dann versuch ich mal mein Glück
obwohl ich auf dem Thema auch nicht so gut unterwegs bin, aber irgendwie muss man den Bub ja mal in die richtige Richtung schubsen
Aber Du bist eigentlich auch im falschen Forum ^^
Ich geh mal davon aus, dass das Deine zentrale Anforderung ist
D.h. Du brauchst einen FTP-Server.
Davon gibt es tausende. Ich habe da leider keine Tipps für Dich. Diesen musst Du installieren und konfigurieren, entsprechend Deinen Anforderungen. Dann musst Du noch Deine Router-Firewall so konfigurieren, dass Anfragen aus dem Internet auch an den FTP-Server auch auf den richtigen Rechner in Deinem lokalen Netz weiter geleitet werden (Stichwort Forwarding). Damit wäre eigentlich schon Deine Anforderung erfüllt.
Da Du aber Daheim auf Deinen Rechner mit FTP-Server zugreifen möchtest, musst Du diesen von woanders auch finden können. Wenn Dein Router im Internet eingewählt ist, hat er von Deinem Provider ein IP-Adresse (öffentliche IP-Adresse, nicht die 192.168.1.x!) bekommen. Diese ändert sich jedes mal, wenn der Router die Verbindung neu aufbaut (bei den meisten DSL-Anschlüssen wird die Verbindung mindestens ein Mal in 24 Stunden automatisch getrennt). Jetzt hast Du das Problem, wenn Du wo anders bist, dass Du nicht herausfinden kannst, welche IP-Adresse gerade Dein Router hat. Deshalb gibt es sogenannte DynDNS-Dienste (dynamischer DNS, dynamisch deswegen, weil sich Deine öffentliche IP-Adresse ja ständig ändert und nicht wie bei Servern sonst üblich, fest ist)(DNS ist die Auflösung von IP-Adressen in Namen, weil Namen (z.B. http://www.irgendwas.de) für Menschen einfach einfacher zu merken sind, als IP-Adressen). Ein sehr bekannter und kostenlos verwendbarer DynDNS-Dienst ist z.B. http://www.dyndns.com. Von denen bekommst Du eine Adresse, wie z.B. irgendwas.dyndns.org. Du kannst jetzt entweder die Software von DynDNS.com auf Deinem Rechner einspielen oder Deinen Router (geht bei vielen Routern) so konfigurieren, dass dieser jedes mal, wenn die DSL-Verbindung neu aufgebaut wird die aktuelle öffentlich IP-Adresse an DynDNS.com meldet. Das hat dann zum Ergebnis, dass wenn Du die irgendwas.dyndns.org Adresse verwendest, immer auf Deinen Router geleitet wirst. (Deine eigene Domain brauchst Du dazu nicht und würde die ganze Sache erheblich verkomplizieren und vermutlich würde das auch Geld kosten).
Auch der IIS hat eigentlich erst mal nix mit Deiner Anforderung zu tun. Den Brauchst DU, wenn Du eine Webseite ins Internet stellen möchtest. Aber Du willst ja FTP machen!, d.h. auf Dateien zugreifen.
Mit diesen Informationen solltest Du jetzt mal ins große weite Netz hinausstiefeln und Dich einlesen und diverse Sachen mal ausprobieren. Immer schön Schrittchen für Schrittchen. Erst FTP-Server im lokalen Netz zum laufen bringen, dann direkt per IP-Adresse vom Internet drauf zugreifen. Dann DynDns einrichten....

Ich geh mal davon aus, dass das Deine zentrale Anforderung ist
und darauf solltest Du Dich fürs erste beschränken, bei Deinem Wissensstand.Ich muss von einementfernetem Computer via ftp auf den Laptop zugreifen können.
D.h. Du brauchst einen FTP-Server.
Davon gibt es tausende. Ich habe da leider keine Tipps für Dich. Diesen musst Du installieren und konfigurieren, entsprechend Deinen Anforderungen. Dann musst Du noch Deine Router-Firewall so konfigurieren, dass Anfragen aus dem Internet auch an den FTP-Server auch auf den richtigen Rechner in Deinem lokalen Netz weiter geleitet werden (Stichwort Forwarding). Damit wäre eigentlich schon Deine Anforderung erfüllt.
Da Du aber Daheim auf Deinen Rechner mit FTP-Server zugreifen möchtest, musst Du diesen von woanders auch finden können. Wenn Dein Router im Internet eingewählt ist, hat er von Deinem Provider ein IP-Adresse (öffentliche IP-Adresse, nicht die 192.168.1.x!) bekommen. Diese ändert sich jedes mal, wenn der Router die Verbindung neu aufbaut (bei den meisten DSL-Anschlüssen wird die Verbindung mindestens ein Mal in 24 Stunden automatisch getrennt). Jetzt hast Du das Problem, wenn Du wo anders bist, dass Du nicht herausfinden kannst, welche IP-Adresse gerade Dein Router hat. Deshalb gibt es sogenannte DynDNS-Dienste (dynamischer DNS, dynamisch deswegen, weil sich Deine öffentliche IP-Adresse ja ständig ändert und nicht wie bei Servern sonst üblich, fest ist)(DNS ist die Auflösung von IP-Adressen in Namen, weil Namen (z.B. http://www.irgendwas.de) für Menschen einfach einfacher zu merken sind, als IP-Adressen). Ein sehr bekannter und kostenlos verwendbarer DynDNS-Dienst ist z.B. http://www.dyndns.com. Von denen bekommst Du eine Adresse, wie z.B. irgendwas.dyndns.org. Du kannst jetzt entweder die Software von DynDNS.com auf Deinem Rechner einspielen oder Deinen Router (geht bei vielen Routern) so konfigurieren, dass dieser jedes mal, wenn die DSL-Verbindung neu aufgebaut wird die aktuelle öffentlich IP-Adresse an DynDNS.com meldet. Das hat dann zum Ergebnis, dass wenn Du die irgendwas.dyndns.org Adresse verwendest, immer auf Deinen Router geleitet wirst. (Deine eigene Domain brauchst Du dazu nicht und würde die ganze Sache erheblich verkomplizieren und vermutlich würde das auch Geld kosten).
Auch der IIS hat eigentlich erst mal nix mit Deiner Anforderung zu tun. Den Brauchst DU, wenn Du eine Webseite ins Internet stellen möchtest. Aber Du willst ja FTP machen!, d.h. auf Dateien zugreifen.
Mit diesen Informationen solltest Du jetzt mal ins große weite Netz hinausstiefeln und Dich einlesen und diverse Sachen mal ausprobieren. Immer schön Schrittchen für Schrittchen. Erst FTP-Server im lokalen Netz zum laufen bringen, dann direkt per IP-Adresse vom Internet drauf zugreifen. Dann DynDns einrichten....
Grüße Frank
[Irren ist menschlich. Aber noch menschlicher ist es, dem Computer die Schuld zu geben.] *Unbekannt
[Wir sind alle aus Sternenstaub gemacht - und unser Schmuck aus dem Staub kollidierender Sterne] *Carl Sagan
HP StorageWorks x510 Data Vault - WHS 2011 - 4GB - System 2TB Samsung F4 + 2TB Samsung F3 + 3TB WD Red
(HP Mediasmart EX470 V3.0 - SP2 - PP3 - 2GB - 2.6GHz (AMD LE-1640)) aktuell außer Betrieb
FRITZ!Box Fon 7390 - 100 MBit KabelDeutschland / ZyXEL GS1100-16 / D-Link DGS-1008D
Relevante Ausstattung: Windows 8 + Windows 7, iPad 4, iPad mini, iPhone 4S, Apple TV (3), Samsung UE55D8000
Datenduplizierung, Raid 1,5,10 ersetzt kein Backup!!! Niemals auf Backup verzichten!!!
[Irren ist menschlich. Aber noch menschlicher ist es, dem Computer die Schuld zu geben.] *Unbekannt
[Wir sind alle aus Sternenstaub gemacht - und unser Schmuck aus dem Staub kollidierender Sterne] *Carl Sagan
HP StorageWorks x510 Data Vault - WHS 2011 - 4GB - System 2TB Samsung F4 + 2TB Samsung F3 + 3TB WD Red
(HP Mediasmart EX470 V3.0 - SP2 - PP3 - 2GB - 2.6GHz (AMD LE-1640)) aktuell außer Betrieb
FRITZ!Box Fon 7390 - 100 MBit KabelDeutschland / ZyXEL GS1100-16 / D-Link DGS-1008D
Relevante Ausstattung: Windows 8 + Windows 7, iPad 4, iPad mini, iPhone 4S, Apple TV (3), Samsung UE55D8000
Datenduplizierung, Raid 1,5,10 ersetzt kein Backup!!! Niemals auf Backup verzichten!!!
- larry
- Moderator
@ps2freak
Ich glaube für dich gibt es keine Alternative.
Der WHS ist unter anderem genau für jeden passend, wer über das Internet auf Dateien zugreifen möglich, aber keine Zeit oder Lust hat sich über Google die entsprechenden Informationen zusammen zu suchen.
Beim WHS hilft einem ein Assistent um alles notwendige einzurichten.
Bei anderen Betriebssystemen ist eben etwas mehr Aufwand und Eigeninitiative notwendig.
Daran ändern auch solche unangemessene Äußerungen nichts:
Larry
Ich glaube für dich gibt es keine Alternative.
Der WHS ist unter anderem genau für jeden passend, wer über das Internet auf Dateien zugreifen möglich, aber keine Zeit oder Lust hat sich über Google die entsprechenden Informationen zusammen zu suchen.
Beim WHS hilft einem ein Assistent um alles notwendige einzurichten.
Bei anderen Betriebssystemen ist eben etwas mehr Aufwand und Eigeninitiative notwendig.
Daran ändern auch solche unangemessene Äußerungen nichts:
ps2freak hat geschrieben:Dazu muss ich erst wissen: WIE und WAS
Grußps2freak hat geschrieben: ES KANN DOCH NICHT SEIN, DASS IM NETZT NIEMAND DAVON AHNUNG HAT, ODER???????????????????????????????????????????????
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
-
- Moderator
Versuch's mal hier: http://www.ccinfo.de/netiquette.htmps2freak hat geschrieben:Vieeleicht weiss ja jemand ein anderes forum o.ä. wo man mir weiterhelfen kann.
Vor allem der mittlere Teil von Punkt 3 wäre für Dich von Interesse.
Mal im Ernst:
Ich finde es schon ziemlich dreist von Dir innerhalb von weniger als einer Stunde 3 Posts zu verfassen und sich dann auch noch darüber zu beklagen, dass Dir nicht geholfen wird.
In anderen Foren wird soetwas als "pushen" bezeichnet und schlicht und einfach nicht geduldet.
Bislang haben wir diesbezüglich noch keine Regeln.... war bislang auch noch nicht erforderlich....
Davon mal abgesehen: Das hier ist ein Forum und kein Chat.
D.h. das es durchaus vorkommen kann, das sich kein User im Board befindet der Dir helfen kann.
Dann muss man halt in den sauren Apfel beißen und warten...
sTunTe
- FrankySt72
- Foren-Mitglied
Eigentlich wissen das sehr viele. Die antworten deshalb nicht, weil Du nicht die richtigen Fragen stellst und weil das nicht in 2 Sätzen erklärt ist. Außerdem macht man das nicht, dass man in mehreren Foren die gleiche Frage stellt *pfui*also weiss jetzt keiner weiter, oder versteht ih mich nur nicht?
Ich habe jetzt Jahrzehnten mit IT Hauptberuflich zu tun und ich weiß auch nicht, wie man einen IIS zu konfigurieren hat. Ich habe den immer nur am Rande gestreift

Neben dem Vorschlag von Larry, wirklich einen WHS zu verwenden, finde ich den Vorschlag von stardvd (verwendung von Dropbox, etc.) sehr gut für Dich. Da wir aber immer noch nicht genau wissen, was Du eigentlich möchtest, kann ich nicht sagen, ob das eine Lösung für Dich ist.
Grüße Frank
© Home Server Blog · Streamline theme by StudioPress ·