Ich bin seid heute auch hier im Forum angemeldet und muss zuerst sagen, dass ich das Forum hier richtig klasse finde

Ich beschäftige mich seid einiger Zeit (ein halbes Jahr) mit dem Windows Home Server. Habe doch bisher noch selbst keine Erfahrung damit, da ich noch nie mit einem gearbeitet habe.
Ich habe vor in nächster Zeit, sobald mein Netzwerk zu Hause auf Gigabit basiert, den Acer Aspire EasyStore H431 zu kaufen.
Den Server würde ich für die Zentrale Speicherung von Bilder, Videos und Fotos verwenden. Zusätzlich um alle PCs im Netzwerk (ca. 6 PCs) zu sichern. Neben bei würde auch auch einen Team Foundation Server 2010 darauf instalieren.
Für den Speicher hatte ich das so vorgesehen:
-1x 500 GB Systemplatte (auf ihr werden nur die Daten gespeichert, welche das OS und die da installierten Programme usw. betreffen)
-1x 2 TB Festplatte (Hier werden die ganzen Shares gespeichert, also die Videos, Musik, Bilder & Projekte vom TFS)
-1x 2 TB Festplatte (Hier werden die ganzen Daten von Der "Share" Festplatte gespeichert, also auf sie dupliziert)
Nun meine Fragen:
Geht das überhaupt so, dass ich den Speicherort für die Duplizierung selbst auswählen kann. Und werden die Daten 1 zu 1 übertragen, also hab ich dan, wen ich die platte mal entfernen würde genau die daten drauf wie auf der Share Platte? (ich bin mir der Duplizierung immernoch nicht richtig im klaren, da es für mich wie ich es bisher gelesen habe einfach nicht richtig Sinn ergibt ^^)
Noch eine Frage, da ja bald der Vail raus kommen sollte hoffentlich. Ob es sich lohnt jetzt den alten noch zu kaufen oder leiber noch warten, da kommt es nur darauf an wan der dan endlich mal rauskommt. Weis da jemand bescheid?
Danke schonmal im voraus