Da ich mir ein Raidsystem zugelegt habe (HP MediaVault mv5020) wollte ich nun meine Daten auf diesem System zwischenspeichern und von dort aus dann auf meinem WHS endgültig sichern. Nachdem ich die Ordnerstruktur festgelegt und die Dateien kopiert habe, habe ich diese Struktur auf den WHS kopiert, von einem anderen Rechner aus.
Gehe ich nun auf den WHS kann ich die Ordner dort nicht öffnen, der Zugriff wird verweigert, da ich die Struktur angeblich dort nicht angelegt habe. Ja wo bin ich denn...Was soll der Scheiß! Wenn ich in meinem Netzwerk von einem Rechner auf den anderen Daten kopiere, dann hat das System das gefälligst dort auch freizugeben und anzupassen, wozu kopiere ich denn... Also habe ich versucht die Dateien und Ordner für den WHS freizugeben, geht aber nicht, wird einfach verweigert.
In diesem Zusammenhang frage ich mich ob die Hersteller von solchen Systemen, sich mal fragen wie der normale User, ohne EDV studiert zu haben, mit diesen System umgehen soll. Wie soll ein normaler User den von der Industrie gespriesenen Homecomputing in den Griff bekommen, wenn es schon am Kopieren von Daten scheitert und man eine Studium für die Benutzerverwaltung anstreben sollte.
Nach mehr als 20 Jahren Computer, baut sich langsam auch bei mir der Frust auf. Als Beispiel hat es Miniweich bis heute nicht geschafft ein Dateikopiersystem in Windows zu intergrieren, was nur neue Dateien kopiert und nicht bei einer schon vorhandenen Datei den Kopiervorgang abbricht. Unglaublich dieser Mist!

Weiter ärgert mich die ständigen Meldungen des Systems, hat man vor mal eine Sache einzurichten, poppen Meldungsfenster auf die man erstmal bearbeiten muss, nach weiteren Minuten oder Stunden hat man dann keine Lust mehr das eigentliche Problem zu beenden, oder anzufangen. Ablenkung durch Computer... Und dann der ewige Updatewahnsinn... Mittlerweile bin ich zu einem Schuhputzer des Softwarehersteller verkommen, Update hier Update dort und ehe ich eine Email schreiben und versenden kann, muss ich erstmal Updates in Firefox,Windows,Virenscanner usw... vornehmen. Das geht mir mittlerweile tierisch auf den Sack, liebe Softwarehersteller.
Und wenn ich dann noch höre, dass es für einen 3 Jahre alten Computer (Markenhersteller HP) keine Ersatzteile mehr gibt, zweifel ich an der geistigen Gesundheit der Vorstände und Marketingleute. Zusammenfassend kann ich sagen, eine große Scheiße ist die Computerbranche geworden...
Mein Hals ist schon besser geworden...danke!