WHS Sicherungsdienst auf einmal Probleme

Allgemeine Fragen zu Windows Home Server
Antworten
alexdah
Foren-Einsteiger

WHS Sicherungsdienst auf einmal Probleme

Beitrag von alexdah »

Hallo,

bin ganz neu hier in diesem Forum, hatte vielleicht das Glück bisher ohne Probleme mit meinem WHS zu leben :-)

Habe seit dem der WHS auf den Markt gekommen ist diesen am laufen.
Hin und wieder schlug mal eine Sicherung fehl, jedoch lag es daran, dass ich eigentlich selbst daran schuld war - z.B. Deckel vom Schleppi zu wärned der Sicherung...

Seit ca. 5 Tagen macht mir jedoch der Sicherungsdienst nur noch Probleme...
Habe zwei Client's, Windows XP Home und Vista Ultimate

Bei der Vista-Sicherung (der Client hat zwei Festplatten, die beide gesichert werden - System- u. Datenfestplatte) bricht hin und wieder die Sicherung ab "Konnte nicht abgeschlossen werden" - danach "Netzwerk kritisch" oder auch... XP wird kompl. gesichert, erst ist alles "grün" und auf einmal wird der Sicherungsdienst nicht mehr ausgeführt.
Nach einer Reparatur heißt es plötzlich "einige Sicherungen von XP... gingen verlohren", dann wieder alles "grün" und kurz danach wieder "Nwetzwerk Kritisch". Nach einer erneuten Reparatur, heißt es dann "einige Sicherunen von Vista gingen verlohren" ...

Ist mein WHS kurz vorm Abkacken oder besteht da noch Hoffnung?
Wenn der kurz vom Abkratzen ist, habe ich ein Problem - habe da 1 x 160 GB (System) und 4 x 500 GB drinnen, belegt rund 60%.

Was könntet Ihr mir den empfehlen, was ich unternehmen kann, dass meinen Daten nix passiert.

Wie oben schon geschrieben, bin neu hier, weil bisher mein WHS ohne Prob. lief...

Hoffe auf eine Antwort... vielen Dank vorab!!!

Gruß
Alex
Nobby1805
Moderator

Re: WHS Sicherungsdienst auf einmal Probleme

Beitrag von Nobby1805 »

Bauchgefühl: Probleme mit der 1. HDD ... findest du in den Eventlogs Hinweise ?

Pack mal die letzten 2-3 Versionene des backup-...log in eine ZIP und poste sie hier ... ich habe oft das Gefühl, die Repraratur macht mehr kaputt als sie hilft :(
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009

WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Antworten