Nach chkdsk permante Neustarts

Hier kann gesichert und wiederhergestellt werden.
Antworten
jotes
Foren-Einsteiger

Nach chkdsk permante Neustarts

Beitrag von jotes »

Hallo zusammen,

mein Problem ist etwas ähnlich gelagert, wie das vom User "schwazer" im Thread weiter unten. Folgende Situation:
Mein WHS (Fujitsu Scaleo) zeigt mir öfters Dateikonflikte bei MP3- und Zip-Files an. Diverser Threads empfehlen einen Chkdsk-Lauf. Das habe ich angestossen, der Server braucht mit seinen 4 Platten (5 TB) einige Zeit. Heute morgen geh ich per RDP auf den Server und bekomme die Meldung, dass auf C: kein Platz mehr ist. Ich konnte gerade noch erkennen, dass ein Chkdsk-Log über 8 GB groß ist und die C-Partition zumüllt. Das wars auch schon...
Server fährt 2x runter , fährt wieder hoch, keinerlei Zugriff mehr per RDP und dann bootet er permanent neu.
Meine einzige Hoffnung ist jetzt die Recovery DVD. Allerdings habe ich gelesen, dass während des Recovery-Prozesses der Inhalt der DVD auf das Systemlaufwerk geladen wird.
Was passiert, wenn dort kein Platz mehr ist (s.o.)? Bleibt mir dann nur noch die Option, den Server neu aufzusetzen? Falls ja, komme ich an die Daten auf den Platten ran, wenn ich sie ausbaue und hier mein XP-System hänge?

Ich freue mich über jede Antwort von Euch.

Danke
Jürgen
WHS: FSC Scaleo2205 (siehe Marktplatz)
Clients: je 1x IBM Thinkpad T60 (XP), T42 (W7), T42 (XP), x60 (XP), T23 (XP), FeldWaldWiesen-P4 (W7)
Nobby1805
Moderator

Re: Nach chkdsk permante Neustarts

Beitrag von Nobby1805 »

jotes hat geschrieben:Mein WHS (Fujitsu Scaleo) zeigt mir öfters Dateikonflikte bei MP3- und Zip-Files an. Diverser Threads empfehlen einen Chkdsk-Lauf.
ich würde zuerst eienmal prüfen warum die Dateikomflikte angezeigt werden ... das steht i.d.R.im DEutil-Log
Das habe ich angestossen, der Server braucht mit seinen 4 Platten (5 TB) einige Zeit.
Wie hast du das genau gemacht? .. dabei wird normalerweise kein Log-File erzeugt
Heute morgen geh ich per RDP auf den Server und bekomme die Meldung, dass auf C: kein Platz mehr ist. Ich konnte gerade noch erkennen, dass ein Chkdsk-Log über 8 GB groß ist und die C-Partition zumüllt. Das wars auch schon...
Das ist der Logfile der täglich um Miternacht gestarteten CHKDSK Läufe
Server fährt 2x runter , fährt wieder hoch, keinerlei Zugriff mehr per RDP und dann bootet er permanent neu.
Meine einzige Hoffnung ist jetzt die Recovery DVD. Allerdings habe ich gelesen, dass während des Recovery-Prozesses der Inhalt der DVD auf das Systemlaufwerk geladen wird.
Was passiert, wenn dort kein Platz mehr ist (s.o.)?
das ist nicht ganz richtig, die C:Partition wird komplett neu erstellt
Bleibt mir dann nur noch die Option, den Server neu aufzusetzen? Falls ja, komme ich an die Daten auf den Platten ran, wenn ich sie ausbaue und hier mein XP-System hänge?
Ich würde erst einmal die 1.HDD an einen anderen Rechner hängen und schauen für welche Partition der große Log ist und was dort drin steht .. dann den Logfile löschen und die Platte wieder in den WHS bauen .. dann sollte der Boot wieder klappen
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009

WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
jotes
Foren-Einsteiger

Beitrag von jotes »

Hallo,

Komme leider erst heute dazu, mich um den WHS zu kümmern
Nobby1805 hat geschrieben: Ich würde erst einmal die 1.HDD an einen anderen Rechner hängen und schauen für welche Partition der große Log ist und was dort drin steht .. dann den Logfile löschen und die Platte wieder in den WHS bauen .. dann sollte der Boot wieder klappen
Die Platte habe ich ausgebaut und an einen anderen PC angeschlossen. Ich konnt esie problemlos ansprechen, die Chkdsk-Datei (war für LW D:) konnte ich löschen und hatte wieder rd 9 GB Platz. Allerdings startet der Server nach wie vor nicht.
Ein Recovery schlägt mit der Fehlermeldung "Das Laufwerk konnte nicht beschrieben werden" fehl. das Recovery-Programm versucht tatsächlich, ein Image auf den WHS zu schreiben.
Hat noch jemand eine IDee?

Gruß
Jürgen
WHS: FSC Scaleo2205 (siehe Marktplatz)
Clients: je 1x IBM Thinkpad T60 (XP), T42 (W7), T42 (XP), x60 (XP), T23 (XP), FeldWaldWiesen-P4 (W7)
Nobby1805
Moderator

Beitrag von Nobby1805 »

jotes hat geschrieben:Hallo,
Allerdings startet der Server nach wie vor nicht.
evt. hast du auch dieses Problem viewtopic.php?f=28&t=12358&start=15#p92209[quote]
Ein Recovery schlägt mit der Fehlermeldung "Das Laufwerk konnte nicht beschrieben werden" fehl. das Recovery-Programm versucht tatsächlich, ein Image auf den WHS zu schreiben.
Hat noch jemand eine IDee?
[/quote]
Natürlich schreibt der Recovery auf den WHS .. entweder nur die C-Partition (Srever neu aufsetzen) oder auf alle Platten (Werkseinstellung) ... wann kommt die Fehlermeldung genau
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009

WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Antworten