WHS Alternativen / Erfahrungen?

Allgemeine Fragen zu anderen NAS/Home Server Lösungen und was sonst nirgendwo reinpasst
Paradise
Foren-Mitglied

WHS Alternativen / Erfahrungen?

Beitrag von Paradise »

So, nun geht die suche los :(

Da der DE fliegt gibt es zwei möglichkeiten: Beim WHS 1 bleiben und diesen vernünftig zum laufen bekommen (speziel mit W7) oder ne Alternative finden.
Für mich ist das wichtigste am WHS gewesen das 10 Platten zu einer zusammen gefasst werden - ohne das muß es nicht mehr WHS sein. An zweiter stelle kommt die Duplizierung.
Wie soll man 10-20TB Bilder und Filme die von A-Z sortiert sind über 10 Platten gescheit verteilen bzw sortieren?

Ich hab nun Amahi und unRAID gefunden. Hat damit jemand Erfahrung? Amahi legt die Dateien ja auch auf mehrere Platten verteilt ab. Bei unRAID steig ich nicht durch. Dort braucht man wohl eine Platte die so groß ist wie die größte auf der die Daten sind (ist das ein Software RAID5)?

Meine größte sorge ist Datenverlust bzw in wie weit sind die zwei Produkte oben in dieser Hinsicht ausgereift...
noopsies
Foren-Mitglied

Re: WHS Alternativen / Erfahrungen?

Beitrag von noopsies »

bei unraid nimmt man die größte platte als parity. ansonsten ist das ein nicht-standard RAID, irgendwo zwischen RAID 4 und 5. ganz gut erklärt hier: http://en.wikipedia.org/wiki/Non-standa ... els#UnRAID. größter nachteil dürfte die geschwindigkeit sowohl im betrieb als auch beim rebuild sein.

gruß noopsies
Acer H341, PP3+UR1, 2GB
2x WD10EADS
2x Samsung EcoGreen F4 HD204UI 2TB

1x Windows 7 HP 64bit
1x Windows 7 HP 32bit
Paradise
Foren-Mitglied

Beitrag von Paradise »

Wußte garnicht das es Non-standard RAIDs gibt bzw nen Wiki-Artikel dazu - Danke. Na das ist nicht wirklich toll. Heißt auch das das der Server still steht sobald eine Platte ausfällt (wenn ich das richtig sehe).

Hm, bleibt noch Amahi. Oder was gibts noch?

Och Mensch - hatte mich so auf WHS2 gefreud weil ich dachte die Bugs wären dann weg und konnte es kaum erwarten. Aber erging mir ja bei Mobile 7 auch nicht anders. Da muß ich auch bei 6.5 bleiben. Ich versteh nicht warum die im moment bei allem rückwärts gehen bzw alle kürzen und beschränken - machen die jetzt einen auf Apple...
sTunTe
Moderator

Beitrag von sTunTe »

Paradise hat geschrieben:Da der DE fliegt ....
Was noch garnicht so sicher ist.
Da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen worden.
Von daher würde ich erstmal Ruhe bewahren und abwarten.

Btw: Ich verschieb den Thread in den Kaffeeschnack.

Gruß
sTunTe
noopsies
Foren-Mitglied

Beitrag von noopsies »

Paradise hat geschrieben: Heißt auch das das der Server still steht sobald eine Platte ausfällt (wenn ich das richtig sehe).
ich denke mal ich würde kein einziges RAID während des rebuilds ansprechen wollen...

gruß noopsies
Acer H341, PP3+UR1, 2GB
2x WD10EADS

1x Windows 7 HP 64bit
1x Windows 7 HP 32bit
Roland M.
WHS-Experte

Beitrag von Roland M. »

Hallo!
noopsies hat geschrieben:ich denke mal ich würde kein einziges RAID während des rebuilds ansprechen wollen...
...und du glaubst, daß Firmen RAID-Systeme einsetzen, nur um dann zu sagen: "Leute, arbeitet die nächsten Stunden lieber nicht!" :mrgreen:

Roland
Homemade VM-Server mit Intel S1200KPR, Xeon E3-1245v2, 16 GB ECC RAM, 2 x 3 TB HDD
Homemade WHS 2011 mit Intel S1200KP, Xeon E3-1245, 8 GB ECC RAM und 2 TB HDD (40 W)
Homemade WHS 2011 mit Intel DG33BU, Celeron 420, 3 GB RAM, 2 TB HDD (Remote Backup Server)
Out of commission:
Homemade WHS (v1) mit Intel DG33BU, Core2Duo E6750, 4 GB RAM und 1,5 TB + 1 TB + 1 TB HDD
Homemade SBS 2008 mit Intel S3200SHV, Xeon E3110, 8 GB RAM und 2 x 1,5 TB HDD
Homemade Sophos UTM-9 Firewall mit Intel S1200KP, i3-2120T, 4GB RAM, Intel Pro/1000 und SSD (30 W)
noopsies
Foren-Mitglied

Beitrag von noopsies »

wenn unser RAID ein rebuild machen würde, würde ich den backup-server aktivieren und den eigentlichen server in ruhe rebuilden lassen.

gruß noopsies
Acer H341, PP3+UR1, 2GB
2x WD10EADS

1x Windows 7 HP 64bit
1x Windows 7 HP 32bit
JB72
Foren-Mitglied

Beitrag von JB72 »

Amahi klingt echt spannend. Greyhole (so was wie DE) ist nun mit dabei:

http://wiki.amahi.org/index.php?title=G ... edirect=no

Das der DE aus Vail genommen wird spricht sich schnell rum, gibt sogar in der Wiki von Greyhole eine Migrationsanleitung:

http://code.google.com/p/greyhole/wiki/MigrateFromWHS
Paradise
Foren-Mitglied

Beitrag von Paradise »

Oh, hier wurde ja geschrieben - hab gar keine mail bekommen.

Tja, RC1 und der DE ist raus. Da so mancher Fehler im WHS nun schon seit ewigkeiten nicht beseitigt wurde wird für mich wohl nun der Weg zu Amahi führen.

Was mich ärgert ist das der WHS mit Win7 nicht zu gebrauchen ist - nur mit Amahi hab ich das dann auch nicht.
Aber zumindest kann man dann endlich seine Ordner verschieben und löschen.

Werd mich jetzt mal in Amahi einlesen gehen :-)
monk1971
Foren-Mitglied

Beitrag von monk1971 »

Hallo,
Paradise hat geschrieben: Was mich ärgert ist das der WHS mit Win7 nicht zu gebrauchen ist...
Was funktioniert den nicht bei der Kombi Whs/Win7 nicht? Bei meinen zwei Win7 x64 Clients gibts keine Probleme (außer bei einem wird im Tray Icon der Netzwerkstatus nicht korrekt angezeigt - bleibt immer "grün")! Auch die Wiederherstellung der Clients funktioniert problemlos ohne umständlicher Bereitstellung von Vista 32bit Treiber.

Gruß Martin
PS Interessiert mich wirklich was nicht funktioniert (um auf zukünftige eventuelle Probleme vorbereitet zu sein)
WHS 2011: Eigenbau: Gehäuse Sharkoon Rebel9 Economy silber + Wechselrahmen: 3x Sharkoon SATA QuickPort 3-Bay + 2x SATA IcyBox IB-168SK-B, MoBo Gigabyte GA-MA69GM, AMD Athlon X2 BE-2400, RAM 4GB, Netzteil ATX Cooler Master Silent Pro M600, SATA Controller: Adaptec SAS Adapter 6405H, InLine 76617G 8x SATA 6Gb/s, NIC: Intel PRO/1000 GT Desktop Adapter
FP: 120 GB (INTEL SS DSC2CT120A3) [Partition (C:)SYS] + 3x 4TB + 3x 2TB + Server Backupplatte 1 TB (alle Seagate)
Add-Ins: LightsOut 2.x, StableBit Drivepool, StableBit Scanner, RemoteLauncher Software: WinRAR, WOLT, SQL Server 2012, MySQL Server 5.5
Clients: 2 Desktops Win10 Pro 64 Bit, 1 Desktop HTPC Win10 Pro 64 Bit 1 Laptop HP 350 G2 Win10 Pro 64 Bit Drucker: Netzwerkdrucker HP Officejet Pro L7780
Firewall/Router: pfSense Supermicro SYS-E200-9B WLan: Access Point devolo WiFi pro 1750e Switch: 2x NETGEAR ProSafe GS108 ISP: UPC
Paradise
Foren-Mitglied

Beitrag von Paradise »

Sind keine Probleme die nur ich habe. Technet usw ist voll damit.

Wenn man seine WHS Ordner in die Bibliotheken einbindet um die Windows suche benutzen zu können, dann hängt sich der Explorer oft minutenlang auf. Hab das mehrmals versucht und sobald ich in die Bibliothek einbinde ist ein Arbeiten mit meinem Laptop nicht mehr möglich. Auch mehrmals frisch aufgesetzt und getestet.

Das verschieben oder löschen von Ordnern in denen Bilder und Videos sind ist ne quall. Das liegt daran das Win7 eben in diesen Ordnern die thumbs.db anlegt und sobald ein Ordner markiert ist lässt sich dieser nicht löschen. Man muß erst einen anderen Ordner markieren in dem Bilder/Videos sind und dann auf den zu löschenden zurück.

Man kann das erstellen der thumbs.db in Netzwerkordnern in der Win7 registry zwar abstellen, aber wie das halt so ist bei registry gefrikel, hängts dann wo anders.
bliss
Foren-Mitglied

Beitrag von bliss »

Wenn du wirklich was anderes probieren willst, und Zeit und Lust hast dich damit zu beschäftigen, dann wäre vielleicht Ubuntu Server mit LVM (http://de.wikipedia.org/wiki/Logical_Volume_Manager) interessant, LVM ist quasi sowas wie DE, kann Festplatten im laufenden Betrieb hinzufügen, entfernen ohne Datenverlust und bietet auch Spiegelung.

sollte der WHS v1 nicht mehr reichen werde ich mir auch das mal näher anschauen.

Gruß,
bliss
Paradise
Foren-Mitglied

Beitrag von Paradise »

LVM ist hier auch mit auf der Liste: http://www.howtogeek.com/howto/36458/9- ... -extender/

Denke halt mal Amahi ist von vornerein als home server ausgelegt und deshalb einfacher und da wird in Zukunft mehr in die richtung gearbeitet :|

Edit:
Auch noch gefunden eben: ClearOS http://www.clearfoundation.com/

Edit nochmal:
Also LVM ersetzt wohl nicht Greyhole. Bin da noch nicht ganz durchgestiegen, aber man kann es wohl kompinieren was aber nicht empfohlen wird.
http://www.amahi.org/faq#Does-Amahi-support-LVM
http://wiki.amahi.org/index.php/Install_without_LVM
juro
Foren-Mitglied

Beitrag von juro »

Also ich habe gestern Abend mal amahi mit ubuntu aufsetzt und hier quasi auch meine ersten Erfahrungen mit Linux gemacht. Ubuntu ging recht schnell und man kann sich bestimmt schnell einarbeiten.

amahi ist aus meiner Sicht nicht mal ansatzweise mit WHs1 oder WHSII zu vergleichen. Was hier im Standard mitkommt ist wenig bis gar nichts. Die Plug in oder Addon Installation die nicht im repository sind ist grauenhaft. Integriert ist hier nichts. Ein Backup ist im Standard irgendwie gar nicht drin? So was wie lights out gibt es nicht. Von daher denke ich erst mal darüber nach ggf. meinen WHS1 mal auf WHS 2011 zu bringen oder einfach gar nicht zu machen denn der WHS1 läuft tadellos :-)
Server: Dell T 20, 1. Platte 500 GB SSD Samsung EVO Partition 1: OS, Partition Server Share, 2. Platte: 4TB WD Green, im Drive Bender Pool, 3. Platte: 4TB WD Green, im Drive Bender Pool, 4. Platte: 2TB Seagate im Drive Bender Pool, 5. Platte: 2TB Seagate im Drive Bender, Pool 6. Platte 500 GB Server Sicherung (beide Partitionen von Platte 1 werden gesichert), 2 Platten laufen übr AS Media SATA Controller, WSE 2012 R2, Addins: LightsOut, Drive Bender (läuft mit Folder Duplication!), Home Server Smart, Client1: HTPC mit Win10 64 Bit und MediaPortal Client/Server, 2 Platte, SSD und Datenplatte, Sicherungsvolumen 3 TB, Client2: HTPC mit Win10 64 Bit und MediaPortal Client/Server, 1 Partition, Sicherungsvolumen 60 GB, Client3: Office Win10 64 Bit, 2 Platten, 3 Partitionen, Sicherungsvolumen 320 GB, Client4: Laptop Win10 64 Bit, 1 Platte, 2 Partitionen, Sicherungsvolumen 320 GB, Server und Clients arbeiten jeweils im Energiesparmodus (Ruhezustand), Netzwerk: Gigabit LAN/ 2,4 MHz WLAN über FritzBox 7390, (FritzBox 7240 als WLAN/DECT Repeater), Gigabit Switch und Patchpannel
Paradise
Foren-Mitglied

Beitrag von Paradise »

Ich bin mittlerweile auf Server 2012 mit Drive Bender umgestiegen.
Antworten