WHS Neuling - jede Menge Fragen

Hier bekommen neue Server-Administratoren ihre Fragen rund um den Einstieg mit Windows-Home-Server beantwortet.
hofmanius
Foren-Einsteiger

WHS Neuling - jede Menge Fragen

Beitrag von hofmanius »

Hi zusammen!

Ich bin neu hier (lese zwar schon seit einiger Zeit mit, habe mich aber erst jetzt registriert) und hoffe, dass mir in diesem wirklichen tollen Forum bei den zukünftigen (hoffentlich wenigen) Problemen geholfen werden kann.

Nach langem hin und her, habe ich mich nun dazu entschlossen einen HomeServer anzuschaffen und habe dazu bereits einige Fragen, die ihr mir hoffentlich beantworten könnt.
Zuerst einmal folgende Basis: Ich beschäftige mich schon seit langer Zeit mit Computern und kenne mich auch einigermaßen gut aus, jedoch nur im Bereich Stand-Alone-PCs. Was das Thema Netzwerk angeht habe ich 0,0 Erfahrung (außer Router-Konfiguration und Netzwerk-Drucker :D ). Hier meine erste Frage:

1. Ist es überhaupt sinnvoll, sich einen WHS anzuschaffen, wenn man mit dem Gebiet Netzwerk nichts am Hut hat?

Ich habe bereits eine (für mich sehr gut passende) Hardware-Zusammenstellung für meinen Server gefunden (stromsparend und doch einigermaßen leistungsfähig). Das HDD-Setup würde folgendermaßen aussehen: 1 x 160GB Platte fürs System (vom alten PC übrig geblieben), und 3 x 1TB für Daten. Nun meine zweite Frage:

2. Ist es möglich die kleine 160GB Platte NUR fürs System zu benutzen und die restlichen Platten für meine Daten, oder werden auch auf den verbleibenden Platz dieser kleinen 160GB Platte Daten geschrieben?

In meinem kleinen Heim-Netzwerk befinden sich 4 Clients (1 PC mit Win7, 1 Notebook mit Win7, 1 Notebook mit WinXP, 1 Netbook mit Win7Starter)
Jeder der Clients ist folgendermaßen aufgebaut: Partition "C" fürs System, Partition "D" für Daten.

Der WHS sollte folgende Aufgaben übernehmen:
  • Datensicherung

3. Ist es möglich, ein Image der kompletten Partition "C" jedes einzelnen Clients auf den Datenpool des WHS zu sichern (um im Falle eines Falles einfach das Image zurückspielen zu können)?

4. Ist es möglich den kompletten Inhalt der Partition "D" jedes einzelnen Clients auf den WHS zu kopieren?

Sollte es also je zu einem Festplatten-Crash oder einem Virus auf einem der Clients kommen, wäre es ganz einfach möglich den entsprechenden Client zu formatieren und ihn in kürzester Zeit wieder auf den vorherigen Zustand zu bringen.

zentraler Datenspeicher

5. Ist es möglich dass alle Clients Zugriff auf den Datenpool haben (Lese-, sowie Schreibrechte)?

Diese Aufgabe sollte eigentlich kein Problem sein, da dies Ziel des WHS ist, aber man weiß ja nie :D

Nun zu meinem größten Sorgenkind:
    Ich möchte gerne einen Ordner auf dem Datenpool erstellen in den z.B. Musik, Fotos, Videos, Downloads, ... gespeichert werden. Diese Dateien wären dann aber NUR auf dem Datenpool und auf KEINEM der Clients gespeichert. Sollte es also zu einem Festplatten-Crash oder einem Virus auf dem HomeServer kommen wären diese Daten weg.

6. Desshalb meine Frage, welche Möglichkeiten würde es geben, um diese Datein (welche NUR am WHS vorhanden sind) zu sichern? Wäre es möglich, eine der HDDs nicht zum Datenpool hinzuzufügen und diese Datein dann auf diese Platte zu sichern? Im Falle eines Festplatten-Crashes wären die Datein dann zwar noch gesichert, wobei im Falle eines Virus wären diese Daten trotzdem hinüber, oder? Oder sollte ich auf eine externe Festplatte zurückgreifen, diese Datein dorthin sichern und nach der Sicherung das Kabel zum HomeServer trennen, um ein Überschreiben durch einen Virus zu verhindern?
7. Ich habe jetzt meinen Netzwerk-Drucker via LAN am Router angeschlossen. Ist es sinnvoll, den Drucker später via USB am WHS anzuschließen oder sollte ich ihn wie bisher am Router lassen?

8. Brauche ich für meinen WHS einen Virenschutz bzw. wenn ja, welche Lösungen könnt ihr hier empfehlen? Gibt es hier Komplettlösungen (inklusive Virenschutz für Server UND Clients)?

Fragen über Fragen...
Ich hoffe, dass das nicht zuviel ist und dass ihr mir weiterhelfen könnt, denn wenn diese Fragen geklärt sind, kann die Hardware bestellt werden.

LG
hofmanius

PS: Ich sehe schon, die restliche Tage bzw. besser gesagt Nächte der Weihnachtsfeiertage werde ich mit dem neuen Server und dessen Konfiguration verbringen :D
Nobby1805
Moderator

Re: WHS Neuling - jede Menge Fragen

Beitrag von Nobby1805 »

zu
1) ja
2) nein, die Aufteilung der 1.HDD (20 GB SYS, Rest als Root des Datenpools)´ist von MS so vorgegeben, und ... es ist auch nicht die beste Idee, dafür eine alte Platte zu nehmen
3) jein, es ist kein "Images" aber es wird alles gesichert und ist einfach wieder herstellbar
4) ja
5) ja, aber der Zugriff ist nicht Client gebunden/gesteuert sonder User abhängig ... wenn du dem User XYZ Zugriff gibst, dann kann dieser User von jedem Client zugreifen
6) aus verschiedenen Gründen sollte man nur auf externe Platten sichern, die Sicherung des Datenpools ist Bestandteil des WHS
7) Geschmackssache ;)
8) 50 % sagen ja, 50 % nein .. ich gehöre zur "kein Virenscanner auf dem WHS" Fraktion
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009

WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
hofmanius
Foren-Einsteiger

Beitrag von hofmanius »

zu

2) Das mit der alten Platte werde ich sein lassen, war mir selber nicht 100%ig sicher, ob das optimal ist, wenn das System auf einer 1 Jahr alten Platte läuft. Nur meine Frage, ist es sinnvoll sich trotzdem eine zusätzliche neue kleine Platte fürs System zu holen, oder kann ich das System bedenkenlos auf einer der drei 1TB Daten-Platten installieren?
Eine gaaanz blöde Frage: Was ist das "Root des Datenpools"? *mich schäm*

3) Was ist, wenn es nun zu einem Festplatten-Crash kommt und ich kein Image habe? Genügt es dann einfach die Festplatte zu tauschen, die Inhalte welche vom WHS gesichert wurden zurück zu spielen und das System bzw. alle Programme laufen wieder und alle Einstellungen sind wie vorher? Oder muss ich dann die Installation des Systems bzw. der ganzen Programme und die sämtliche Einstellungen trotzdem erneut durchführen?

5) Hier stehe ich gerade komplett auf der Leitung. Jetzt ist es folgendermaßen: Auf meinem PC gibt es die Benutzer A, B und C. Auf meinen drei Notebooks gibt es jeweils nur den Benutzer A. Der Benutzer A heißt auf allen 4 Clients exakt gleich. Muss ich nachher etwas mit den Benutzerkonten ändern?

6) Habe ich das richtig verstanden? Die Daten, welche auf den Clients vorhanden sind, können ruhig auf den WHS gesichert werden, jedoch sollten die Daten, welche NUR am WHS vorhanden sind, wiederum auf eine externe Festplatte gesichert werden? Ist es hier sinnvoll eine einfache USB-Platte zu kaufen oder wäre hier eine NAS-Platte empfehlenswert?

7) Ok, bleibt also am Router ;)

8) Gäbe es hier überhaupt irgendwelche Komplettlösungen (inklusive Virenschutz für Server UND Clients)?

So, jetzt sind mir noch zwei Fragen eingefallen:

9. Wie funktioniert der Zugriff auf den Datenpool? Sehe ich im Explorer einfach ein zusätzliches Volume, wie bei einem Netzlaufwerk, oder muss ich die Verbindung jedes mal aufbauen?

10. Ist es möglich, die Sicherung der Daten der Clients automatisch durchführen zu lassen (in festgelegten Intervallen, z.B. einmal in der Woche) bzw. wie funktioniert das? Oder muss ich das manuell machen?
Nobby1805
Moderator

Beitrag von Nobby1805 »

2) da gibt es unterschiedliche Meinungen ... ich würde als 1. HDD auch eine normale Platte verwenden
Auf D: liegen die Shares, die Root des Datenpools, dort werden aber nicht die Daten abgelegt sondern sog. Tombstones, das sind Pointer auf eine oder zwei Versionen der Daten (bei Duplizierung)

3) du bootest den Client mit einer speziellen CD und diese holt dann genau die Version des Clients vom WHS die du auswählst

5) wenn dieser Benutzer A auf den 3 Notebooks identisch (Person) ist und auch A auf dem Desktop ist ... ist alles OK ... andernsfalls musst du die Usernamen anpassen

6) wenn der WHS ausfällt sind die Clients ja i.d.R. noch OK, wenn du zu dem Gürtel noch die Hosenträger möchtest gibt es das Add-In BDBB (Backup DataBase Backup) mit dem man auch die Sicherungen auf externen Platten sichern kann

8) viewtopic.php?f=55&t=9848

9) beides möglich, wie du willst

10) die Sicherung findet i.d.R. automatisch (1x pro Tag) statt, oder von Hand aufgerufemn oder aus einem Batch ... oder ...
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2

hofmanius
Foren-Einsteiger

Beitrag von hofmanius »

zu

6) Die Daten von den Clients möchte ich auf den WHS sichern. Da ja i.d.R nur Client ODER WHS ausfällt, stellt das also kein Problem dar. Die Daten, welche aber NUR am WHS vorhanden sind und auf KEINEM der Clients möchte ich zusätzlich noch sichern. Ist es hier möglich, bestimmte Daten vom Datenpool auf eine externe Platte zu sichern?

Danke schon mal für deine Hilfe, jetzt steht dem WHS eigentlich nichts mehr im Weg :D
Nobby1805
Moderator

Beitrag von Nobby1805 »

genau ... du schließt eine eSATA (USB ginge auch) an und fügst diese als Sicherungsplatte hinzu ... dann erscheint eine Sicherungsoption für den Server .. du wählst die Shares aus die gesichert werden sollen und sicherst auf die Platte ... bei jeder weiteren Sicherung werden dann die Änderungen gesichert

zu jeder deiner Fragen findest du jede Menge zusätzliche Infos hier im Forum ;)
Server:
5 Clients:

hofmanius
Foren-Einsteiger

Beitrag von hofmanius »

Ok, das hilft mir schon mal weiter.
Nur eine Frage habe ich noch: Kann diese Sicherungsplatte intern und dauerhaft mit dem System verbunden sein oder sollte die Platte extern sein und nach jeder Sicherung getrennt werden? (könnte sich der Virus vom Datenpool auf eine interne, dauerhaft mit dem System verbundene Sicherungsplatte überhaupt ausbreiten?)
Roland M.
WHS-Experte

Beitrag von Roland M. »

Hallo!
hofmanius hat geschrieben:Nur eine Frage habe ich noch: Kann diese Sicherungsplatte intern und dauerhaft mit dem System verbunden sein
Radio Eriwan antwortet: "Ja, aber..." ;)

Im Ernst: du wirst zwar nicht daran gehindert, sinnvoll ist es aber auf keinen Fall!
oder sollte die Platte extern sein und nach jeder Sicherung getrennt werden?
Nur so ist eine Sicherung wirklich eine Sicherung!

(könnte sich der Virus vom Datenpool auf eine interne, dauerhaft mit dem System verbundene Sicherungsplatte überhaupt ausbreiten?)
Ich wüßte jetzt keinen Grund, warum das nicht stattfinden sollte.

Nur gibt es neben Viren auch noch defekte Hardware (ein sterbendes Netzteil kann viiiiele andere Komponenten mit in den Tod reißen, unter anderem auch alle Festplatten gleichzeitig!) und den größten Unsicherheitsfaktor, den Menschen! Selbst der best ausgebildete Administrator kann einmal völlig danebengreifen und schlicht und ergreifend was falsches löschen...

Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, dann verwahre die Sicherungsplatte auch an einem anderen Ort auf - im Einfamilienhaus in einem Regal im Keller (Hochwasser/Löschwasser!), in einer Wohnung zumindest in einem anderen Raum und nutze wechselweise (mindestens) zwei Sicherungsfestplatten.

Roland
Homemade VM-Server mit Intel S1200KPR, Xeon E3-1245v2, 16 GB ECC RAM, 2 x 3 TB HDD
Homemade WHS 2011 mit Intel S1200KP, Xeon E3-1245, 8 GB ECC RAM und 2 TB HDD (40 W)
Homemade WHS 2011 mit Intel DG33BU, Celeron 420, 3 GB RAM, 2 TB HDD (Remote Backup Server)
Out of commission:
Homemade WHS (v1) mit Intel DG33BU, Core2Duo E6750, 4 GB RAM und 1,5 TB + 1 TB + 1 TB HDD
Homemade SBS 2008 mit Intel S3200SHV, Xeon E3110, 8 GB RAM und 2 x 1,5 TB HDD
Homemade Sophos UTM-9 Firewall mit Intel S1200KP, i3-2120T, 4GB RAM, Intel Pro/1000 und SSD (30 W)
hofmanius
Foren-Einsteiger

Beitrag von hofmanius »

So, wird's gemacht ;)

LG
hofmanius
Zac_McKracken
Foren-Einsteiger

Beitrag von Zac_McKracken »

moins,
ich spiele auch gerade mit dem gedanken, mein lahmes in die jahre gekommenes NAS durch schnellere hardware (itx board mit atom cpu, habe ich bereits gekauft) und entweder einfach nur ein win7 mit entsprechenden freigaben - oder eben einen WHS zu ersetzen .....

die meisten der fragen, die sich bei den plaungsueberlegungen in meinem hirn so angesammelt haben, hat mir dieser thread bereits beantwortet - eine fuer WHS-einsteiger sehr gute zusammenfassung der wesentlichen punkte !

was mir immer noch "kopfschmerzen" bereitet, ist die etwas undurchsichtige datentraegerverwaltung vom WHS.
z.b. die "vermischung" von system und daten.

meine aufteilung war bisher immer so: 1. HDD NUR system, daten auf 2 weiteren HDD's, welche als Raid 1 (gepiegelt) eingerichtet sind
- wenn mal was krachen geht (soll bei windows ja ab und an mal vorkommen :P ) wird eben die systempladde platt gemacht bzw. bei hardwaredefekt getauscht und die daten befinden sich davon unberuehrt auf anderen HDD's.
sollte eine datenpladde physikalisch aussteigen, hat man dank raid 1 immer noch die 2. (wobei natuerlich trotzdem eine sicherung auf einer 3. pladde - oertlich getrennt - vorhanden sein sollte)

daher noch folgende fragen:
A - sind die daten auf einem WHS mit 2 in etwa gleich grossen HDD's bei einem hardwaredefekt einer HDD durch die interne datenverteilung geschuetzt ?
(hab da was gelesen, dass das system die daten wohl doppelt auf 2 pladden ablegt)

B - laesst sich - alternativ dazu - mit dem WHS ein softwareraid einrichten ? (und die WHS-eigene spiegelung deaktivieren)

C - ist eine automatische sicherung auf ein NAS z.b. mittels rsync (oder vergleichbare) moeglich ?
wenn ja, kann WHS auch als rsync (oder vergleichbar) backupserver herhalten ?

und als wichtigste frage
D - was passiert, wenn das system krachen geht, und das setup die defekte installation nicht erkennt bzw nicht reparieren kann, mit den daten, die sich auf der 1. und 2. HDD befinden ?
(ist mir beim antesten des WHS unter vmware passiert, liess sich - aus was fuer gruenden auch immer - nicht mehr starten, die setup-dvd hat zwar die installation erkannt, war aber nicht in der lage sie zu reparieren. bei der anschliessenden neuinstallation wurde dann auch die datenpartition mit platt gemacht - DAS waere im wirklichen leben der supergau
gleiche frage bei hardwaredefekt der systempladde - sind die daten dann noch auf der/den anderen HDD's, und kann man diese nach der reparatur und dem neuaufsetzen des systems verlustfrei "einhaengen" ?

es ware sehr freundlich, wenn mir jemand kurz und knapp auf die fragen antworten koennte, gerne auch links zu entsprechenden threads, sofern die fragen bereits anderweitig abgehandelt wurden

TIA !
hofmanius
Foren-Einsteiger

Beitrag von hofmanius »

Was haltet ihr von der Möglichkeit, als Sicherungsplatte eine Platte mit Wechselrahmen zu benutzen? Wäre schneller als USB und co. aber trotzdem physikalisch vom System trennbar.
Nobby1805
Moderator

Beitrag von Nobby1805 »

hofmanius hat geschrieben:Was haltet ihr von der Möglichkeit, als Sicherungsplatte eine Platte mit Wechselrahmen zu benutzen? Wäre schneller als USB und co. aber trotzdem physikalisch vom System trennbar.
Warum nicht eSATA? Ich habe immer Bedenken bzgl. der Mechanik bei Wechselrahmen
Server:
5 Clients:

Nobby1805
Moderator

Beitrag von Nobby1805 »

@ Zac_McKracken

A) bei der Duplizierung liegen die beiden Kopien garantiert auf verschiedenen HDD. Im Gegensatz zu RAID können dies aber beliebieg Platten (Größe und Anbindung) sein, im Gegensatz zu RAID (1) wird auch nicht eien Platte dupliziert sondern auf Dateibasis

B) nein

c) nicht mit Bord-Mitteln

D) das ist mir bisher bei zig Tests noch nicht passiert ... und dafür wäre dann die Datensicherung im Schrank ...
wenn die 1. HDD defekt ist und mit neuer Platte der Server neu installiert wird dann werden die restlichen Poolplatten nicht nachher eingehängt sondern müssen bei der Installation im System sein ... in diesem Fall sind nur die evt. auf der 2. Partition der 1. HDD liegenden nicht duplizierten Dateien verloren
Server:
5 Clients:

hofmanius
Foren-Einsteiger

Beitrag von hofmanius »

Ok, das mit eSata muss ich mir noch ansehe - danke für den Tipp, soweit habe ich gar nicht gedacht.

Eine Frage habe ich jetzt aber noch:
Ist es möglich, ein Programm wie Norton Ghost oder Acronis TrueImage auf dem WHS zu installieren und damit ein komplettes Image der System-Partition des Servers zu erstellen? Damit ich im Falle eines System-Crashes einfach das Image zurückspielen und mir die Konfigurations-Arbeiten sparen könnte.
Nobby1805
Moderator

Beitrag von Nobby1805 »

Prinzipiell ja .. aber es wird davon abgeraten (dazu gibt es diverse Threads) ... die Neuinstallation des Servers geht i.d.R. schneller
Server:
5 Clients:

Antworten