Backup unvollständig?

Hier kann gesichert und wiederhergestellt werden.
Antworten
teston
Foren-Einsteiger
Beiträge: 43
Registriert: 24. Okt 2010, 16:22

Backup unvollständig?

Beitrag von teston »

Hallo,

ich habe immer wieder Probleme mit dem Backup von Vail, dabei ist es egal ob das Backup vonm Server oder eines anderen PCs ist.
Mal geht und mal wieder nicht, habe noch keinen Zusamnehang gefunden.

Ich würde ganz gerne mal alle alten Backups löschen, gibt es irgendwo ein Verzeichnis wo die alle abgelegt sind und kann man die dann einfach löschen?

Gruß

teston
Benutzeravatar
AliG
Moderator
Beiträge: 3727
Registriert: 6. Jun 2007, 17:33
Wohnort: Salzburg, Österreich

Re: Backup unvollständig?

Beitrag von AliG »

Hi!

Was geht denn am Backup nicht? Wird es gar nicht erst durchgeführt oder treten Fehler auf?

Die Backup-Datenbank wird im Ordner "Client Computer Backups" (in der aktuellen Preview ein eigener Laufwerksbuchstabe) gespeichert, so einfach löschen würde ich den Inhalt allerdings nicht.
Man kann in den Eigenschaften des PCs im Dashboard einstellen, wie einzelne Backups behalten werden sollen. Wenn du hier für jedes Backup die Auswahl "Delete this backup when Cleanup runs" wählst, werden sie beim nächsten Cleanup gelöscht. Den Cleanup manuell auslösen kannst du, indem du am Server im Taskplaner unter Microsoft->Windows->Windows Server den Task "Cleanup" ausführst.

lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
teston
Foren-Einsteiger
Beiträge: 43
Registriert: 24. Okt 2010, 16:22

Re: Backup unvollständig?

Beitrag von teston »

Teilweise sagt er unvollständug oder nicht erfolgreich. Unter Eigenschaften staht dann auch nicht mehr.
Vielleicht gibt es ja noch ein log File wo mehr drin steht, habe ich aber noch nicht gefunden.

Ich werde jetzt erst einmal den Cleanup machen und dann die Backups versuchen neu einzurochenten.
Wenn es nicht klappt melde ich mich noch mal.

Gruß

teston
Benutzeravatar
AliG
Moderator
Beiträge: 3727
Registriert: 6. Jun 2007, 17:33
Wohnort: Salzburg, Österreich

Re: Backup unvollständig?

Beitrag von AliG »

Die Logfiles liegen in C:\ProgramData\Microsoft\Windows Server\Logs, sowohl am Server als auch am Client :-)

lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
teston
Foren-Einsteiger
Beiträge: 43
Registriert: 24. Okt 2010, 16:22

Re: Backup unvollständig?

Beitrag von teston »

Komme gerade aus dem Urlaub zurück, deshalb die späte Rückantwort.

Werde jetzt versuchen meien Backups nochmal neu einzurichten, stehe damit aber irgendwie auf Kriegsfuß
Man kann in den Eigenschaften des PCs im Dashboard einstellen, wie einzelne Backups behalten werden sollen. Wenn du hier für jedes Backup die Auswahl "Delete this backup when Cleanup runs" wählst,
Wo soll denn das denn sein, über rechte Maustaste auf dem server oder "Customize Backup..." habe ich so eine Option nicht oder übersehe das irgendwie.

Ist das denn die gleiche Einstellung wie beim Taskplaner unter "ShadowCopyVolume...."?
Finde das irgendwie unübersichtlich, jedenfalls für mich.

Gruß

teston
Benutzeravatar
AliG
Moderator
Beiträge: 3727
Registriert: 6. Jun 2007, 17:33
Wohnort: Salzburg, Österreich

Re: Backup unvollständig?

Beitrag von AliG »

Hi!

Die Backups findest du im Dashboard wenn du den Computer anklickst und “View the computer properties” auswählst.
Dann öffnet sich ein Fenster mit einer Registerkarte "Backup", wo die Backups des PCs aufgelistet sind, mit einem Klick auf "View details" bekommst du dann die Detailansicht, wo du auch einstellen kannst, dass das Backup beim nächsten Cleanup gelöscht werden soll.

lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
teston
Foren-Einsteiger
Beiträge: 43
Registriert: 24. Okt 2010, 16:22

Re: Backup unvollständig?

Beitrag von teston »

Hallo Alex,
Dann öffnet sich ein Fenster mit einer Registerkarte "Backup", wo die Backups des PCs aufgelistet sind, mit einem Klick auf "View details" bekommst du dann die Detailansicht, wo du auch einstellen kannst, dass das Backup beim nächsten Cleanup gelöscht werden soll.
Danke das habe ich jetzt gefunden. Das geht aber nur bei den Clients und nicht beim Server. Ich habe immer beim server nachgesehen und dort gibt es die Option nicht.

Was ich noch nicht ganz verstanden habe ist die Funktion Cleanup, ich vermute es werden dabei alle Ergänzungsbackups gelöscht und nur der letzte Stand archiviert, oder?

Die Stelle im Taskmanager für das server Bacjkup habe ich jetzt auch gefunden, steht unter \Mikrosoft\Backup\ dort kann man das auch vernünftig einstellen.

Gruß

teston
Benutzeravatar
AliG
Moderator
Beiträge: 3727
Registriert: 6. Jun 2007, 17:33
Wohnort: Salzburg, Österreich

Re: Backup unvollständig?

Beitrag von AliG »

teston hat geschrieben:Was ich noch nicht ganz verstanden habe ist die Funktion Cleanup, ich vermute es werden dabei alle Ergänzungsbackups gelöscht und nur der letzte Stand archiviert, oder?
Ja, Cleanup bereinigt die Backup-Datenbank und löscht nicht mehr benötigte Daten. Wichtig zum Verständnis ist hier, dass das Backup auf Clusterebene (das sind Stücke von Dateien) arbeitet und für alle PCs jeweils nur eine Kopie eines gleichen Clusters in der Backup-Datenbank ablegt. Dadurch ergibt sich ein Speicherplatzvorteil, weil z.B. die Windows-Dateien (die ja auf allen PCs gleich sind) nur 1x gesichert werden müssen, es kann aber trotzdem jeder PC bzw. jedes Backup für sich komplett wiederhergestellt werden.
Beim Cleanup werden nun alle Cluster entfernt, die in keinem Backup mehr benötigt werden.

lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
Antworten