Festplatten vor Verkauf komplett löschen/formatieren

Fragen zum Thema Windows Home Server Hardware
Antworten
beedee
Foren-Einsteiger

Festplatten vor Verkauf komplett löschen/formatieren

Beitrag von beedee »

Hallo liebe Foren-Mitglieder,

kurz bevor ich die WHS Welt endgültig verlassen werde hier nochmal eine Bitte um Eure Hilfe:

Ich werde mich wie gesagt von meinem WHS (FujitsuSiemens Scaleo) trennen, da ich praktisch komplett auf Mac umgestiegen bin. Möchte den Scaleo gerne verkaufen - dazu aber vorher gerne alle Daten sicher löschen. Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden, die Platten zu formatieren.

Gibt es eine einfache und sichere Möglichkeit, den WHS wieder "clean" zu kriegen, damit alle persönlichen Daten darauf sicher gelöscht sind?

Herzlichen Dank!
AliG
Moderator

Re: Festplatten vor Verkauf komplett löschen/formatieren

Beitrag von AliG »

Hi!

Die sicherste Möglichkeit wäre, die Platten aus dem 10. Stock auf den Asphalt krachen zu lassen, das wird sich aber leider nicht so gut auf den Wiederverkaufswert auswirken :-D

Spaß beiseite: Es gibt Tools, mit denen du die Platten einer sogenannten Low-Level Formatierung unterziehen kannst, z.B. http://www.killdisk.com/
Dazu musst du die Platten aus dem WHS ausbauen und an einen PC anschließen, danach kannst du sie mit dem Tool formatieren.
Bei der Systemplatte ist das allerdings etwas problematisch, weil dann ja der WHS nicht mehr startet. Daher musst du nach dem Formatieren über die Recovery-Prozedur des Scaleo das System neu aufspielen, damit der Nachbesitzer wieder ein System drauf hat.

lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
beedee
Foren-Einsteiger

Beitrag von beedee »

Ok, 10. Stock scheidet aus. Hatte allerdings gedacht, dass es im WHS System so etwas geben müsste wie ein Formatierungsprogramm. Gibt's wirklich keine andere Möglichkeit, als die Platten auszubauen etc.?
AliG
Moderator

Beitrag von AliG »

Hi!

Du kannst die Platten auch über die Konsole aus dem Festplattenpool herausnehmen (geht natürlich für die Systemplatte nicht).
Danach meldest du dich via Remotedesktopverbindung am Server an und formatierst die Platten ganz normal über die Datenträgerverwaltung. Ob die Daten dann wirklich "sicher" (im Sinne von nicht wiederherstellbar) weg sind, darüber spalten sich die Meinungen, darum gibt es Tools die die Platte mehrmals überschreiben.

lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
larry
Moderator

Beitrag von larry »

@beedee
Ein HowTo oder ein Tutorial kann ich in deinem Beitrag nicht entdecken. Daher verschiebe ich den Beitrag ins Hardwareforum.
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
Antworten