Keine Zeitsynchronisierung mit dem Internet möglich?

Allgemeine Fragen zu Windows Home Server
Antworten
Jackie78
Foren-Mitglied

Keine Zeitsynchronisierung mit dem Internet möglich?

Beitrag von Jackie78 »

Hallo,

ich bin ald Admin per Remotedesktop auf meinem WHS eingeloggt, und versuche per Doppelklick auf die Uhrzeit -> Internetzeit, die Systemuhr mit einem der Internetzeitserver (time.windows.com, time.nist.gov, etc.) zu synchronisieren. Ich habe jetzt schon ein halbes Dutzend Anbieter hier eingetragen, auch solche, mit denen meine XP Clients derzeit alle problemlos synchronisieren, das Resultat: auf dem WHS kommt immer die Meldung "Bei der Synchronisierung mit *Zeitserver* ist ein Fehler aufgetreten".

Was muss ich wo und wie einstellen, damit die Zeitsynchronisierung klappt?
sTunTe
Moderator

Re: Keine Zeitsynchronisierung mit dem Internet möglich?

Beitrag von sTunTe »

Hallo.

Aus dem Bauch heraus:
Hier dürfte die Firewall das Problem darstellen.
Wenn ich's noch richtig in Erinnerung habe benötigt der Timeserver den UDP-Port 123.
Achte darauf, dass dieser nicht auf das lokale LAN beschränkt ist.

Gruß
sTunTe
pewi
Foren-Mitglied

Beitrag von pewi »

Da mir die Zeit-Synchronisierung mit Standard-Windows-Mitteln auf keinem XP-Rechner gelingt (weder Client noch WHS), setze ich seit einigen Wochen die Freeware Time Watch ein.
Funktioniert auf jedem Rechner (auch auf beiden WHSs) tadellos und ist hier zu finden: http://www.blue-series.de/downloads/downloads_de.html
Fujitsu-Siemens Scaleo 2205 (E2220 / 1x1TB / 3x2TB) als WHS V1
Fujitsu-Siemens Scaleo 2205 (E2220 / 3x1TB / 1x2TB) als WHS V1 für Backup
Jackie78
Foren-Mitglied

Beitrag von Jackie78 »

sTunTe hat geschrieben:Hallo.

Aus dem Bauch heraus:
Hier dürfte die Firewall das Problem darstellen.
Wenn ich's noch richtig in Erinnerung habe benötigt der Timeserver den UDP-Port 123.
Achte darauf, dass dieser nicht auf das lokale LAN beschränkt ist.

Gruß
sTunTe
Ich denke, das ist nur nötig, wenn man von den Clients die Zeit VOM WHS holen möchte, da dann eine eingehende Verbindung auf Port 123 UDP auf dem WHS möglich sein muss, die er standardmäßig blockt.

Was allerdings funktionirt hat, ist der Tipp hier:
http://www.der-leo.de/2010/02/10/mini-h ... f-dem-whs/

Jetzt synchronisiert der WHS problemlos mit de.pool.ntp.org, und meine Win7 Clients synchronisieren problemlos mit dem WHS. Nur meine XP-Clients zicken rum, hier kommt immer die Meldung "Beim Synchronisieren ist ein Fehler aufgetreten". Wenn ich die Xp-Clients aber direkt mit de.pool.ntp.org verbinden lasse, klappt die Zeitsynchronisierung. Kann es sein, dass man bei XP noch irgendwo das Protokoll umstellen muss?
Antworten