Netzwerk oder Software Problem?

Fragen zum Bereich Netzwerk
Antworten
gismo110

Netzwerk oder Software Problem?

Beitrag von gismo110 »

Ich habe ein komisches Phänomen:

Der EEEPC ist nur per WLAN angebunden. Hat den neuen LightsOut Client installiert und den Windows Home Server Connector. Wenn ich mal nicht dran arbeite, geht er auch in den Stand By usw.

Dieses Notebook kann den Server weder manuell noch automatisch Wecken. Es ist so als ob der WHS ihn gar nicht akzeptiert. Sicherungen wirft er auch nicht an und das WHS Connector Symbol bleibt auch meist grau.

Ist bei der Software was nicht richtig aus diesem Notebook oder kann der WHS durch Notebooks mit WLAN Zugang nicht geweckt werden?

Mit meinem VS1 Notebook habe ich gar keinen Stress .Läuft alles bestens. Allerdings ist der momentan auch per Kabel angebunden.


Der EEEPC ist aber auch per WLAN an einem Router angebunden der nur über einen Uplink zum Gig Switch geht wo der Server dran hängt. Ping und Zugriff auf die Shares funktioniert aber auf dem EEEPC ohne Probleme.


Kann mir jemand helfen?
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9999
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: Netzwerk oder Software Problem?

Beitrag von larry »

Es können nur Geräte geweckt werden, welche über ein Kabel verbunden sind, da das WLAN im Standy-Modus nicht aktiv ist.
Du müsstest also den Server wecken können. Nur kann der Server den Laptop nicht wecken.
gismo110 hat geschrieben:WHS Connector Symbol bleibt auch meist grau.
Kannst du dies mal etwas genauer beschreiben?
Das Symbol kann schon etwas brauchen um zu erkennen, dass der Server online ist.
Wann ist es denn bei dir grün?
Lightsout übernimmt viele Einstellungen aus der ConnectorSoftware. Wenn also diese den Server nie findet, wird LightsOut den Server auch nicht wecken können.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
gismo110

Re: Netzwerk oder Software Problem?

Beitrag von gismo110 »

larry hat geschrieben:Es können nur Geräte geweckt werden, welche über ein Kabel verbunden sind, da das WLAN im Standy-Modus nicht aktiv ist.
Du müsstest also den Server wecken können. Nur kann der Server den Laptop nicht wecken.
Ok das ist kein Problem. Der EEEPC soll auch nur den Server wecken, nicht umgekehrt.

Ich werde das ganze nocheinmal genau beobachten und mich dann mit Details zurückmelden.

Danke schonmal für die Hilfe
Antworten