lange hat er gute Dienste geleistet - und auf einmal bekam mein FSC Scaleo WHS die Boot-Krankheit.
Manchmal bootet er kurz nacheinander, manchmal vergehen auch erst ein paar Minuten in denen der Server störungfrei arbeitet und gerade als man sich dran gewöhnt hat, startet die Maschine erneut.
Die LED´s leuchteten blau (Netzschalter blinkt beim Boot Vorgang und leuchtete auch danach stänig).
Also versuchte ich eine Wiederherstellung anhand des Reset Knopfes auf der Rückseite.
Dies hatte jedoch keinerlei Auswirkungen; die Wiederherstellungssoftware konnte den Server auch nicht finden.
Und nun war es dann vorbei: Der WHS startet nicht mehr, die Netzschalter LED blinkt dauerhaft blau.
Glücklicherweise gelang mir vorher noch eine Datensicherung des Servers auf einer dafür reservierten internen HDD.
Also habe ich beim FSC Support angerufen: Keine Garantie mehr - also ab mit dem Gerät zum Service Partner, der Firma Bitronic in Sömmerda.
Von dort kommt nun lediglich ein Kostenvoranschlag über einen Barebone FSC Scaleo Server zzgl. Reparaturkostenpauschale, Versand und Steuer in Höhe von 940,40 Euro. Ohne ein Wort über den möglichen Fehler! Das kommt einem Austausch gleich. Immerhin bietet man sogar an das Gerät "kostenfrei zu entsorgen". Mit blieb die Spucke und die Sprache weg.

Nun hoffe ich auf Eure Hilfe, hier im Forum.
-> Hat jemand bereits einen ähnlichen Fehler gehabt? Wie wurde vorgegangen?
-> Gibt es Helfer im Großraum Hamburg/Lübeck, die sich meiner Gerätschaft persönlich annehmen würden?
-> Wenn alles nichts hilft: Wer kann Empfehlungen für Ersatz geben? (Ich fand die flache Bauform sehr praktisch.)
Ich werde die Gerätschaft nun erst einmal wieder von Bitronic zurück fordern und zähnekrischend den Kostenvoranschlag in Höhe von 47,60 zahlen (müssen).
Natürlich freue ich mich über Eure (aufmunternden) Rückmeldungen und Ideen für diese Misere.
Gruß ins Forum