WHS als Media Player

Windows Home Server in Verbindung mit Multimedia
Antworten
esca
Foren-Einsteiger

WHS als Media Player

Beitrag von esca »

Hi, so wie ich gelesen habe ist der WHS eigentlich ja nicht dafür gedacht auch Audio oder Video Datein abzuspielen. Aber da ich nicht noch ein Rechner oder ein anderes Gerät an den TV und Anlage anschliessen will. Würde ich gerne den WHS dazu bringen diese Arbeit mit zu erledigen. Gibt es da erfahrungen wie das gehen könnte?

Ich bin am überlegen ob es nicht möglich ist das Mediaportal oder sowas auf dem WHS zu installieren und ihn halbwegs dazu zu bewegen die Arbeit zu tun?

für Vorschläge und Tips wäre ich dankbar. Esca
locke703
WHS-Experte

Re: WHS als Media Player

Beitrag von locke703 »

Hi,
Habe verschiedene Software für MediaStreaming probiert.

Unter anderem MediaPortal mit einer Hauppauge PVR150 TV-Karte - lief soweit problemlos wenn der WHS in der nähe des TV-Gerätes stand.
Verbindung WHS <-> TV via S-Video Kabel und Sound direkt von OnboardAudio - Bedienung mit der Hauppauge Fernbedienung auch gut.

Den WHS als Streaming-Server übers Netzwerk und einen Buffalo LinkTheater fern zu steuern gelang mir nur über NERO-Home
damit aber auch Problemlos, kostet halt 40€.(Nero7 premium)

Einzig die Konfiguration von Grafikausgabe zum TV-Gerät (TV-Out als primärer Monitor) und die Anpassung einer Fernbedienung sind m.M. etwas aufwändig und eine leise Hardware ist natürlich auch wichtig. Mein Optiplex ist nicht wirklich leise und daher nicht WoZi geeignet.

im Moment nutze ich den WHS nur als TV-Recorder - Programierung via onlineTVTV (18€/Jahr) von den Clienten aus.
Wiedergabe erfolgt über die Standardfreigabe mit dem LinkTheater.

Gruß Armin
WHS: AMD-785 / Phenom II X3 720 / 8Gb-Ram / 2Tb SSHD-Seagate + 2Tb + 1Tb Samsung / WHS2011
Idle= 63W (mit Energy-Check-3000)
Clienten: 3xPC+2xLaptop // Client-BS Win7/Win8/Win10

Backupmaschine: FSC-E5915 (C2D-6700) mit WHS-2011
esca
Foren-Einsteiger

Beitrag von esca »

hi vielen dank für den Post, der bringt mich schon weiter. Dann werde ich mal schauen ob ich den whs richtig an den TV bekommen. Sound geht halt von Onboard an die normale Anlage im Wohnzimmer. Leise Hardware habe ich. Primäre ausgabe werde ich über einen 10Zoll Tochscreen machen der an der Wand hängt. Der 2te Ausgang geht dann auf den TV. Ich werde aber weiter hin auch eine kleine Multimedia Tastaur mit integriertem Trackball verwenden.

Gibt es zum Mediaportal noch andere Söftwarelösungen?

MfG Esca
egbert
Foren-Mitglied

Beitrag von egbert »

Hallo,

wenn Du unbedingt einen Media Center PC möchtest, dann schau Dir mal TV Central an von Buhl Data. Ich persönlich habe bestimmt zwei jahre mit dem Teil gearbeitet. In Ermangelung einer ordentlichen Ansteuerung des LCD-TV (Philips) mit 1080i über die Grafikkarte habe ich das dann aber aufgegeben. Ob allerdings TV Central auf dem WHS läuft kann ich nicht genau sagen. Auf jeden Fall wäre dann ja auch ein schöne Media Center Oberfläche fällig ala MS Mediacenter oder ähnliches.
Es gibt auch noch den DVB Viewer als Vollversion für wenig Öken. Die Ansteuerung des TV Central ist für FB optimiert, ebenso der DVB-Viewer. Als FB-Software gibt es Girder und auch Sconicenter mit dem entsprechenden Empfänger geht gut.
Aber dann würde ich generell über einen Media Center PC nachdenken mit schnuckeligem Gehäuse etc. So ein Hobby ufert finanziell sehr schnell aus. Ich habe dann nach Aufgabe dieses Hobbys alles verschenkt (Hard- und Software).
Zur zeit nutze ich den WHS, er hat alle Multimediadateien im "Bauch" mit einem Pinnacle Show Center via Media Connect.
In der Prüfung habe ich das Programm David!Zehn, das kann auch DVB-S und stellt noch einen Mailserver bereit. Das will ich demnächst (sobald ich den Testkey habe) mal auf dem WHS installieren und 30 Tage testen.

Gruß
Egbert
joit
Foren-Mitglied

Beitrag von joit »

TV Central läuft auf dem WHS :D
was benutzt ihr für Soundkarten? von meiner alten MAudio Karte lässt sich der Treiber nicht mehr installieren, weil er merkt, dass es kein XP ist...
Asus P8, i5, 8GB, 180GB System SSD, 3*2TB Green HDD, FireDTV-T, Satelco HDTV DVB-C
egbert
Foren-Mitglied

Beitrag von egbert »

Hallo,

da bin ich schon erstaunt, ist ja super. Als Soundkarte würde ich mir eine Karte zulegen, die einen SP/DIF-Ausgang hat, damit Du Deine Soundanlage digital ansteuern kannst (Toslink oder Coax). Auf jeden Fall beim Kauf absichern, dass Du sie zurückgeben kannst, wenn sie nicht mit dem WHS will.

Gruß
Egbert
joit
Foren-Mitglied

Beitrag von joit »

Hab mir ne creative x-fi extreme audio geholt. Ist günstig und der Digitlausgang läuft. Allerdings über Coax, d.h. mit Miniklinke(Mono) auf Cinch Adapter. Der Klang ist gut. Nur Filme mit AC3 / Surround Sound kommen ganz zerhackt am Receiver an. Woran das liegt, weiss ich noch nicht.
Asus P8, i5, 8GB, 180GB System SSD, 3*2TB Green HDD, FireDTV-T, Satelco HDTV DVB-C
egbert
Foren-Mitglied

Beitrag von egbert »

Hallo,

laut Produktbeschreibung der Karte auf
http://de.europe.creative.com/products/ ... =0&listby=:

... Beinhaltet die Cyberlink PowerDVD-Software mit DTS®- und Dolby Digital®-EX-Decodierung (per Gratis-Download, Internetanschluss erforderlich)

Hast Du diesen Download gezogen ? Kann ja sein, dass der AC3-Sound nicht richtig decodiert wird ?

und hier: ...Flexijack-Anschluss (Line- und Mikrofon-Eingang, Digital-Ein/Ausgang*) mit 3.5-mm-Buchse
und für das Sternchen steht: * nur mit Digital I/O Module - als optionales Upgrade erhältlich

Gruß
Egbert
joit
Foren-Mitglied

Beitrag von joit »

hmm, daran hat es wohl nicht gelegen :evil:

nächster versuch ist, mit dem Graph Manager den richtigen Codec zu suchen...
Antworten