WHS Zeitserver

Allgemeine Fragen zu Windows Home Server
RealJoe
Foren-Einsteiger

WHS Zeitserver

Beitrag von RealJoe »

Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand helfen.

Ich möchte etwas für die Arbeit testen und wollte den Zeitserver auf meinem WHS aktivieren und mit einem Client des Netzwerks dort die Zeit synchonisieren.

Ich habe zunächst den Zeitserver mittels Policy aus einer w2k3-ADM-Vorlage aktiviert und den Server rebootet.
Dann habe ich fürs lokale Netzt den UDP Port 123 freigeschaltet.

Zeitsynchronisierung vom client schlägt aber fehl und ein Telnet auf port 123 funktioniert auch nicht.

Hab ich was Grundlegendes vergessen?

Danke für eure Antworten
der-Leo
Foren-Mitglied
Re: WHS Zeitserver

Beitrag von der-Leo »

Ich hab auf meinem Blog mal ein HowTo dazu geschrieben.
Bei mir funktioniert es ohne Probleme.
Kannst es dir ja mal durchlesen.

http://www.der-leo.de/2010/02/10/mini-h ... f-dem-whs/
und
http://www.der-leo.de/2010/03/08/ntp-au ... rgaenzung/
hundesohn
Foren-Mitglied

Beitrag von hundesohn »

@der-Leo, echt geil der c64er style :)
Jackie78
Foren-Mitglied

Beitrag von Jackie78 »

Danke Leo, das ganze habe ich ausgeführ, inklusive der Ergänzung.

Jetzt synchronisiert der WHS problemlos mit de.pool.ntp.org, und meine Win7 Clients synchronisieren problemlos mit dem WHS. Nur meine XP-Clients zicken rum, hier kommt immer die Meldung "Beim Synchronisieren mit HomeServer ist ein Fehler aufgetreten". Wenn ich die Xp-Clients aber direkt mit de.pool.ntp.org verbinden lasse, klappt die Zeitsynchronisierung. Kann es sein, dass man bei XP noch irgendwo das Protokoll umstellen muss?
der-Leo
Foren-Mitglied

Beitrag von der-Leo »

Nein, muss man nicht.
XP ist aber sehr sehr zickig beim synchronisieren.
Das ist mir auch schon oft aufgefallen.
Und das nicht nur bei lokalen Rechnern sondern auch bei ordentlichen Zeitservern.
Selbst der voreingestellte Zeitserver von Microsoft funktioniert nicht immer.
Was aber meistens hilft... manuelles anstoßen des Abgleichs.
Manchmal klappt es nicht sofort... aber nach spätestens dem dritten Versuch hat bei mir jeder XP-Client es geschafft sich die Zeit zu holen.
Jackie78
Foren-Mitglied

Beitrag von Jackie78 »

Es stimmt, das XP sehr wählerisch ist, aber das Synchronisieren mit dem WHS (mit geöffnetem UDP Port 123) klappt überhaupt nicht, 100 Mal manuell probiert, er tut es nicht. Meine beiden Win7 Kisten tun es klaglos :(
der-Leo
Foren-Mitglied

Beitrag von der-Leo »

Das tut mir leid für dich.
Ich habe hier noch einen XP-Client und der macht das meistens ohne Probleme.
Nur manchmal verschluckt er sich eben.
Aber wie gesagt... spätestens beim dritten Versuch klappt es.
Warum dein XP nicht will kann ich dir leider auch nicht sagen.
Buhuu
Foren-Einsteiger

Beitrag von Buhuu »

Huhu Leute,
bin gerade erst am "einsteigen" im Thema WHS.
Hab das hier mit dem Zeitserver gesehen.

Wie sieht es denn mit dem Flag beim Zeitserver aus? Normal steht da ja die Adresse "ntp.server.org,flag".
Aber welches Flag muss ich dort benutzen? Beim vordefinierten stand, glaub ich, 0x09, oder so ähnlich.

Hoffe auf ne positive Antwort.
der-Leo
Foren-Mitglied

Beitrag von der-Leo »

Wo gibst du dieses Flag ein?
Unter Windos musst du eigentlich nur die Adresse des Servers angeben. Ein Flag wird dabei nicht benötigt.
Buhuu
Foren-Einsteiger

Beitrag von Buhuu »

Hi, danke für Deine Antwort.
Ich bin nach Deiner Anleitung (Link von oben) gegangen. (Für WHS (‘gpedit.msc’)).

Bei der konfiguration der Clients bei "Zeitanbieter".
Bild
der-Leo
Foren-Mitglied

Beitrag von der-Leo »

Ah...
so wie ich das sehe setzt du den WHS 2011 ein.
Ich selber verwende nur den ersten WHS.
Da mein System produktiv läuft und ich kein Testsystem ztur Verfügung hatte habe ich den neuen WHS noch nicht getestet.
Deswegen kann ich jetzt nur ins blaue raten.
Ich würde einfach mal nur einen NTP-Server angeben - also ohne ein Flag.
'Type' drunter musst du noch auf 'NTP' umstellen.
In deinem Screenshot steht rechts eine Erklärung in der auch ein Link mit weiteren Informationen zu finden ist.
Leider ist er hier nicht komplett zu sehen.
Hast du dir die entsprechende Seite mal angesehen? Vielleicht stehen da hilfreiche Informationen.
Poste doch mal bitte einen Screenshot auf dem das gesamte Hinweisfeld zu sehen ist.
Buhuu
Foren-Einsteiger

Beitrag von Buhuu »

Huhu,
kein Screenshot, aber den Text rauskopiert. Ganz schlau werde ich dennoch nicht:

Code: Alles auswählen

Gibt eine Gruppe von Parametern zur Steuerung des Windows-NTP-Clients an.

NtpServer: Der DNS-Name (Domain Name System) oder die IP-Adresse einer NTP-Zeitquelle. Dieser Wert hat das Format "dnsName,flags", wobei "flags" eine hexadezimale Bitmaske der Flags für diesen Host darstellt. Weitere Informationen finden Sie im Abschnitt "NTP Client Group Policy Settings Associated with Windows Time" unter "Windows Time Service Group Policy Settings" (http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=139727, möglicherweise in englischer Sprache). Der Standardwert lautet "time.windows.com,0x09".

Type: Dieser Wert steuert, welche Authentifizierung von W32time verwendet wird. Der Standardwert lautet "NT5DS".

CrossSiteSyncFlags: Dieser in Form einer Bitmaske angegebene Wert steuert, wie W32time Zeitquellen außerhalb des eigenen Standorts auswählt. Mögliche Werte lauten "0", "1" und "2". Indem Sie diesen Wert auf "0" (kein Flag) festlegen, geben Sie an, dass der Zeitdienstclient nicht versuchen soll, die Uhrzeit außerhalb seines Standorts zu synchronisieren. Indem Sie diesen Wert auf "1" (Nur PDC) festlegen, geben Sie an, dass nur Computer, die in anderen Domänen als primäre Domänencontroller mit der Betriebsmasterrolle "PDC-Emulation" ausgeführt werden, als Synchronisierungspartner verwendet werden können, wenn der Client die Uhrzeit mit einem Partner außerhalb seines eigenen Standorts synchronisieren muss. Der Wert "2" (Alle) gibt an, dass ein beliebiger Synchronisierungspartner verwendet werden kann. Wenn der Wert "NT5DS" nicht festgelegt ist, wird dieser Wert ignoriert. Der Standardwert ist der Dezimalwert "2" (0x02 hexadezimal).

ResolvePeerBackoffMinutes: Dieser in Minuten angegebene Wert steuert, wie lange W32time wartet, bis nach einem fehlgeschlagenen Versuch erneut versucht wird, einen DNS-Namen aufzulösen. Der Standardwert beträgt 15 Minuten.

ResolvePeerBackoffMaxTimes: Dieser Wert steuert, wie oft W32time versucht, einen DNS-Namen aufzulösen, bevor der Ermittlungsprozess neu gestartet wird. Jedes Mal, wenn die DNS-Namensauflösung fehlschlägt, verdoppelt sich die Wartezeit vor dem nächsten Versuch. Der Standardwert entspricht sieben Versuchen.

SpecialPollInterval: Dieser in Sekunden angegebene NTP-Clientwert steuert, wie häufig eine manuell konfigurierte Zeitquelle abgefragt wird, wenn sie für die Verwendung eines bestimmten Abfrageintervalls konfiguriert wurde. Wenn SpecialInterval für die NTP-Server-Einstellung aktiviert ist, verwendet der Client anstelle der Werte für MinPollInterval und MaxPollInterval den als SpecialPollInterval festgelegten Wert, um zu ermitteln, wie häufig die Zeitquelle abgefragt werden soll. Der Standardwert beträgt 3.600 Sekunden (1 Stunde).

EventLogFlags: Dieser Wert in Form einer Bitmaske steuert Ereignisse, die im Systemprotokoll der Ereignisanzeige protokolliert werden können. Indem Sie diesen Wert auf "0x1" festlegen, geben Sie an, dass W32time ein Ereignis generiert, sobald ein Zeitsprung erkannt wird. Durch den Wert "0x2" geben Sie an, dass W32time ein Ereignis erstellt, sobald eine Änderung an einer Zeitquelle vorgenommen wird. Da es sich hierbei um einen Bitmaskenwert handelt, gibt die Einstellung "0x3" (Summe aus "0x1" und "0x2") an, dass sowohl Zeitsprünge als auch Änderungen an der Zeitquelle protokolliert werden.

Noch eine Frage, auch wenn sie nicht direkt hierher gehört...
Ich fange gerade erst mit dem Thema "Server" an. Möchte ggf. einen Server aufstellen für zu Hause. Ich habe weder Ahnung welche Software ich am besten benutzen sollte oder wie es mit der Hardware aussieht oder dem Verbinden der Clients. 'Ne Idee, wo ich am besten anfangen kann zu lesen?
Ich hätte gern, dass sämtliche Rechner (alles Windows >= XP) darüber Daten austauschen können bzw. für alle die gleichen Daten zur Verfügung stehen.
Für Backups fänd ich's interessant und ggf. noch als Webserver, damit ich meine eigenen Webseiten hierüber laufen lassen kann...
Und Datenzugriff über's Internet, sollte ich mal nicht zu Hause sein... Würde mich freuen, wenn ich ne Info bekomme :-)
Habe an Software momentan VMware Workstation und Windows Server 2008 r2 Enterprise zu Verfügung gestellt bekommen.
der-Leo
Foren-Mitglied

Beitrag von der-Leo »

Unter dem Link wird so einiges erklärt.
Hier mal was die Flags bedeuten:
0x00 Not a time server
0x01 Always time server
0x02 Automatic time server
0x04 Always reliable time server
0x08 Automatic reliable time server

Wenn mehrere Dinge zutreffen zählt man die jeweiligen Werte zusammen.
Das voreingetragene 0x09 bedeutet also dass für den Server folgendes zutrifft:
0x01 Always time server
0x08 Automatic reliable time server

Wenn du einen eigenen NTP-Server einstellst kannst du selbst überlegen was du als Flag anhängst.
Du kannst entweder einfach auch die 0x09 nehmen oder dir selbst etwas zusammenbauen.
Denke aber dran dass der Wert in hexadezimaler Schreibweise notiert wird.
Die Werte 10-15 werden durch Buchstaben repräsentiert.
10 = 0x0a, 11=0x0b, 12=0x0c, 13=0x0d, 14=0x0e, 15=0x0f
Wobei nicht alle Kombinationen Sinn machen.
der-Leo
Foren-Mitglied

Beitrag von der-Leo »

Ach ja...
Falls der Rechner ein mobiler Rechner ist und falls der WHS (und vorallem der NTP) nicht aus dem Internet erreichbar ist solltest du 'CrossSiteSyncFlags' auf 0 stellen.
Dann versucht der Rechner nicht mit diesem NTP zu synchronisieren wenn du nicht im eigenen Netz bist.
Antworten