FTP Server

Hier bekommen neue Server-Administratoren ihre Fragen rund um den Einstieg mit Windows-Home-Server beantwortet.
Antworten
dreiviertelzwoelf
Foren-Einsteiger

FTP Server

Beitrag von dreiviertelzwoelf »

Hallo,
habe den Acer 340 und wollte nun FTP zwecks Download nutzbar machen. Habe nach Vorschrift alles eingerichtet, Port freigeschlatet usw. Zum Test kein extra Benutzerkonto eingerichtet.
Nun über Filezilla IP Adresse rein, einen eingerichteten Benutzer und dessen WHS Passwort. Dann erhalte ich folgende Fehlermeldung:

Status: Verbinde mit 192.168.178.27:21...
Status: Verbindung hergestellt, warte auf Willkommensnachricht...
Antwort: 220 Microsoft FTP Service
Befehl: USER Administrator
Antwort: 331 Password required for Administrator.
Befehl: PASS ********
Antwort: 530 User Administrator cannot log in, home directory inaccessible.

Was kann das ein? Habe ich das System nicht verstanden? Oder liegt es daran, dass ich einen Client zum einloggen nutze.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
VG Peter
dreiviertelzwoelf
Foren-Einsteiger

Re: FTP Server

Beitrag von dreiviertelzwoelf »

habe ich ich eben gefunden (in irgendeinem Forum zu meiner Fehlermeldung):

Benutzer mit Passwort anlegen.
Verzeichnis für jeden Benutzer anlegen, vorzugsweise in einem anderen Verzeichnis (root sauber halten).
Den Benutzern auf den erstellten Verzeichnissen die gewünschten Rechte vergeben.
Im IIS Manager je Benutzer ein virtuelles Verzeichnis im FTProot erstellen, welches mit dem Benutzer-FTP Verzeichnis verlinkt wird; der Name des virtuellen Verzeichnisses muss dem Benutzernamen entsprechen!
Mit eingabe der FTP-Serveradresse, seinem Benutzernamen und dem Paswort landet jeder Benutzer automatisch in seinem Verzeichnis.

Hat jemand eine idiotensichere Anleitung oder laienverständliche Erklärung für das, was ich wohl machen muss?

VG Peter
Antworten