ich bin fast soweit, meinen Easystore H340 wieder zu verkaufen - es sei denn, ich finde bei Euch Hilfe

Mal der Reihe nach:
Vor acht Wochen habe ich mir einen Easystore H340 WHS (2*1TB FP) zugelegt, der meine Synology Diskstation 107 ablösen soll. Die ersten Wochen lief er problemlos, bis ich ihn um neue FP (2*2TB; WD EARS) erweitern wollte. Anschliessend wurden die Zugriffszeiten immer länger, Dateifehler traten auf... Nachdem ich hier im Forum von div. Problemen mit diesen FP erfahren habe, hab ich die beiden erst mal wieder ausgebaut; die Fehler blieben aber...
Meine Netzwerk: H340 <-> Netgear-Switch <-> Fritzbox 7270 <-> (zweiter) Netgear-Switch <-> PC
Seit dem Ein- und wieder AUsbau der neuen FP sieht es mit der Kopiergeschwindigkeit vom PC auf den WHS ungefähr so aus: Wenn ich 50 Dateien a. 100 MB (Diascans) vom PC kopiere, wird die erste Datei mit ca. 6MB/s kopiert, die zweite bringts noch auf 5MB/s, die fünfte noch auf < 1MB und irgendwann hängt das Kopieren ganz. Wenn ich das kopieren rechtzeitig abbreche, und die kopierten Files löschen möchte, hat der WHS heute mal 5 Sekunden pro zu löschender Datei benötigt...
Was ich bisher unternommen habe: Wie gesagt, der WHS wurde neu aufgesetzt (mehrfach, Acer recovery, mal mit WHS SP2, mal SP3, Treiber aktualisiert...). Die 1 TB WD FP müssen ja nicht gejumpert oder per Align-Tool behandelt werden, oder? Aufgrund der Tipps im Forum habe ich die Jumbo-Frame Größe mal verändert (von 2 auf 9MB; ganz ausschalten lassen Sie sich m. E. nicht), die Netzkarte von automatisch auf 100MB-Vollduplex, 1000MB-Vollduplex, Halbduplex... gestellt, McAfee deinstalliert, WHS-Windows-Firewall ausgestellt, Netzwerkkabel getauscht, anderen Switch getestet und das ganze mit einem zweiten PC, der direkt an der Fritzbox hängt, gegengeprüft...
Vom PC auf die Synology (hängt am gleichen Switch, wie der Easystore) kann ich aber mit durchschnittlich 10 MB schreiben/lesen.
Jetzt würde ich mich über Hilfe freuen... Was kann ich noch tun, wo nachschauen, was überprüfen? Ich bin für jeden Tipp dankbar!
Gruss, Jörg