LightsOut schießt DVBViewer RecordingService ab

Probleme oder Fragen zum Lights-Out Add-In unter Windows Home Server 2011 und Windows Server 2012 Essentials werden hier beantwortet
Jan.Junius
Foren-Einsteiger

LightsOut schießt DVBViewer RecordingService ab

Beitrag von Jan.Junius »

Hallo zusammen,

ich bastele gerade an meinem ersten WHS (Vail, aktuelle Beta) herum und nutze auch die Beta von LightsOut, die bestenns funktioniert. Doch ein Problem gibt's dann doch: Möchte den DVBViewer bzw. dessen RecordingsService zum Aufnehmen verwenden. Klappt auch. Aber: LightsOut schaltet die Kiste auch dann in den Hibernate-Modus, wenn der Servive aufzeichnet. Habe einige Beiträge über Google gefunden, in denen behauptet wird, dass der RecordingsService das eigentlich verhindern sollte. Daher meine Frage: Hat jemand diese Kombination am Laufen? Klappt das bei Euch mit dem Aufnehmen?
Ist das evtl. ein Problem der Beta von LightsOut?

Wäre schön, wenn jemand einen Rat hätte.

Viele Grüße,
Jan
der-Leo
Foren-Mitglied
Re: LightsOut schießt DVBViewer RecordingService ab

Beitrag von der-Leo »

Auf dem WHS v1 gibts keine Probleme damit.
Liegt also entweder an Vail oder am neuen LO.
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

Das wird am Server 2008 liegen, da gibt es die alte Methode mit dem Sperren des Standby nicht mehr.
Ich bin am Überlegen, diesen Teil für Vail deswegen anzupassen. Die aktuelle Beta ist aber noch nicht soweit.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
der-Leo
Foren-Mitglied

Beitrag von der-Leo »

Mit der Vollversion von LO lässt sich das Problem aber lösen.
Ich lass Aufnahmen in einen temporären Ordner schreiben.
Nach Beenden der Aufnahme verschiebt der Recording Service die Datei an einen anderen Ort.
In meinem Fall liegt das temporäre Verzeichnis nicht auf den Sahres.
Dorthin wird erst die fertige Aufnahme verschoben.
Dazu muss man ein vbs-Skript vom Recording Service anpassen - ist aber nicht all zu wild.
LO kann den temporären Ordner überwachen und fährt den Server so lange nicht herunter solange sich eine Datei (die laufende Aufnahme) in diesem befindet.
Nachdem die Aufnahme verschoben wurde ist das Verzeichnis wieder leer und LO legt den Server wieder schlafen.
Jan.Junius
Foren-Einsteiger

Beitrag von Jan.Junius »

Hallo zusammen,

Danke für die Antworten!
@der-Leo: Hättest Du einen Tipp, welches Skript man vom RecordingService ungefähr wie anpassen muss?

Vielleicht noch eine generellere Idee: LO ist doch in .Net geschrieben, oder? Dann könnte es doch vor dem StandBy einen bestimmten Ordner nach Assemblies prüfen, die ein bestimmtes Interface implementieren und diese dann ausführen. Dann könnte man für verschiedene Szenarien StandBy-Verhinderungskriterien definieren.
Ich habe gelesen, dass man den Status des RecordingService abfragen kann (per XML). Da ich mit .Net ganz gut klar komme, könnte ich hierfür z.B. eine erste Assembly erstellen und auch zur Verfügung stellen. Oder ist das jetzt zu viel Spinnerei?

Viele Grüße,
Jan
der-Leo
Foren-Mitglied

Beitrag von der-Leo »

Hier mal ein ungetesteter Versuch...
Dieses hier muss in die stoprec.vbs vor das letzte 'end sub'.
Die Datei findet man im Installationsverziechnis des DVBViewers im Unterverzeichnis 'Scripts'.

Code: Alles auswählen

set fso = createobject("scripting.filesystemobject")
   dim quelle, ziel
   quelle = "D:\TEMP_PFAD\" & Filename
   ziel = "\\SERVER\SHARE\" & Filename
   fso.MoveFile quelle, ziel
VBS ist keine der Sprachen die ich wirklich beherrsche... deswegen kann ich dir nicht sicher sagen ob das so 100%ig funktioniert.
Es müsste aber wohl in etwa passen.
Einfach mal testen.
Ansonsten gibts es noch andere Möglichkeiten.
Dazu kannst du dich aber am besten im Forum des DVBViewers informieren: http://www.dvbviewer.tv/forum/
Zuletzt geändert von der-Leo am 6. Dez 2010, 13:39, insgesamt 1-mal geändert.
larry
Moderator

Beitrag von larry »

Wenn der DVB-Viewer hier normales VB verwendet, dann müssten die Semikolons hinter der Quelle und dem Ziel entfernt werden.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
der-Leo
Foren-Mitglied

Beitrag von der-Leo »

Stimmt. Mein Fehler. Habs berichtigt.
Jan.Junius
Foren-Einsteiger

Beitrag von Jan.Junius »

Hallo,

ich bin mittlerweile ein Stück weiter: Man muss im Recording Service eine Aufgabe anlegen, die die aufgezeichneten Dateien beim Beenden der Aufnahme verschiebt. StopRec.vbs wird nicht aufgerufen. Aber egal, so geht's ja...

Nur reagiert LightsOut nicht auf das Verzeichnis. Ich habe im Monitor als Files eingestellt: U:\*.*
Dachte, wenn in U: dann irgendeine Datei steht, gehen die Lichter nicht aus. Doch die gehen nach Erreichen des Timeouts sehr wohl aus, egal was in dem Ordner steht.
Liegt das evtl. daran, dass ich noch die Testversion verwende? Kann ich denn schon eine Vollversion für Vail erwerben? Mache ich dann sofort...

Viele Grüße,
Jan
larry
Moderator

Beitrag von larry »

Bei mir steht in der Programmhilfe folgendes drin:
Wird anstelle einer Datei ein Verzeichnis angegeben, wird auf das Vorhandensein beliebiger Dateien im Verzeichnis geprüft. Wildcards dürfen nicht verwendet werden.
;)

Gruß
Larry
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
Jan.Junius
Foren-Einsteiger

Beitrag von Jan.Junius »

Hallo,

kaum macht man's richtig und schon geht's auch. Keine Wildcards, danke larry!

Viele Grüße,
Jan
peterle
Foren-Einsteiger

Beitrag von peterle »

Ich habe das gleiche Problem, wo mus ich denn deb Code einbinden?

Gruß
peterle
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

Lights-Out Einstellungen, Überwachung, ggf. auf Mehr klicken, Dateien
Siehe http://www.axonet.de/whs/webhelp/de/00045.htm

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
larry
Moderator

Beitrag von larry »

Falls du den VBS Code meinst, dass hatte der-Leo oben ja bereits geschrieben:
der-Leo hat geschrieben: Die Datei findet man im Installationsverziechnis des DVBViewers im Unterverzeichnis 'Scripts'.
Gruß
Larry
Jan.Junius
Foren-Einsteiger

Beitrag von Jan.Junius »

peterle hat geschrieben:
Ich habe das gleiche Problem, wo mus ich denn deb Code einbinden?

Gruß
peterle
Hi peterle,
Ich hab keinen VBS-Code verwendet, sondern lediglich ein Batchfile mit einem ganz simplen MOVE-Befehl darin. Das heißt, nach der Aufnahme werden die Dateien aus dem überwachten Ordner entfernt, so dass LO die Kiste schlafen legen kann.
Viele Grüße,
Jan
Antworten