Server wacht ständig auf
Verfasst: 8. Nov 2010, 17:11
Hallo zusammen,
ich benutze LightsOut in der aktuellen Kaufversion unter Win 7 64, bisher völlig ohne Probleme. Seit kurzem wacht der Server sehr häufig ohne erkennbaren Grund auf. Das ist mir schon vorher aufgefallen, allerdings beschränkte sich das auf vielleicht 1-2 mal pro Tag. Das hat mich nicht weiter gestört und die Fehlersuche erschien mir dafür zu aufwendig. Seit ein paar Wochen allerdings, geschieht das ca. 15-20 mal pro Tag. Teilweise sind auch Blöcke dabei, da wacht er nach dem Standby in der gleichen Minute wieder auf und das 5-6mal hintereinander. Dann ist wieder evtl. für Stunden Ruhe, oder auch nicht...
Die einzige Änderung, die ich vorgenommen habe, ist ein neuer Switch, an dem der neue Techniasat Kabelreceiver mit seinem Netzwerkanschluss hängt. Außerdem hängt an dem Switch der Fernseher, der die Leitung, mit der der Switch nun mit dem Router verbunden ist, vorher direkt nutzte. Am Router hängen also zwei Switches, einer in der ersten Etage zu Rechnern, Drucker und WHS, der zweite zur Hifi-Ecke zu Kabelreceiver und Fernseher.
Ich vermute nun, es liegt entweder an dem neuen Switch, oder dem Kabelreceiver. Das kann ich nun mit dem "Abstöpsel" Verfahren ausprobieren, aber es interessiert mich, ob ich feststellen kann, welches Gerät da im Netzwerk seine Päckchen sendet, was dazu führt, daß der Server aufwacht.
Gerade fäll mir noch ein, dass seit dem neuen Kabelreceiver auch meine DynDNS Domäne im Router eingetragen ist, die auf einen bestimmten Port verweist, damit man den Kabelreceiver von Unterwegs programmieren kann. Der besitzt ein Web-Interface.
Ich hoffe, ich habe keine Information vergessen.
Vielen Dank im Voraus, Mick
ich benutze LightsOut in der aktuellen Kaufversion unter Win 7 64, bisher völlig ohne Probleme. Seit kurzem wacht der Server sehr häufig ohne erkennbaren Grund auf. Das ist mir schon vorher aufgefallen, allerdings beschränkte sich das auf vielleicht 1-2 mal pro Tag. Das hat mich nicht weiter gestört und die Fehlersuche erschien mir dafür zu aufwendig. Seit ein paar Wochen allerdings, geschieht das ca. 15-20 mal pro Tag. Teilweise sind auch Blöcke dabei, da wacht er nach dem Standby in der gleichen Minute wieder auf und das 5-6mal hintereinander. Dann ist wieder evtl. für Stunden Ruhe, oder auch nicht...
Die einzige Änderung, die ich vorgenommen habe, ist ein neuer Switch, an dem der neue Techniasat Kabelreceiver mit seinem Netzwerkanschluss hängt. Außerdem hängt an dem Switch der Fernseher, der die Leitung, mit der der Switch nun mit dem Router verbunden ist, vorher direkt nutzte. Am Router hängen also zwei Switches, einer in der ersten Etage zu Rechnern, Drucker und WHS, der zweite zur Hifi-Ecke zu Kabelreceiver und Fernseher.
Ich vermute nun, es liegt entweder an dem neuen Switch, oder dem Kabelreceiver. Das kann ich nun mit dem "Abstöpsel" Verfahren ausprobieren, aber es interessiert mich, ob ich feststellen kann, welches Gerät da im Netzwerk seine Päckchen sendet, was dazu führt, daß der Server aufwacht.
Gerade fäll mir noch ein, dass seit dem neuen Kabelreceiver auch meine DynDNS Domäne im Router eingetragen ist, die auf einen bestimmten Port verweist, damit man den Kabelreceiver von Unterwegs programmieren kann. Der besitzt ein Web-Interface.
Ich hoffe, ich habe keine Information vergessen.
Vielen Dank im Voraus, Mick