Ich bin neu hier (lese zwar schon seit einiger Zeit mit, habe mich aber erst jetzt registriert) und hoffe, dass mir in diesem wirklichen tollen Forum bei den zukünftigen (hoffentlich wenigen) Problemen geholfen werden kann.
Nach langem hin und her, habe ich mich nun dazu entschlossen einen HomeServer anzuschaffen und habe dazu bereits einige Fragen, die ihr mir hoffentlich beantworten könnt.
Zuerst einmal folgende Basis: Ich beschäftige mich schon seit langer Zeit mit Computern und kenne mich auch einigermaßen gut aus, jedoch nur im Bereich Stand-Alone-PCs. Was das Thema Netzwerk angeht habe ich 0,0 Erfahrung (außer Router-Konfiguration und Netzwerk-Drucker

1. Ist es überhaupt sinnvoll, sich einen WHS anzuschaffen, wenn man mit dem Gebiet Netzwerk nichts am Hut hat?
Ich habe bereits eine (für mich sehr gut passende) Hardware-Zusammenstellung für meinen Server gefunden (stromsparend und doch einigermaßen leistungsfähig). Das HDD-Setup würde folgendermaßen aussehen: 1 x 160GB Platte fürs System (vom alten PC übrig geblieben), und 3 x 1TB für Daten. Nun meine zweite Frage:
2. Ist es möglich die kleine 160GB Platte NUR fürs System zu benutzen und die restlichen Platten für meine Daten, oder werden auch auf den verbleibenden Platz dieser kleinen 160GB Platte Daten geschrieben?
In meinem kleinen Heim-Netzwerk befinden sich 4 Clients (1 PC mit Win7, 1 Notebook mit Win7, 1 Notebook mit WinXP, 1 Netbook mit Win7Starter)
Jeder der Clients ist folgendermaßen aufgebaut: Partition "C" fürs System, Partition "D" für Daten.
Der WHS sollte folgende Aufgaben übernehmen:
- Datensicherung
3. Ist es möglich, ein Image der kompletten Partition "C" jedes einzelnen Clients auf den Datenpool des WHS zu sichern (um im Falle eines Falles einfach das Image zurückspielen zu können)?
4. Ist es möglich den kompletten Inhalt der Partition "D" jedes einzelnen Clients auf den WHS zu kopieren?
Sollte es also je zu einem Festplatten-Crash oder einem Virus auf einem der Clients kommen, wäre es ganz einfach möglich den entsprechenden Client zu formatieren und ihn in kürzester Zeit wieder auf den vorherigen Zustand zu bringen.
zentraler Datenspeicher
5. Ist es möglich dass alle Clients Zugriff auf den Datenpool haben (Lese-, sowie Schreibrechte)?
Diese Aufgabe sollte eigentlich kein Problem sein, da dies Ziel des WHS ist, aber man weiß ja nie
Nun zu meinem größten Sorgenkind:
Ich möchte gerne einen Ordner auf dem Datenpool erstellen in den z.B. Musik, Fotos, Videos, Downloads, ... gespeichert werden. Diese Dateien wären dann aber NUR auf dem Datenpool und auf KEINEM der Clients gespeichert. Sollte es also zu einem Festplatten-Crash oder einem Virus auf dem HomeServer kommen wären diese Daten weg.
6. Desshalb meine Frage, welche Möglichkeiten würde es geben, um diese Datein (welche NUR am WHS vorhanden sind) zu sichern? Wäre es möglich, eine der HDDs nicht zum Datenpool hinzuzufügen und diese Datein dann auf diese Platte zu sichern? Im Falle eines Festplatten-Crashes wären die Datein dann zwar noch gesichert, wobei im Falle eines Virus wären diese Daten trotzdem hinüber, oder? Oder sollte ich auf eine externe Festplatte zurückgreifen, diese Datein dorthin sichern und nach der Sicherung das Kabel zum HomeServer trennen, um ein Überschreiben durch einen Virus zu verhindern?
8. Brauche ich für meinen WHS einen Virenschutz bzw. wenn ja, welche Lösungen könnt ihr hier empfehlen? Gibt es hier Komplettlösungen (inklusive Virenschutz für Server UND Clients)?
Fragen über Fragen...
Ich hoffe, dass das nicht zuviel ist und dass ihr mir weiterhelfen könnt, denn wenn diese Fragen geklärt sind, kann die Hardware bestellt werden.
LG
hofmanius
PS: Ich sehe schon, die restliche Tage bzw. besser gesagt Nächte der Weihnachtsfeiertage werde ich mit dem neuen Server und dessen Konfiguration verbringen