Reaktivierung Ruhezustand dauert zu lange...

Allgemeine Fragen zu Windows Home Server
Antworten
Voodo
Foren-Einsteiger

Reaktivierung Ruhezustand dauert zu lange...

Beitrag von Voodo »

Servus zuammen,

vll. hat mir der ein oder andere nen Tip. Steh vor der Aufgabe den Ruhezustand etwas zu beschleunigen.
Mein Problem ist, dass es locker 60-70sek dauert bis der WHS wieder Betriebsbereit ist.
Ich würde ja den Standby bevorzugen, leider kann wohl die Kiste nur den S3 bei welchem alle Lüfter/CPU weiterhin noch aktiv sind.
Somit bleibt mir nur der Ruhezustand- nett wäre es jetzt noch wenn der binnen 45sek wieder aufwacht ;)

Bin über jeden Tip dankbar.

Gruß Daniel
larry
Moderator

Re: Reaktivierung Ruhezustand dauert zu lange...

Beitrag von larry »

Ein paar Details zu deinem System könnten vielleicht helfen.
Wenn du z.B. 4 GB Arbeitsspeicher hast und deine Platte ca, 80 MB die Sekunde schafft, dann würde er beim Aufwachen schonmal 50 Sekunden zu laden des Arbeitsspeichers benötigen. Und 80 MB/Sek ist schon ziemlich schnell.

Einen S3 mit laufenden Lüftern nennt man meistens S1 :D
Hast du die Einstellungen im Bios diesbezüglich schon kontrolliert?

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
Voodo
Foren-Einsteiger

Beitrag von Voodo »

Servus Larry,

erstmal danke für deine schnelle Antwort.
Es handelt sich hier um ein Dual Xeon 2600 mit Intel Serverboard S3000ah, 2GB DDR2 ECC und 4 Festplatten a´1TB. Soll quasie als Datengrab dienen.
Im Bios hab ich leider nicht viel Einstellungen nur an oder aus
Auszug aus der Dokumentation:
Wake On LAN from S5
Power off
Power on
Determines the action taken
when the system power is off
and a PCI Power Management
wake up event occurs.
ftp://download.intel.com/support/mother ... ps_1_1.pdf

Gruß
larry
Moderator

Beitrag von larry »

So wie es aussieht unterstützt das Board wohl keinen S3. Nur S1,S4 und S5.
S1 ist der Modus mit den laufenden Lüftern,S4 der Ruhezustand und S5 ist ausgeschaltet.
Irgendwie scheinen die Serverhersteller immer noch der Meinung zu sein, dass ein Server immer im 24/7 Betrieb läuft.

Ich denke, da wirst du nicht viel optimieren können.
Weniger als 2 GB Arbeitsspeicher macht keinen Sinn. Du könntest eigentlich nur durch eine schneller Platte den S4 Vorgang beschleunigen. Aber die 1 TB Platte wird wohl nicht so langsam sein.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
Voodo
Foren-Einsteiger

Beitrag von Voodo »

sowas hab ich mir schon gedacht. merci für die Rückmeldung.
Dann dauerts halt ... schade

Gruß
der-Leo
Foren-Mitglied

Beitrag von der-Leo »

Die Frage ist ob für den Ruhezustand S4 oder nicht doch sogar S5 benutzt wird.
Wobei das bei vielen Boards effektiv keinen Unterschied macht.
Die meisten Systeme sind im Ruhezustand wie ausgeschaltet und damit muss der Rechner beim Starten alles initialisieren.
Deaktiviere jegliche Hardware die das Board bietet, welche du aber nicht benötigst.
Deaktiviere ein zusätzlich vorhandenes BIOS sämtlicher Controller (RAID, SATA, SCSI, LAN) die nicht zum Booten benötigt werden.
Damit kann man einiges an Zeit sparen.
Unter Windows sollten die Treiber dann die Controller trotzdem erkennen und einbinden.
Natürlich nur wenn sie nicht komplett abgeschaltet sind.
Voodo
Foren-Einsteiger

Beitrag von Voodo »

servus Leo,

danke für dein feedback. ich meine schon alles deaktiviert zu haben was man nicht braucht.
Muss mal schauen ob es mich im Altag stört wenn er so lange braucht oder ob ich damit leben kann.

Gruß

p.s. idealerweise bekomm ich noch den S3 ans laufen
Antworten