worst case - Acer H340 WHS

Allgemeine Fragen zu Windows Home Server
Antworten
kontinoum
Foren-Mitglied

worst case - Acer H340 WHS

Beitrag von kontinoum »

Hallo zusammen,

folgende Problematik ist bei mir aufgetreten, ich besitze einen Acer H340 WHS und dieser kommt nach einem Stromausfall nicht mehr hoch.
Ich habe daraufhin, die Server Recovery DVD eingelegt und das erste Recoverymethode ausgewählt, bei der man seine Daten nicht verliert. Diese wird auch durchgeführt. Nachdem der Server nach dem recovern wieder hochfährt und die Setuprutine des Serverrecoverprogramms den Server finden möchte, findet er diese aber nicht. Am Server blinkt das Ausrufezeichen blau im Sekundentakt, das Netzwerksysbol flackert in regelmäßigen Abständen. Von einem Client ist der Server anpingbar aber man kann weder per Name „ASPIEHOME“ noch per RDP auf den Server kommen. Ich hab auch nicht das Gefühl, dass hier das Betriebssystem hochgefahren wurde, da alle HDD LEDs aus sind. Auch das Recovery wie es im Handbuch beschrieben steht, klappt gar nicht mehr, denn egal wie lange ich auf den Restknopf drücke das I blink immer blau niemals rot.

Meine Frage an dieser Stelle, habe ich irgendeine Chance den Server wieder ans Laufen zu bekommen, oder auf meine 5 Terrabyte ultrawichtigen, auf immer verlorenen Daten, zuzugreifen?

HILFEEEEEEEEEE.................
Nobby1805
Moderator

Re: worst case - Acer H340 WHS

Beitrag von Nobby1805 »

Letzte Chance ist es immer die (alle) Platten an einen anderen ´Rechner zu hängen und dort die Daten von dem versteckten Verzeichnis /DE/ zu sichern !!

Wenndas i blau blinkt ist der Boot ncizt abgeschlossen, es könnte z.B. sein das Windows ein CHKDSK durchgeführt ... das kann bei der Größe der normalerweise verwendetet Platten dauern ...

Die Reset Taste wirkt NUR beim Boot ... aber das müsstest du doch wissen wenn du schon ein Recvovery gemacht hast
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009

WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
kontinoum
Foren-Mitglied

Re: worst case - Acer H340 WHS

Beitrag von kontinoum »

Vielen Dank für Deine Antwort. Sichere gerade die Daten von der ersten HDD. Puhhh sind noch da. 8-)

Das der Server ein CHKDSK durchführt, kam mir auch als Idee, aber nach > 24 Stunden unveränderten Zustand und Laufwerksruhe, glaube ich da tut sich nichts. :?

Richtig, das Recovery habe ich am Anfang schon einmal durchführen müssen, da war es zwar auch eine Qual bis endlich das Recovery anfing, aber zumindest hat irgendwann beim festhalten des Resetknopfs die I LED rot geleuchtet. Jetzt blinkt sie nur noch blau, egal was man macht. Ich vermute ein Hardwaredefekt. Ich habe mir erst einmal für richtig teures Geld das VGA Kabel bei eBay gekauft um endlich mal zu sehen was der Server beim Starten eigentlich treibt. Den VGA Bausatz hatte ich mir zwar auch damals bestellt, aber ich hab es nicht geschafft den vernünftig zu verlöten, irgendwann habe ich es aufgegeben.
Antworten