Programm zur Netzwerkinventur

Fragen zum Bereich Netzwerk
Antworten
subsonic
Foren-Mitglied

Programm zur Netzwerkinventur

Beitrag von subsonic »

Hallo Spezialisten!
Da es bei mir mit den Geräten jetzt doch etwas unübersichtlich wird, und ich ja doch immer wieder am "optimieren" bin, suche ich etwas, womit ich mir einen Überblick über das gesamte Netzwerk -mit Subnetzen- verschaffen kann, und das auch ausdrucken kann. Es muss nicht besonders ausführlich sein, sowas wie Nethdra, oder Loginventory ist zwar recht hübsch und für einen Admin vermutlich auch sehr hilfreich, aber ich hätt das gern eine Nummer kleiner und dafür funktionierend.
Natürlich kann man das auch per Hand anfertigen, aber ich kenn mich ja. Wenn ich das aber nur aufrufen und ausdrucken muss, wird es sicher nach jeder Änderung auch gemacht. Und wenn es nur die IP's sind, würd das reichen. Der Hit wäre, wenn ich dann auch was dazu eintragen kann, wie das Gerät heißt, wo es steht. Und wenn man das auch noch graphisch etwas aufbereiten könnte, mit Verbindungen vom Patchpaneel über Switch zum Gerät, dann wäre es für mich schon perfekt. Also, wer weiß was?
Besten Dank schon mal
Peter
Selbst gebauter WHS 2011 mit Asrock H87M, sparsamer Intel I3-Prozessor, 8 GB RAM, 240GB SSD, 2x 1 TB Daten und 2TB Sicherungsplatte im LIAN-Gehäuse
Clients
was selbstgebasteltes mit Intel I7 und Win11pro
Lenovo-Ultrabook mit WIN10 Pro
PIPO X9 mit WIN10 + Android
MateBook mit Win10
zuz242
Foren-Mitglied

Re: Programm zur Netzwerkinventur

Beitrag von zuz242 »

Leider habe ich keine Antwort, kenne aber das Problem ;) Die Hardware zuhause in einer Excel "Datenbank" zu verwalten ist nicht das Optimum.
Ich hätte gerne ein Tool ähnich wie es z.B. einige PC Online shops als Konfigurator haben: Eine Datenbank mit den verfügbaren Komponenten und ein intelligenter Konfigurator um damit die bestehenden und potientellen Rechner abzubilden.
Ich habe allerdings nur Tools gefunden, die Hardwarekonfigurationen sammeln und anzeigen, aber nicht weiter verarbeiten.
Intel SS4200 | Intel Core2Duo 4600 | 2GB | WHS2011
HP N54L| 6GB | ca. 13TB | WHS2011
HP ms GEN8 | i5-3470t | 8GB | win10
NobisSoft
Foren-Mitglied

Beitrag von NobisSoft »

Die Frage hatte ich letzte Woche auch hier gestellt... Meine Lösung

- Total Network Inventory (habe auf meinen Behindertenausweis 30% Rabatt bekommen)
- Total Network Monitoring (kostenloses Tool, arbeitet mit Inventory zusammen)
- Network NotePad (grafisches Darstellungsprogramm, kostenlos)
WHS R.I.P.: 1x HP Datavault x312 - (3xPlatten a 500GB) mit OpenMediaVault (Datenverarbeitung)
NAS: 1x HP DataVault x312 (3xPlatten a 500GB) mit OpenMediaVault (Datensicherung/Backup)
BackUp: 2x HP MediaVault Pro mv5020/5120 (je 2xPlatten a 1TB) Raid1/Zusammenschluss (Datenverarbeitung) mit OpenMediaVault
Netzwerk: 2x HP Envy6, 2x HP Mini 300, 2x HP Elitepad900
Notstromsicherung: HP USV750, HP USV1500
Betriebsysteme: WinVista,Win8.1Pro,Win10Pro,Linux Mint17LTS,Android
WLAN: 2x GalaxyTab2 10.1, GalaxyS7Edge, GalaxyS8
Drucker: HP Officejet 5610, HP Laserdrucker CM1312NFI, HP Photosmart 475, Brother QL500
Zubehör: 3x IP Webcam, PS3Slim, PS4Slim, 2x PSP/PSVita und PSPGo, Wetterstation WS-2300, 2x Lametric Time
subsonic
Foren-Mitglied

Beitrag von subsonic »

Danke, aber das ist identisch (aus meiner Sicht) mit Nethydra und Loginventory. Macht mir zuviel Lärm, ich wred dann doch wohl nur immer wieder einen IP-Scan durchführen und die Daten in einem vorgefertigten Formular ändern. Mein Netz ist auch untereinander ein wenig abgeschottet, die o.a. Programme finden ab und an nur die Rechner selbst, die Cameras, Switches, Drucker u. sonstiger Kram werden nicht angezeigt. Für meine Zwecke eigentlich unbrauchbar, denn die paar Rechner kenn ich persönlich!
b.g.
Peter
Selbst gebauter WHS 2011 mit Asrock H87M, sparsamer Intel I3-Prozessor, 8 GB RAM, 240GB SSD, 2x 1 TB Daten und 2TB Sicherungsplatte im LIAN-Gehäuse
Clients
MateBook mit Win10
subsonic
Foren-Mitglied

Beitrag von subsonic »

Zur Info: Ich hab jetzt doch noch etwas gefunden, was bei mir recht gut funktioniert, rxinventory.
http://www.rxinventory.net/de/home/
bis 20 Clients kostenlos, es passt für mich recht gut, bis auf die visuelle Darstellung, aber das kann ich mir malen.
b.g.
Peter
Clients
MateBook mit Win10
Antworten