Grrrr man kann nur mit dem Kopf schütteln...

Allgemeine Fragen zu Windows Home Server
Antworten
NobisSoft
Foren-Mitglied
Grrrr man kann nur mit dem Kopf schütteln...

Beitrag von NobisSoft »

Muss hier mal meinen Frust loswerden und mein Hals ist schon wieder angeschwollen, Luft wird schon kanpp... :D

Da ich mir ein Raidsystem zugelegt habe (HP MediaVault mv5020) wollte ich nun meine Daten auf diesem System zwischenspeichern und von dort aus dann auf meinem WHS endgültig sichern. Nachdem ich die Ordnerstruktur festgelegt und die Dateien kopiert habe, habe ich diese Struktur auf den WHS kopiert, von einem anderen Rechner aus.

Gehe ich nun auf den WHS kann ich die Ordner dort nicht öffnen, der Zugriff wird verweigert, da ich die Struktur angeblich dort nicht angelegt habe. Ja wo bin ich denn...Was soll der Scheiß! Wenn ich in meinem Netzwerk von einem Rechner auf den anderen Daten kopiere, dann hat das System das gefälligst dort auch freizugeben und anzupassen, wozu kopiere ich denn... Also habe ich versucht die Dateien und Ordner für den WHS freizugeben, geht aber nicht, wird einfach verweigert.

In diesem Zusammenhang frage ich mich ob die Hersteller von solchen Systemen, sich mal fragen wie der normale User, ohne EDV studiert zu haben, mit diesen System umgehen soll. Wie soll ein normaler User den von der Industrie gespriesenen Homecomputing in den Griff bekommen, wenn es schon am Kopieren von Daten scheitert und man eine Studium für die Benutzerverwaltung anstreben sollte.

Nach mehr als 20 Jahren Computer, baut sich langsam auch bei mir der Frust auf. Als Beispiel hat es Miniweich bis heute nicht geschafft ein Dateikopiersystem in Windows zu intergrieren, was nur neue Dateien kopiert und nicht bei einer schon vorhandenen Datei den Kopiervorgang abbricht. Unglaublich dieser Mist! :cry:

Weiter ärgert mich die ständigen Meldungen des Systems, hat man vor mal eine Sache einzurichten, poppen Meldungsfenster auf die man erstmal bearbeiten muss, nach weiteren Minuten oder Stunden hat man dann keine Lust mehr das eigentliche Problem zu beenden, oder anzufangen. Ablenkung durch Computer... Und dann der ewige Updatewahnsinn... Mittlerweile bin ich zu einem Schuhputzer des Softwarehersteller verkommen, Update hier Update dort und ehe ich eine Email schreiben und versenden kann, muss ich erstmal Updates in Firefox,Windows,Virenscanner usw... vornehmen. Das geht mir mittlerweile tierisch auf den Sack, liebe Softwarehersteller.

Und wenn ich dann noch höre, dass es für einen 3 Jahre alten Computer (Markenhersteller HP) keine Ersatzteile mehr gibt, zweifel ich an der geistigen Gesundheit der Vorstände und Marketingleute. Zusammenfassend kann ich sagen, eine große Scheiße ist die Computerbranche geworden...

Mein Hals ist schon besser geworden...danke!
WHS R.I.P.: 1x HP Datavault x312 - (3xPlatten a 500GB) mit OpenMediaVault (Datenverarbeitung)
NAS: 1x HP DataVault x312 (3xPlatten a 500GB) mit OpenMediaVault (Datensicherung/Backup)
BackUp: 2x HP MediaVault Pro mv5020/5120 (je 2xPlatten a 1TB) Raid1/Zusammenschluss (Datenverarbeitung) mit OpenMediaVault
Netzwerk: 2x HP Envy6, 2x HP Mini 300, 2x HP Elitepad900
Notstromsicherung: HP USV750, HP USV1500
Betriebsysteme: WinVista,Win8.1Pro,Win10Pro,Linux Mint17LTS,Android
WLAN: 2x GalaxyTab2 10.1, GalaxyS7Edge, GalaxyS8
Drucker: HP Officejet 5610, HP Laserdrucker CM1312NFI, HP Photosmart 475, Brother QL500
Zubehör: 3x IP Webcam, PS3Slim, PS4Slim, 2x PSP/PSVita und PSPGo, Wetterstation WS-2300, 2x Lametric Time
Nobby1805
Moderator

Re: Grrrr man kann nur mit dem Kopf schütteln...

Beitrag von Nobby1805 »

Werd' doch mal konkreter ... wohin hast du die Daten denn kopiert ?

Ich glaube ein "Otto Normalverbraucher" würde gar nicht auf die Idee kommen den WHS nicht über die Konsole zu verwalten ...
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009

WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
NobisSoft
Foren-Mitglied
Re: Grrrr man kann nur mit dem Kopf schütteln...

Beitrag von NobisSoft »

Das Problem mit dem Kopieren hat sich gelöst, ich als User war schneller als der Server, der braucht eben seine Zeit nach den Änderungen. Hätte man auch mit einer Meldung dem Systemnoob anzeigen können, leider Fehlanzeige!
WHS R.I.P.: 1x HP Datavault x312 - (3xPlatten a 500GB) mit OpenMediaVault (Datenverarbeitung)
NAS: 1x HP DataVault x312 (3xPlatten a 500GB) mit OpenMediaVault (Datensicherung/Backup)
BackUp: 2x HP MediaVault Pro mv5020/5120 (je 2xPlatten a 1TB) Raid1/Zusammenschluss (Datenverarbeitung) mit OpenMediaVault
Netzwerk: 2x HP Envy6, 2x HP Mini 300, 2x HP Elitepad900
Notstromsicherung: HP USV750, HP USV1500
Betriebsysteme: WinVista,Win8.1Pro,Win10Pro,Linux Mint17LTS,Android
WLAN: 2x GalaxyTab2 10.1, GalaxyS7Edge, GalaxyS8
Drucker: HP Officejet 5610, HP Laserdrucker CM1312NFI, HP Photosmart 475, Brother QL500
Zubehör: 3x IP Webcam, PS3Slim, PS4Slim, 2x PSP/PSVita und PSPGo, Wetterstation WS-2300, 2x Lametric Time
Antworten